PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bildschirm



Cyberrat
05.03.03, 17:51
Ich musste vor kurzem notgedrungen auf einen kleineren Bildschirm umsteigen. Seither kann ich Linux nicht mehr verwenden, weil XServer für den größeren Bildschirm konfiguriert ist und ich scheinbar Linux nicht ohne XServer starten kann (bei der aktuellen Konfiguration) - d. h. ich kann auch YaST nicht starten! Wer kann mir helfen? Ich kann mit Hilfe der Rescue - Disk die Konfigurationsdateien zwar manuell ändern, habe aber keine Ahnung, was ich da tun muss :( :(

Cyberrat
05.03.03, 19:32
Um die Frage zu präzisieren: Es müsste doch eigentlich genügen, das System so zu konfigurieren, dass XFree beim Bootvorgang nicht automatisch gestartet wird; ich mich also über die Konsole einloggen kann... müsste dazu aber erst mal wissen, welche Datei man dafür bearbeiten muss :confused:

/BSM edit: Das wort DOS hat nun wirklich rein GAR nix mit Linux zu tun :mad: , das nur als kleiner tipp am rande ;)

HellTron
05.03.03, 19:39
Fahre im FAILSAFE Modus hoch (hast doch SUSE oder ?) und bearbeite die Datei
/etc/X11/XF86Config mit hilfe des "vi" dort kannst du verschiedene Einstellungen betreffend der Hz Zahl
und der Auflösung ändern !

oder

lösche sie einfach mit dem "rm" befehl dann kannst du dich normal einloggen in einer Konsole und sax2
aufrufen am besten mit der option -a ......


hoffe das hilft, bin im beschreiben und erjklären nämlich die letzte niete ! :)

Cyberrat
05.03.03, 20:26
Danke für die Hilfe! Das mit failsafe funkt allerdings nicht, da es dort auch mit XServer startet :confused: Mit der Boot - CD müsste es allerdings hinhauen, nun, wo ich weiß, was ich machen muss ;)

Cyberrat
05.03.03, 20:58
Problem gelöst! (is eh klar: bei lilo "linux 3" eingeben, damit auf runlevel 3 gebootet wird - kein X11)