PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim & sqwebmail



Columbo0815
06.03.03, 09:34
Hi,
ich habe hier einen Mailserver auf Debian Woody laufen. MTA ist exim, und will ich nicht ändern. Die Mails werden über einen "beliebten" Windowsmailclient via pop3 geholt (im lokalen Netz).

Jetzt wollt ich mal sehen, ob es nicht auch ein Webinterface (sollte der Begriff falsch sein: ich will so ähnlich wie bei web.de oder gmx.de die Mails mit dem Browser lesen) gibt. Bin bei der Suche hier und bei google auf sqwebmail gestoßen. Ist es das was ich suche? Arbeitet das Programm auch mit exim zusammen? Ein "apt-get -s install sqwebmail" will nämlich einen weiteren MTA installieren (courier um genau zu sein).

Gruß Columbo

[WCM]Manx
06.03.03, 10:05
Hi!

sqwebmail ist IMHO keine gute Idee, das es nur mit Maildirs umgehen kann (und nochdazu direkt drauf zugreift), d.h keine mbox verwendet. sqwebmail gehört zu qmail/vpopmail fraktion.

Schau Dich nach einem Webmail, das sich via POP3 zu den Mailboxen verbindet.
Frederick Webmail war so ein schönes Ding, welches jetzt leider Vwebmail heißt und was kostet.
(www.phpguru.org)

Grüße

Manx

[WCM]Manx
06.03.03, 10:16
... in Debian-testing gibt's openwebmail, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

HTH

Manx

Columbo0815
06.03.03, 12:01
Danke!
Ich seh mir die Software mal an!
Gruß Columbo

termito
06.03.03, 13:29
Genau dazu hab ich eine Anleitung geschrieben.
http://kickme.to/linuxtux

ich verwende mittlerweile --> squirrelmail

Columbo0815
06.03.03, 15:07
Hi,
vorerst nochmal danke an beide!
Ich habe jetzt mal squirrelmail installiert (voerst, weil ich erstmal bei stable bleiben wollte). Sieht auch sehr gut aus!

Noch eine Frage, bevor ich an die exim.conf gehe:
Kann ich, wenn ich das Maildir angelegt habe die Mails immer noch via pop3 (also winclient) abholen?

Gruß Columbo

termito
06.03.03, 16:25
du solltest vielleicht deinen "alten" popper durch courier-pop ersetzen und
in /etc/exim/exim.conf folgenden Eintrag erstellen:
directory = /home/${local_part}/Maildir/

Lies dir das HowTo genau durch, da steht eigentlich alles drin

Columbo0815
10.03.03, 09:00
Hi,
@termito: Danke, ich habe jetzt qpopper gegen courier-pop ausgetauscht, die Maildirs eingerichtet, und alles funktioniert wie gewünscht!! Squirrelmail ist genial!
Gruß Columbo