PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenschutzlösung auf Linuxfirewall



ArminA
05.03.03, 11:06
Hallo!
Haben eine Firewall auf RedHat 8,0 und suchen nun eine geeignete Virenschutzlösung für diese. Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrung oder ein Produkt implementiert?

HangLoose
05.03.03, 11:16
moin moin

über die boardsuche solltest du einiges zu dem thema finden. z.b. => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=66666&highlight=virenscanner


Gruß HL

Enlighter
08.03.03, 00:19
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit 2 Router/Firewalls (600 Mhz PIII und 1 Ghz Duron) mit Gentoo Linux 1.2 (was aber egal sein sollte). Als Virenscanner setzte ich den Kaspersky AVP ein (ca. 40 Euro und sehr gut!). Als Proxy benutze ich Dansguardian + Squid. Fuer Dansguardian gibt es ein Virenscanner Plugin, welches den AVP Daemon unterstuetzt. Ich musste zwar ein wenig basteln (da der Daemon damals noch nicht unterstuezt wurde, musste ich ein Perl Script etwas anpassen), aber jetzt laeuft alles wirklich gut! Du musst dabei nur darauf achten den AVP Daemon und nicht den AVP Scanner zu benutzen, da das ansonsten deinen Router ziemlich schnell in die Knie zwingen wird. Falls du noch einen Mail Server brauchst, kannst du Postfix + Amavis + Kaspersky AVP benutzen. Die URLs bekommst du alle ueber freshmeat.net.

Gruss
Michael

ArminA
11.03.03, 08:06
solong Jungs!
immer noch keine Virenschutzlösung für unsere Linux Firewall auf RedHat 8,0 Kernel 2,4 mit IP Tables gefunden. Entweder gibts noch keine Lösung für RedHat 8,0 oder der Kernel ist zu alt bzw. alle schreien immer nach guter Kompatibilität mit Checkpoint 1 Firewall oder anderen CVP Firewalls!!!
So ein shit bewegen wir uns noch immer hinterher mit den Virenschutz auf Linux?
Heisst das jetzt ich sollte besser ne Checkpoint 1 Firewall verwenden?
Grüsse
Armin