PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf MS-SQL Server



uhf
05.03.03, 13:15
Hallo,

ich habe ein laufendes LAMP System auf welchem ich unser Intranet zur Verfügung stelle. Nun setzen wir zukünftig aber auch einen MS-SQL Server ein. Auch auf diesen müsste ich via PHP zugreifen. Habe auch im Web das nötige Tool schon gefunden. Leider gehen alle Installationsanweisungen davon aus, dass das System neu aufgesetzt wird. (incl. PHP und Apache Inst.)
Tut es Not Apache und PHP neu zu configurieren und zu Übersetzen? Oder kann ich freetds einfach dazuinstallieren und kleine Änderungen in der Apache.conf und PHP.ini bringen dann das System zum Laufen?

Jemand Ahnung?


Thx.


Uhfe

netzmeister
05.03.03, 13:18
Hallo,

nein, eine komplette neue LAMP Installation brauchst Du Dir wahrscheinlich nicht antun.

Du solltest lediglich herausfinden, ob Dein PHP den mssql "drin" hat.

Viele Grüße

Eicke

uhf
06.03.03, 11:23
Freetds ist installiert, aber PHP hat scheinbar kein MSSQL drinne. Wattnu?


Gruß

Uhf

oafish
06.03.03, 15:39
Reicht vollkommen aus wenn du PHP neu installierst. Zieh dir gleich die neuste Version von deren Homepage und beachte das mysql Flag

oafish

uhf
06.03.03, 15:50
Bin Linux Rookie,

mein LAMP habe ich mit Hilfe von YAST und ein wenig anpassen der PHP.ini und httpd.conf installiert.

Heute morgen zum ersten mal mit configure, make und make install gearbeitet und freetds installiert. Mutig wie ich bin habe ich die PHP-Quellen auch versucht zu cmmi'en. Ohne Erfolg. test.php sagt immer noch keine MSSQL Unterstützung vorhanden....

Und was ist das mysql-Flag?

Gruß

Uhfe

oafish
06.03.03, 16:18
Beim kompilieren von PHP musst du sagen wo mysql installiert ist.
beispielsweise so:

./configure --with-mysql=/usr/local/mysql/

oafish

uhf
07.03.03, 09:47
Yo Hallo,

also ich teste jetz so mit einem Testsystem rum. Egal ob hier ein mysql-flag gesetzt wird oder nicht. Will nur endlich mal einen Connect zur MSSQL-Datenbank kriegen.

also ./configure --with-sybase-ct=/freetdsverzeichnis

funzt erstma

make gibt mir eine Fehlermeldung, dass lcs nicht zu finden ist. Habe im Web dann ein geforstet: In der Libphp3.module müssen alle Parameter bis auf -lct entfernt werden. Dies wird hier im Zusammenhang mit PHP als Apache-Modul erwähnt. Also hab ich einfach mal aus besagter Datei die Parameter entfernt, neu compilliert. Selber Erfolg. Erstens überschreibt ./configure die Parameter jedesmal (was vermutlich für sich gesehen ok ist) aber selbst nachträgliches Entfernen und dann make gibt immer noch die selbe dämliche Fehlermeldung. Ich vermute dass sich die DOS Installation die Parameter einfach woanders her holt. Aber wo.

Please help me

Ich vermute das die Datei Libphp3.module nur für die Installation von php als apache Modul greift. Also habe ich alle Dateien die von configure erstellt werden (insbesondere Makefile) nach dem Parameter -lcs durchsucht. Der kam da mehr als einmal vor. Überall rausgelöscht. Jetzt sagt mir

make

allerdings, dass ein Separator im Makefile fehlt. Watt nu?

*Rabäääh*


Hört jemand mein Flehen?
Ich führe Monologe!

Gruß