PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkkartenfehler nach dsl-einstellungen, aber nur beim booten?



halla
05.03.03, 22:00
hallo alle zusammen,

also ich hab hier eine sache, auf die kann ich mir gar keinen reim machen....

ich habe ein ganz frisch installiertes suse 8.0 hier laufen, eine minimalinstallation.
die will ich jetzt per dsl ans netz bekommen.

also beide netzwerkkarten eingerichtet, eth0 mit 192.168.6.1 und eth1 192.168.6.200.
danach mit yast die (T-)dsl einstellungen gemacht, dial-on-demand und eth1 eingestellt, und dann ein rcnetwork restart.

soweit sogut, wenn ich jetzt mit ping www.google.de einfach mal schaue, ob ich überhaupt rauskomme, klappt alles, google wird angepingt und ich bekomme auch eine antwort.

ich denke schon, super, alles klar, ging ja ohne probleme....

aber dann.... hab ich einfach nur das ganze system neu gebootet und beim hochfahren bekomme ich einen fehler auf eth1 (eth1 -> failed) ??

und das allerkomischte ist, das ich dann eth0 auf einmal auch nicht mehr anpingen kann??
obwohl es da keinen felher gab??

wenn ich dann mit yast zum beispiel eth1 "lösche" und neu einrichte, geht es wieder.
aber nur bis zum nächsten booten??

ich versteh das nicht? kann sich da jemand einen reim drauf machen, oder hat wer eine idee, woran das liegen könnte??

vielen dank für eure hilfe / ideen.. ;-)

grüße,
daniel

halla
06.03.03, 02:10
ok,
hat sich erledigt ;-)

die netzwerkkarte war kaputt, hab eine andere eingesetzt, jetzt klappt alles....

grüße,
daniel