PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Win2000-File Server



schuelsche
06.03.03, 09:34
Hallo Ihrs,

klar, ich habe das übliche Problem, allerdings finde ich dazu hier über die Suchefunktion nichts, da offensichtlich immer nur der Zugriff von Windows2000 auf Linux das Problem ist. Bei mir isses aber andersrum:

(ja ich weiss über Samba Bescheid... so einigermassen zumindest ;-) Und der Zugriff von einem Windows2000-Rechner auf den Linux-Server lässt sich so auch bewerkstelligen... Ich weiss auch, dass man auf NTFS unter Linux (eigentlich) nicht schreiben kann, aber ich möchte das Verzeichnis auch nur lesen bzw. die Daten vom Win2k-Rechner auf meinen Linux-Client kopieren.)

Ich habe hier einen Linux-Client und will mit dem auf einen Windows2k Rechner im Netzwerk zugreifen.
Die IP dieses Rechners 192.168.0.1 kann ich auch anpingen, aber weder über den Konqueror noch über Netscape ist ein Zugriff möglich (die Verzeichnisse auf dem Rechner sind freigegeben!).

An für sich müsste das doch auch über die Eingabe im Konqueror gehen:
smb://192.168.0.1

Hier geht der Konqueror aber jedesmal auf http://... und findet den Win2k-Rechner dann natürlich nicht. Gleiches Problem auch bei Netscape. Wie kann ich das dem Browser denn abgewöhnen?

Samba läuft übrigens (überprüft mit rcsmb status). Wie oben schon erwähnt gehe ich eigentlich davon aus, dass Samba nur für den Zugriff Windows -> Linux wichtig ist. Ist genau dieselbe Konfiguration, die hierfür notwendig ist, auch für den Zugriff Linux -> Windows nötig?!

Hoffe auf Hilfe,
Grüsse
Julia

sepp2k
06.03.03, 10:18
Also das Netscape smb:/ nicht kennt ist klar. Das ist ja auch nur ein Webbrowser ohne Dateimanager Funktion. Der konqueror sollte das smb:/ aber eigentlich schlucken. Vielleicht fehlt dir bloß irgendein Plugin. Anyway, du kannst Netzwerkshares auch mit 'mount -t smbfs //IP/Freigabe /da/solls/hin' mounten. Das ist IMHO auch viel bequemer

schuelsche
06.03.03, 10:47
Hallo,

auch mit
smb:/192.168.0.1

öffnet er mir die folgende URL:
ahttp://navigation.realnames.com/resolver.dll?action=navigation&realname=smb%3A/192.168.0.1&charset=iso-8859-1&providerid=180&fallbackuri=http%3A//www.google.com/search%3Fq%3Dsmb%253A/192.168.50.27[/url]

Toll... :-(

Versuche ich das ganze auf der Konsole mit folgendem Befehl:
mount -t smbfs //192.168.0.1/d /mnt

bringt er mir folgende Fehlermeldung:
1669: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
1669: session request to 192 failed (Called name not present)
Password:

welches Passwort?
Gabs nicht irgendein Kürzel für den User, das man da noch einbauen konnte?

Genau dasselbe Problem habe ich offensichtlich im Zusammenhang mit Webmin, das ich gerade versucht habe zu installieren:
Installation mit dem tar.gz-File problemlos, aber wenn ich nun eingebe:
http://localhost:10000
bekomme ich nicht mal die Möglichkeit zum Login sondern die Meldung:
Connection failed
The System returned:
(111) connection refused.

Genauso toll :-((
Wieso geht das nicht? Samba läuft, apache hab ich installiert, perl is auch drauf (wurde ja auch bei der Installation geprüft...) Was fehlt denn nun noch??

Grüsse
schuelsche

Schendi
06.03.03, 12:13
dem problem mit smb kann ich mich nur anschließen,
bekomme den gleichen error.

X_FISH
06.03.03, 12:20
Frage meinerseits:

Wurde probiert ob's mit der "herkömmlichen" Methode klappt?

Also an der Konsole ein

mount -t smbfs //rechnername/freigabe /ziel -o rw, username=UNAME

eingeben und probieren ob das hinhaut.

Sollte schon das nicht gehen => erstmal hier das Problem beheben und dann weiterschauen.

CU Martin

NoEx
06.03.03, 12:29
Da ich mich mit Samba nicht grossartig rumschlagen will, mache ich alles per ftp. Da gibt es keine Freigabe- und NTFS Probleme.
Mag vielleicht ein wenig umständlich sein, aber für meine Zwecke reichts vollkommen aus. Zudem muss man sich dann nicht mit dem ******* packetplaning unter win rumärgern.

X_FISH
06.03.03, 12:33
FTP ist ja schön und gut (daheim mache ich's auch gerne via FTP). Allerdings kannst du einen FTP eben nicht mounten - eine SMB-Freigabe eben schon.

Beispiel: Apache-Webserver hängt am Web, deine Windowskiste nicht. => Windowsfreigabe wird auf dem Linux-Rechner gemountet und kann so anderen Leuten via HTTP zur Verfügung gestellt werden.

Keine große Herumkopiererei von Daten, keine unerwünschte Redundanz.

Was ich mit HTTP mache kannst auch für FTP oder zum Arbeiten auf dem Linuxrechner verwendet werden.

CU Martin

sepp2k
06.03.03, 12:36
Original geschrieben von X_FISH
Allerdings kannst du einen FTP eben nicht mounten
Du vielleicht nicht :p Ich schon :cool: (schau dir mal ftpfs.sourceforge.net an)

X_FISH
06.03.03, 12:45
@sepp2k:

Nunja, man lernt eben nie aus. ;)

Sollte der FTPd allerdings gegen solche Methoden was haben => dann ist's schnell vorbei mit trauter Zweisamkeit.

Was bei NFS und SMB vorgesehen ist widerspricht eigentlich der eigentlichen "Absicht" vom FTP => das permanente "Verbundensein".

Auf LANs schmeiß ich daher auch NOOP oder LS -Idler von meinem FTP runter - bzw. lass den FTPd das selbst regeln...

CU Martin

NoEx
06.03.03, 12:49
Wie gesagt, für meine Zwecke reicht es vollkommen. Wenn Apache Daten von meiner Winkiste haben will (downloads z.b.) dann mache ich das simpel per portforwarding auf meinen win rechner.
Wie auch gesagt, kenne ich mich mit Samba nicht sonderlich aus, aber ich vertrau den ganzen Freigaben in Zusammenhang mit Windows nicht.

schuelsche
06.03.03, 15:05
Danke für die ersten Tips...

Die werde ich, sobald Linux wieder auf meinem Laptop läuft, ausprobieren und dann nochmal nachfragen...

Aus irgendwelchen dubiosen Gründen habe ich nämlich jetzt das nächste Problem, dass ich die Linux SuSE 8.1 Version auf meinem Laptop nicht wieder installiert bekomme :-( Von CD2 bootet er, will dann CD1 und kann dann angeblich keine Installations-CD (nach längerem Rumgesuche, was an den Drehungen der CD-Rom deutlich zu hören ist) finden. Allerdings ist die CD-Rom unter Windows lesbar, ist also nicht kaputt oder so. Aber vielleicht ist mein Laufwerk zu empfindlich... Jetzt brenn ich's mal und schau, ob's dann wieder tut...

Grüsse
schuelsche

schuelsche
07.03.03, 09:48
So,
mittlerweile habe ich neuinstalliert. Auch webmin ;-)

Und ich bin momentan davon überzeugt, dass es ein Browserproblem vom Konqueror ist, dass er dies alles nicht macht.
Sonderbarerweise bekomme ich nämlich über einen anderen Rechner zum Beispiel Zugriff auf mein Webmin, nur der Zugriff von meinem eigenen Rechner über den Konqueror auf localhost:10000 funktioniert nicht.

Auch der Versuch, Mozilla zu installieren, scheiterte mit der Fehlermeldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

irgendwas tut doch da nicht richtig?
Und dieses etwas hängt sicherlich auch mit dem Verbindungsversuch über Samba auf den Win2k-Rechenr zusammen...

Auch die Eingabe des Befehls
mount -t smbfs //192.168.0.1/d /mnt -o rw, username=UNAME

wird nur mit einer Beschreibung des Befehls mount quittiert :-(

Ich versteh auch nicht, warum das unter 7.2 alles relativ problemlos klappt und unter 8.1 der Konqueror so ein Theater macht... Was ist denn da los?

Ratlose Grüsse
schuelsche

sepp2k
07.03.03, 09:51
Original geschrieben von schuelsche
Auch der Versuch, Mozilla zu installieren, scheiterte mit der Fehlermeldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
Wenn du graphische Programme als root starten willst, musst du vorher als User xhost +127.0.0.1 eingeben.

Auch die Eingabe des Befehls
mount -t smbfs //192.168.0.1/d /mnt -o rw, username=UNAME
hinter das komma darf kein leerzeichen. Desweiteren gehört das -o rw... vor das //19...

schuelsche
07.03.03, 11:37
Oh Mann, ich mache glaub immer viel zu viele Sachen gleichzeitig und noch dazu viel zu ungeduldig ;-)

Also, vielen Dank erstmal für den Hinweis mit Mozilla - das werde ich dann halt nochmal versuchen über den Konqueror zu installieren. Ist ja auch irgendwie logisch, dass eine grafische Installation vielleicht auf der Konsolen (-Shell) nicht funktioniert. Abgesehen davon hat mein Laptop eh ein "grafisches Problem" - der Wechsel von STRG+ALT+F2 funktioniert ganz hervorragend, aber zurück auf STRG+ALT+F7 gehts dann nimmer...

Egal.
Das mit dem Mount-Befehl werde ich auch nochmal testen.
Mittlerweile habe ich aber den Konqueror doch dazu bekommen, smb://... zu sprechen - er tut's jetzt ;-) Samba einfach nochmal neu mitdazuinstalliert und jetzt tut's.

Einzig der Zugriff auf den ahttp://localhost:10000 funzt nicht. Versteh ich immernoch nicht wieso... Direkt über die IP kann ich Webmin ansprechen, aber nicht über den Localhost. Muss man das im Apache oder im Webmin einstellen? Oder muss ich das in irgendeiner Konfigurationsdatei unter Linux eintragen (in Windows gibts da ja so eine host-Datei...)...

Mein nächtes Thema ist nun erst mal das Sharen bzw Teilen der Mailverzeichnisse unter Linux und Windows, was ja einfach mittels einer Eintragung in Mozilla nicht funktioniert :-(
Gelesen habe ich dazu schon den Hinweis bei Netscape bzw. bei www.knebler.de, wonach man im homedirectory den folgenden Befehl eingeben muss:
ln -s /win/Program \ Files/Netscape/Users/Username/mail/ nsmail

Soweit so schön. Aber ich benutze Mozilla... da kann das ja irgendwie mit dem Befehl nsmail nicht gehen, oder?
Ausserdem hab ich meine Maildateien schon auf einer ausgelagerten Partition unter
/windows/F/mozilla/usermailverzeichnis.

Das würde ja in etwa dem folgenden Befehl im Linux-Homedirectory entsprechen:
ln -s /windows/F/mozilla/usermailverzeichnis ??nsmail?? ??!!
Und den Befehl gebe ich einfach auf der Konsole ein?

Grüsse
schuelsche