PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail/ipop3 client access lahm



RichieX
05.03.03, 18:23
Hi

Zugegeben, der Rechner ist nicht der schnellste:

- Pentium MMX 200
- 128MB RAM
- 2x2GB HDD (1x mit / + /boot + swap, 1x mit /var)
- Netzkarte 10MBit
- RedHat 8

aber eigentlich sollte er trotzdem nicht soooo langsam sein. Beim Abholen/Senden der Mails üner OE-Client dauert die Prozedur ca. 30 sek bis er fertig ist (keine Mails zum Senden/Empfangen im Postfach).

Es sind nur die nötigsten Dienste/Daemons aktiviert. Auch die CPU/Speicherauslastung ist sehr gering (auch beim Cleint-Zugriff). Im Log kann ich auch nichts ausergewöhnliches finden. Was macht dieses System so lahm?

RichieX

Elektronator
05.03.03, 20:38
Greifen viele Clients darauf zu?
Und wird ipop vom xinetd aufgerufen?

Telnete dich doch mal auf den Server auf Port pop3 und logge dich ein.
Oder wechsle testweise den pop-Daemon.
(Verwende denselben und habe kein Geschwindigkeitsproblem)

RichieX
06.03.03, 09:19
>Greifen viele Clients darauf zu?

Zur Zeit läuft er nur im Test und es greift nur ein Client darauf zu.

>Und wird ipop vom xinetd aufgerufen?

Ja. Ich probiers mal als Daemon.

RichieX

RichieX
06.03.03, 09:49
Ich habs:

Den Client in die /etc/hosts und schon flutschts. Jetzt ist er so schnell, dass ich das Fenster bald nicht mehr sehen kann. Ich bin darauf gekommen weil OE bei "Genehmigung" ewig brauchte.

Ich habs nicht ganz richtig hinbekommen, den ipop3d als daemon zu starten. Wie stell ich das an? Hab ihn in der shell gestartet nur er horchte nicht auf der Port 110. Soweit ich in der Doku gelesen habe, gibts da keine Parameter oder conf Dateien.

RichieX

Elektronator
06.03.03, 20:00
Als Daemon funktionierts 1. mit dem ipop3d nicht und macht 2. auch keinen Sinn, weil der ipop3d nur eine Client-Verbindung gleichzeitig beantworten kann. Er wird dann vom xinetd einfach mehrmals gestartet.

RichieX
07.03.03, 08:42
Danke. Sowas hatte ich mir schon gedacht.

RichieX