PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ut2k3 windows vs linux benchmark



Seiten : [1] 2

jeppo
05.03.03, 12:15
da ich es endgültig mal wissen mit welcher performance ut2k3 unter windows und linux läuft, habe ich kurzehand mal die benchmarks auf beiden systemen unter gleichen vorraussetzungen durchlaufen lassen.
was noch fehlt sind die werte bei online spielen.

wenns interesiert die ergebnisse findet ihr hier.

http://mitglied.lycos.de/jeppo/ut2k3-bench/ut2k3-bench.html

Flightbase
05.03.03, 12:55
sauber gemacht. leider fällt es ja nicht gerade zu gunsten von linux aus.

jeppo
05.03.03, 15:24
leider so siehts aus und online wird linux wahrscheinlich noch schlechter abschneiden so ist auf jedenfall meine erfahrung werde aber den beweis noch nachliefern.

und das aiming ist unter win auch besser :(

Lacsap
06.03.03, 16:02
Läst du KDE nebenher laufen?

HirschHeisseIch
06.03.03, 16:13
Wenn KDE beim Benchmark noch läuft, wundert mich das Ergebniss gar nicht. Da KDE ja ohne hin schon recht bekannt für den recht hohen Ressourcenverbrauch ist.
Aber ich denke, ich hab lieber n bisschen weniger Frames und kann dafür länger am Stück spielen.:D

Lacsap
06.03.03, 17:08
jo genau deshalb würde ich das ja gerne wissen. ich mach es wie whrscheinlich 90% der zocker, ich kick zum spielen den wm.

zumal mir der vergleich zwischen Xp und Linux fehlt, da dies auch schon hw hungrieger ist.

sirmoloch
06.03.03, 17:13
Ich würde einfach mal sagen: Respekt an Linux! Ihr müsst dazu auch noch bedenken, dass das ganze EMULIERT wird und nicht auf Linux ausgerichtet ist. M$ wird sich wohl langsam mal Gedanken machen müssen.

Mich würde interessieren, welche WINE oder WINEX Version du benutzt.

NuBie
06.03.03, 17:20
UT2k3 gibt es als Native auf der dritten CD, also brauchst du nicht emulieren :D

Sym
06.03.03, 17:20
@sirmoloch:

wo hast du denn bitte gesehen, dass das Ding mit wine(x) läuft? Das halte ich eher für eine Gerücht, oder hab ich was übersehen.

Lars

jeppo
06.03.03, 17:58
es wurde natürlich der port auf der dritten cd und der aktuelle patch 2199 benutzt.

kde habe ich deshalb genommen weil es unter gleichen bedingungen von statten gehen sollte bei windows ist schlieslich auch ne grafische benutzeroberfläche dabei

und selbst mit xinit hat win die nase vorn

bei uns im clan sind mehere linux benuzter und alle zoggn unter win weil online die performnce in fights derbe runtergeht bei linux

traurig aber wahr

sirmoloch
06.03.03, 18:20
@Sym:

Irgendwie frage ich mich das im Moment auch... Sorry...;)

jeppo
06.03.03, 18:57
so hab den benchmark nochmal mit xinit durchlaufen lassen

http://mitglied.lycos.de/jeppo/ut2k3-bench/ut2k3-bench.html

G.B.Wolf
07.03.03, 10:06
Hi

sehr interessanter Benchmark! Aber so wie es aussieht lief der Windows-Test mit Direct 3D (korrigire mich bitte wenn ich das in der INI-Datei falsch gesehen hab).

Wenn du wirklich gleiche Vorraussetzungen schaffen willst, müsste auch der Windows-Test mit OpenGL laufen (falls das in der Windows-Version einstellbar ist).
Wäre es dir eventuell möglich den Test so laufen zu lassen, wäre mal interessant.

Gruß

jeppo
07.03.03, 12:13
mal sehn vielleicht schiebe ich den auch noch nach wobei ich es nicht relevant finde da es unter windows keiner (jedenfalls keiner den ich kenne) unter opengl zoggt.

G.B.Wolf
07.03.03, 13:20
Ja aber zumindest sieht man mal welche OpenGL-Implementierung besser ist ;)

Schönen Feierabend

jeppo
07.03.03, 17:58
so nun ist der windows opengl benchmark auch eingearbeitet

http://mitglied.lycos.de/jeppo/ut2_bench.html

Bushmann
07.03.03, 18:06
Prima, ist doch bezogen auf OpenGL ein sehr gutes Ergebnis...

Also ich spiele UT und UT2 im Clan und komme ganz gut zurecht... unter LINUX natürlich :) brauche nicht 100 fps und glaub nich das mein Aiming von Linux beschränkt wird =P

also könnte noch besser werden, aber ist schonmal ein Anfang

Monsta
07.03.03, 19:07
Also erstmal danke für die tollen Benchmarks und die gute graphische Gestaltung! Hat sicher viel Mühe gemacht!

Ich finde Linux hat sehr gut abgeschnitten! Man muss bedenken dass das Spiel auf D3D ausgelegt ist und D3D und nicht Windows vorne liegt, denn wie man sieht liegt Linux von der eigentlichen Performance weit vorne! Denn nur OGL zu OGL ist ein fairer Vergleich! Man sollte darüber nachdenken wie das Ergebnis wäre wenn das Spiel auf OGL ausgelegt wäre :ugly: ! Da wäre MS ja nur noch am verlieren in den Benchmarks, da die OGL-Leistung unter Linux klar vorne liegt!

MfG
Monsta

Bushmann
07.03.03, 20:26
...natürlich müsste man das überprüfen.
v.a. da der eingesetzte Prozessor sich doch sehr einschränkend auswirken dürfte, müsste man das zumindest nochmal mit ner schnelleren CPU wiederholen.

jeppo
07.03.03, 21:10
also wenns einer mit nem schnellern rechner benchmarken wiill hier die kurzanleitung
rechner infos unter linux mit sitar
rechner infos unter windows mit dxdiag
dann die UT2003.ini und unter windows abgleichen das sie mit den gleichen einstellungen arbeiiten
jetzt nur noch die benchmarks einzeln starten nich mit dem dem script das alle startet
die infos stehn dann bei windows im ut2003/Benchmark//lowframe.log
und unter linux in .ut2003/Benchmark/lowframe.log

Lacsap
08.03.03, 14:58
jo gratz zu deisem guten test!

leider sieht man, dass das game von dx nach ogl convertiert wurde. also bleibt es dabei, auf ogl 2.0 hoffen.

zudem werden die doom 3 benches sehr interressant!

Bushmann
08.03.03, 15:27
ich finde DirectX suckt.
Nich weil es unbedingt so schlecht wäre, oder langsam. Aber weil es M$ only ist.
Die Entwickler sollte grundsätzlich auf OpenGL setze, aber da hat keiner Bock drauf weil die dummen M$-Kiddies in der GameStar schaun ob das Spiel die tollen neuen DirectX-Version12b-Extras unterstützt, und die Entwickler eben mit dem Strom schwimmen müssen damit man ihre Produkte kauft.

Catonga
09.03.03, 03:26
Hallo, danke das du dir für die Benchmarks so viel Mühe gegeben hast,
die sind echt klasse.


Aber könntest du noch UT2003 mit den alten NVidia Treibern der 3xxx Treiber-Serie testen?
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_1.0-3123

In der neue 4xxx Treiber-Serie hat NVidia größere Änderungen im Treiber vorgenommen
und dieser ist daher noch nicht biw gar nicht auf Geschwindigkeit optimiert.

Kurz gesagt, der alte Treiber der 3xxx Serie soll schneller sein.

Es wäre daher interessant zu wissen wie dieser abschneidet.

jeppo
09.03.03, 08:25
sry aber das is ne sache die jeder für sich testen kann hab auf beiden systemen die aktuellen treiber drauf und bei windows sind die auch umstritten.

sonst müsste ich auf beiden systemen jede treiber generation testen und unter linux dann auch noch kde und xinit aber das is mir dann auch zuviel arbeit ;)

Bushmann
09.03.03, 11:53
könnte man da nicht einfach irgendwie ein Script schreiben, dass man nur auf seinem Rechner ausführen muss und das dann ein Ergebnis erzielt (für Linux)?

jeppo
09.03.03, 12:23
die scripts sind im ut2003/Benchmark verzeichnis
die infos stehn dann in .ut2003/Benchmark//lowframe.log

Cat
09.03.03, 12:44
Also ich finde auch, dass UT online nochmals viel miserabler läuft als offline. Und das Argument,dass man dafür länger zocken kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbarer. Wenn ich längere Zeit online zocken, dann nimmt die Performance kontinuierlich ab!
Das wird dann echt unspielbar das ganze. In Windows war ich nie, aber auch nie im jemals außerhalb des grünen Bereichs bei der frames Anzeige von UT.
Und es ist so auf jeden Fall schwerer zu zielen. Meistens breche ich dann ab, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.
Angeblich sind laut "top" Befehl auch 500Mb belegt. In Windows waren das immer so um die 160Mb. Ich dachte eigentlich immer, dass Linux schonender mit dem Speicher umgeht. Oder ist das so nicht vergleichbar?

Catonga
09.03.03, 14:51
Original geschrieben von Cat
Also ich finde auch, dass UT online nochmals viel miserabler läuft als offline. Und das Argument,dass man dafür länger zocken kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbarer. Wenn ich längere Zeit online zocken, dann nimmt die Performance kontinuierlich ab!
Das wird dann echt unspielbar das ganze. In Windows war ich nie, aber auch nie im jemals außerhalb des grünen Bereichs bei der frames Anzeige von UT.
Und es ist so auf jeden Fall schwerer zu zielen. Meistens breche ich dann ab, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.
Angeblich sind laut "top" Befehl auch 500Mb belegt. In Windows waren das immer so um die 160Mb. Ich dachte eigentlich immer, dass Linux schonender mit dem Speicher umgeht. Oder ist das so nicht vergleichbar?

Das liegt nicht an Linux sondern am Spiel.
Der OpenGL Code in UT2003 ist so mißerabel und schlecht das man keine hohen fps erwarten kann.
Und wenn das Spiel immer mehr Ram braucht je länger es läuft, dann liegt das an einem Speicherleck, d.h.
verwendeter Speicher wird nicht wieder freigegeben.


Wenn das Spiel im Netzwerk übrigens so schlecht im Vergleich zu Windows abschneidet, dann braucht
man sich nicht wundern daß Epic so wenige Linux Spieler gezählt hat.

Cat
09.03.03, 15:31
Wie könnte ich denn dieses Speicherleck beseitigen?
Ich muss dazu sagen, dass nach dem Start von KDE schon 400 MB belegt sind (oder sein sollen).

Bushmann
09.03.03, 17:52
krass Cat ^^

Also ich habe hier keine Probleme, auch nach mehrstündigem Zocken und Clanwars bleibt die Performance konstant.
(Ich habe aber auch keine Suse-KDE-Box sondern eine echte Gentoo-Blackbox-Handarbeit ;))
Klar, ist nich so schnell wie unter Windows. Aber es läuft gut und stabil.
Besonders connecten geht mit Linux sehr schnell (bin eigentlich immer der erste), dank überlegenem Dateisystem.
Alles in allem bin ich zufrieden, und ich zocke nicht zu wenig (habe auch schon über 9GB custom-maps) online.

Vielleicht liegts an deiner Distro/Konfig, und du solltest da mal bissel aufräumen ;)