PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum automatischen Leeren einer mbox-Datei



ThyMaster
05.03.03, 16:45
Hi,

folgendes Szenario:
Postfix (empfängt) -> Procmail (verteilt gemäß Regeln) -> IMAP (stellt Mails zur Verfügung)

Procmail verschiebt dabei alle Spam-Mails in eine mbox-Datei namens Spam.
Soweit, so gut.

Nun möchte ich einmal die Woche diese Datei (Spam) automatisch 'leeren', d.h. alle darin befindlichen Mails löschen.
Im Moment mache ich das, indem ich per cronjob eine leere Spam_empty datei einfach über die bestehende Spam kopiere.
Das funzt zwar ganz gut, aber ich befürchte üble Resultate wenn genau in diesem Moment Procmail auch Mails in die Datei verschieben will.

Gibt es eine elegantere Methode? Am besten ohne mögliche File-Locking-Probleme.

Gruß
Falko

taylor
05.03.03, 16:53
Sieh Dir mal archivemail an! Das läuft hier sehr gut.

Gruß,
Taylor

anda_skoa
06.03.03, 17:24
Hmm, ich weiß nicht, wie procmail reagiert, wenn die mbox Datei nicht da ist, aber wenn es dann eine neue leere generiert, kannst du einfahc die alte im Cronjob löschen.

Ciao,
_

taylor
06.03.03, 17:39
Original geschrieben von anda_skoa
Hmm, ich weiß nicht, wie procmail reagiert, wenn die mbox Datei nicht da ist, aber wenn es dann eine neue leere generiert,
Jup, procmail erstellt die Mailbox ggfs.

ThyMaster
06.03.03, 18:28
Was aber zu einem unerwünschtem Nebeneffekt führt:

Solange procmail *keine* Mails an genau diese mbox schickt gibt's auch physikalisch keine jedoch in der .mailboxlist existiert eine.
Und da wird dann der Mozilla-Drache böse :)

Daher werde ich beim Überschreiben mit einer leeren mbox bleiben.

Gruß
Falko

anda_skoa
08.03.03, 13:18
rm mbox && touch mbox ?

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
08.03.03, 14:47
cp /dev/null /var/spool/mail/mboxarbeitet zuverlässig. Eventuell veränderte Dateirechte bleiben erhalten.

Hans

ThyMaster
10.03.03, 10:58
Jo, cool. Gute Idee.

Jasper
10.03.03, 13:11
Original geschrieben von Hans-Georg Normann

cp /dev/null /var/spool/mail/mboxarbeitet zuverlässig. Eventuell veränderte Dateirechte bleiben erhalten.


oder einfach:

>/var/spool/mail/mbox

setze die datei auf 0 byte länge zurück.

-j