PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie neuen Dienst in Runlevel Editor einbinden?



JoergLang
06.03.03, 10:00
Hallo,
folgendes Problem mit SuSE 8.0, ich habe eine zusätzliche Software installiert, die beim Systemstart eigentlich einen Dienst anstarten soll, was aber nicht tut.
Manuell kann ich den Dienst mit dem Aufruf von nsrexec starten.

Was ist zu tun, dass ich diesen Dienst auch im Runlevel Editor sehe, und von dort starten, stoppen und editieren, also die Auswahl ob start beim Systemstart, kann?

Bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar.

Danke und Grüsse
Jörg

steve-bracket
06.03.03, 10:24
Um einen Dienst zu starten/stoppen benötigst du als erstes ein Start/Stop Script.
Diese Scripte liegen in /etc/init.d
Falls für diesen Dienst noch keine Script besteht dann musst du dir selber eines schreiben.
Als Vorlage kannst du "Skeleton" benutzen.

Wenn das erledigt ist musst du dieses Start/Stop Script in die jeweiligen Runlevel einbinden.
(vermutlich in RL 3 und 5 -> rc3.d und rc5.d)
Dazu setzt du zB in rc3.d einen symbolischen Link auf das Script.
mit "ln -s quelle ziel"
zB

lrwxrwxrwx 1 root root 8 Sep 2 2002 S22squid -> ../squid zum Starten (S)
oder
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Sep 2 2002 K02squid -> ../squid zum beenden (K)

Die Nummer sagt aus an welcher Stelle das Script beim Booten/beenden ausgeführt wird.

Ob das dann auch mit dem SuSE eigenen Runleveleditor funktioniert kann ich nicht garantieren.

fG Steve

Havoc
06.03.03, 10:28
hm,

ich weiss nicht obs das auch für SuSE gibt, aber unter Debian gibt es "rcupdate.d" und "rcconf"...

Aber das Startscript muss, wie steve-bracket schon sagte, bereits vorhanden sein.

Ciao Havoc][