PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache extram langsam



Olli
05.03.03, 22:01
Hi,
ich habe auf unserem Intranetserver ohne weitere Probleme
apache installiert. Von einem anderen Linuxserver kann ich
diesen nun ohne grosse Problem erreichen. Versuche ich nun
aber von einem Clienen (XP) auf den Webserver zuzugreifen,
dauert es bestimmt 30 Sekunden, bis die Seite angezeigt wird.
Sowohl bei der IP als auch dem Servernamen selbst.

Da ich ein Auflösungsproblem vermutete, habe ich serverseitig
so ziemlich alles, was beim Apache damit zu tun hat deaktiviert
(UseCanonicalNames Off und HostnameLookups Off). Nach einem apache-
Neustart zeigen sich aber die gleichen Probleme.
Andere Dienste wie z.B. swat laufen problemlos.

Die Apache-Logfiles sind auch nicht gerade hilfreich. Wo kann
ich noch ansetzen, um zum Problem etwas heraus zufinden? Ist es
vielleicht ein Client-Problem?

Oliver

Sonny
05.03.03, 22:09
und wie reagiert der linux-browser? local und über netz?

Olli
06.03.03, 07:52
Oh, wie merkwurdig: Wenn ich von einem der Clienten mit ssh auf den Server zugreife und dann lynx 192.168.5.2 eingebe, dauert es ca. 5 Sekunden, bis die Seite erscheint. Mit ssh von meiner Linuxmachine zeigt Lynx die Seite dann wieder sofort.


Oliver

Olli
06.03.03, 12:16
Also inzwischen konnte ich dass Problem "isolieren": Auf Seiten ohne PHP/Mysql kann ich ohne Verzögerung zugreifen. Warum aber gerade die PHP-Seiten (ausschliesslich mit Mysql-Anbindung) die Sache so verlangsamen, weiss ich nicht. Die verbindung zu PHP erfolgt via localhost, sollte daher eigentlich keine Verzögerung aufgrund von DNS-Dingen ergeben.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Oliver

Olli
06.03.03, 13:01
Peinlich, Peinlich....Nachdem ich schon kurz vor der Verzweiflung war, durchzuckte es mich wie ein Blitz:
Ich habe für PHP einen Debugger gebastelt, der mir zur Entwicklungszeit immer schön in ein eine Console (bzw. Programm) logged. Das lauschte auf meinem Entwicklungsrechner am port ??? (weiss ich grad nicht mehr genau). Wenn der Rechner nicht an war, versuchte der Debugger trotzdem die Verbindung herzustellen....Darum die Wartezeit....
Verdammt - wo war doch gleich der Thread mit den [vermeidbaren] Missgeschicken :)

Trotzdem danke an diejenigen, die sich Gedanken gemacht haben....

Oliver