PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft torpediert OpenGL - Linux-Ports bald unmöglich?



Seiten : [1] 2

ActionNews
05.03.03, 09:19
ARRGGG, jetzt reicht's langsam :mad:!
Nicht nur, dass MS mit DirectX eine eigene proprietäre 3D-API etabliert hat, jetzt will man anscheinend OpenGL an den Kragen :mad: :

( www.within3d.net )

http://www.within3d.ch/pics/ogllogo.gif

Einer Meldung von The Register zufolge hat der Softwaregigant Microsoft kürzlich den Rücktritt aus dem OpenGL ARB, das sich um die Weiterentwicklung des OpenGL-Standards kümmert, beschlossen. Man will sich in Zukunft nur noch um das eigene, proprietäre 3D-API, namentlich Direct3D, kümmern. Es ist ein offenes Geheimnis, dass OpenGL Microsoft schon immer ein Dorn im Auge war und man liebend gerne eine Welt hätte, in der alle Softwarentwickler auf DirectX setzen würden, da erstens die Kontrolle über dieses API voll und ganz bei Microsoft liegt und zweitens lästige Linux- und Mac-Ports dann endgültig ein Ding der Vergangenheit wären.

Microsoft ist (bzw. war) seit seiner Gründung im Dezember 1994 ein permanentes Mitglied des OpenGL ARBs.

Das ärgert mich jetzt echt! Der Austritt mag zwar noch nicht das Ende von OpenGL bedeuten, aber MS könnte sich ja irgendwann entschließen OpenGL einfach nicht mehr mit Windows zu unterstützen ! Auf der anderen Seite nutzen viele Profi-Anwendungen OpenGL. Das wäre noch ein Hoffungsschimmer! Ich fürchte ohne OpenGL unter Windows werden Portierungen für MacOS oder Linux kaum mehr möglich :mad:!

Ich könnte schon wieder SOOOO einen Hals bekommen. $§%"(//&%§%&" Microsoft http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/motz.gif !

CU ActionNews

Flightbase
05.03.03, 09:39
warten wir es ab. evtl. könnte das sogar zu einem vorteil von linux werden.

ActionNews
05.03.03, 09:48
Hmm...wie meinst du das? Ich sehe da wenig Chancen für Linux. Eher im Gegenteil.

CU ActionNews

gfc
05.03.03, 09:50
Original geschrieben von ActionNews
Hmm...wie meinst du das? Ich sehe da wenig Chancen für Linux. Eher im Gegenteil.

CU ActionNews

also, du bist ne Firma und dein Proggi läuft auf OpenGL... so du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du portierst es von OpenGL auf DirectX
2. Du portierst es auf Linux.

beides is dammed Aufwändig, aber beim 2) wirst du die M$-Sklaverei los!

Flightbase
05.03.03, 09:56
so in der art meinte ich das ;)

ActionNews
05.03.03, 09:57
Hmm...so habe ich das noch gar nicht gesehen! Stimmt!
Trotzdem! Für Spiele ist das wohl weniger gut :(! Denn die meisten setzen sowieso auf DirectX, wenn OpenGL unter Windows nicht mehr unterstütz wird, dann fürchte ich werden die Wenigstens zu bewegen sein OpenGL einzusetzen :(!

CU ActionNews

bernie
05.03.03, 09:59
Hi,

jetzt wirds Zeit, dass OpenGL2 rauskommt, was ich so gelesen hab dürfte es etwa die Fähigkeiten von DX9 haben und laut einem Freund von mir der sich mal damit beschäftigt hat ist es viel eleganter zu programmieren.

OSX und Linux setzen (logischerweise und in ermangelung anderer Libs) voll auf OpenGL. Auch wenn dieser Markt vielleicht nicht so gross ist wie der von Windows, sind da doch ein paar Kunden dahinter. Und wer weiss ob sie damit durchkommen?
Erstens bestehen viele professionelle Renderprogramme auf OpenGL und da wird sich zeigen was einfacher ist. Die komplette Engine auf DX zu portieren oder einen "kleinen" Wrapper für Linux/OSX zu schreiben. Siehe UT2003.

Zweitens sieht man ja was bei "Sun vs MS" in Sachen Java herausgekommen ist, vielen Firmen lassen sich ja einiges gefallen, aber irgendwann reichts ihnen. (die Liberty Alliance und StarOffice/Openoffice als Beispiele, da fällt mir auf Sun ist da ganz schön dahinter)

Ciao, Bernie

hunter
05.03.03, 10:14
Bleibt abzuwarten ob sich die Gamehersteller der Diktatur von MS beugen werden. Die Hersteller sind ja keine Freunde von MS sondern deren Kunden in Sachen DirectX. Wenn es keine Alternativen zu DX mehr gibt könnte MS die Preise anziehen. Daran hat niemand ein Interesse (außer MS natürlich).

Bleibt ihnen also nur sich selbst bei OpenGL einzubringen. ATI + Nvidia + Matrox + ID + Atari + Epic usw. sollten in der Lage sein auch ohne MS OpenGL weiter zu fördern. Und wenn dessen Leistung mit Version 2 besser werden sollte und auch billiger dann wäre das für alle Beteiligten ein Vorteil, weil ihre Entwicklungskosten sinken und die Gewinne steigen würden.

Flightbase
05.03.03, 10:30
hoffen wir mal das beste. fakt ist, dass opengl2 ziemlich heftig sein soll. mal sehen, was uns da an neuen leckerlies bezüglich optik erwartet.

greets, Nik

ActionNews
05.03.03, 11:25
Hmm.... Also es scheint doch nicht soo schlimm zu sein wie ich im ersten Shock dachte! Puhhh....

Ich habe da sogar noch was anderes gefunden, was Linux vielleicht noch attraktiver machen könnte: OpenML (http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ss00/cgSeminar/Videointegration_in_Linux/OpenML.html) ! Siehe auch http://www.khronos.org !
Das klingt zumindest vielversprechend! Und vielleicht ist der Ausstieg von MS aus der OpenGL ARB gar nicht so schlecht? Dann kommt OpenGL2 vielleicht endlich in Wallung?

CU ActionNews

Matthias*Newb
05.03.03, 11:37
jo interressant!
Werd da mal öfter vorbei schaun!
Wenn das ein Standard werden würden wären die Microsoft-Hu*** gef****:D

Ok

cya

Los_Andros
05.03.03, 11:37
Gibt es denn schon so was wie einen offiziellen Realeseplan für OpenGL2, habe dazu keine Infos gefunden!
Wenn es nämlich erst in 1 - 2 Jahren rauskommt bringt die DX9 Konkurrenz auch nix mehr, wenn selbige dann schon bei 10 oder 11 angelangt ist!

Und zum Thema gut oder schlecht sitz ich hier mit einem lachenden und weinenden Auge!
Einerseits müssen sich Firmen in Zukunft wohl mit der Portierung auf OpenGL beschäftigen (da ist zumindest mal die Apple Lobby dahinter), zum anderen wird das die Spielehersteller kaum jucken, die vernachlässigen Apple sowieso schon seit Jahren und somit sehe ich schwarz für Spiele unte Linux!


Gibts irgendwo gute Infos zu OpenGL2 und den nderzeitigen Entwicklungsstand?

rufus
05.03.03, 17:30
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund zur Aufregung.
Solange es Hobbieprogrammierer gibt, solange wird es auch Spiele fuer Linux geben

marcdevil
06.03.03, 13:09
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3087970&forum_id=39208

hunter
06.03.03, 13:25
Das wäre natürlich das geilste was es geben kann. Aber ich glaube nicht das deswegen nun alle Welt Linux installiert. Eher das Doom 3 ein Ladenhüter werden wird. Außer natürlich bei den Linuxusern die sich das alle kaufen werden.

Zumindst wäre es Super wenn die Linuxversion so 1 - 2 Monate vor der Windowsversion raus käme und es für Windows dann einen Installer zum Download gäbe. Das wäre dann das was ich vor ein paar Wochen mal vorgeschlagen habe. :D :D

Flightbase
06.03.03, 13:30
harr harr
und dann den termin für windows ständig verschieben.
dass die windows user dann 115% weniger fps haben is ja klar....

hunter
06.03.03, 13:44
ID denke ich könnte es sich leisten MS Druck zu machen und sich mit ihnen anzulegen. Betrachtet man nämlich die Entwicklung der Games seit den frühen 90er Jahren dann sieht man das ID bislang immer die Nummer 1 war. Schon Quake 1 war eine Sensation, 2 eine noch größere. Und Quake 3 ist auch heute noch in vielen Games mit von der Partie und liefert spitzen Grafik bei hoher Geschwindigkeit.

Die Konkurenz hat z.B. mit den Unreal Games zwar nachgezogen, ist aber nicht an ID vorbei gekommen. Und wenn Doom 3 so gut mit den 3D Karten läuft wie es bei Quake 3 der Fall ist wird Doom 3 auch dieses Mal gegen UT 2k3 und U2 gewinnen und seine Stellung behaupten.

MS tut also nicht gut daran sich mit der Nummer 1 auf dem Spielesektor anzulegen. :)

hunter
06.03.03, 13:48
Notfalls könnte ID sich ja ein Linux schnappen und eine angepasste kleine Version mitsamt Partitionierer zusammen stellen. Diese dann in einem freien Bereich mit samt Doom 3 installieren und auf ein selbst installiertes Linux und Windows überhaupt verzichten.

Frage ist nur ob sowas überhaupt in der Realität funktionieren könnte.

Sayonara
06.03.03, 14:48
Original geschrieben von hunter
Notfalls könnte ID sich ja ein Linux schnappen und eine angepasste kleine Version mitsamt Partitionierer zusammen stellen. Diese dann in einem freien Bereich mit samt Doom 3 installieren und auf ein selbst installiertes Linux und Windows überhaupt verzichten.

Frage ist nur ob sowas überhaupt in der Realität funktionieren könnte.

Wie währ's mit einer Knoppix mit Doom 3 drauf? Reinschieben, booten, und genießen! :D

Los_Andros
06.03.03, 15:04
oder so wie die Gentoo Live CD UT2003

Aber sinnvoll ist das sicherlich nicht.

Es schreit förmlich nach einheitlichen, plattformübergreifenden Programmen!

Ich glaube QT bietet so was in die Richtung, Java ist etwas zu träge, das einzige Programm, dass wunderbar funktioniert ist NetBeans.

Naja, schau ma mal

LaNcom
06.03.03, 15:29
Solange OpenGL nicht die verbreitetste, sondern die einzige Grafik API ist, die im professionellen Segment verwendet wird, für 2D und 3D, halte ich solche MS Pläne für recht albern - die machen sich doch zum Gespött der Industrie.
Selbst extrem heftige 2D Programme wie Cyborg unter Windows nutzen Mesa/ OpenGL, nicht DirectX - und das wird sich auch sicher nicht ändern, da DirectX keine einzige Profi - Funktion besitzt...

anda_skoa
06.03.03, 16:35
Microsoft hat ja nur gesagt, dass sie nicht mehr an der Entwicklung von OpenGL teilnehmen werden.

Darauf kann man eigentlich eh verzichten, normalerweise wirkt sich deren Einfluss ohnehin nachteilig auf Technologien aus, die ursprünglich Cross-Plattform gedacht waren.

Ciao,
_

Monsta
06.03.03, 17:38
Also ich sag nur wenn die Meldung mit Doom3 echt ist und das Game wirklich nur für Linux erscheinen würde, das wäre soooo geil, ich würd mich nicht mehr kriegen. Auch wenn es nicht auf meiner Kiste laufen würde würde ich mir das Game dann sofort holen. Ich hoffe nur dass die Sache auch hinhaut und nicht in die Hose geht! Wenn das klappt ist es der Anfang vom Ende von MS! :D
MfG und in bester Hoffnung,
Monsta

gfc
06.03.03, 18:02
sobald Gamer auf Linux wechseln, ist m$ tod... (achtung, folgendes Zitat in züri Dialekt) aber scho sicher!

Catonga
06.03.03, 18:54
Also wenn ich mir das so recht überlege:

Etwas besseres kann doch gar nicht passieren :) :) :)


Microsoft war für das OpenGL ARB sowiso nur ein Klotz am Bein,
MS stand bei der Entwicklung von OpenGL nur im Weg rum.


Wenn jetzt Microsoft also draußen ist, dann geht die Entwicklung bei OpenGL erst so richtig los.

Also ich finde die Nachricht gut. :)

ActionNews
06.03.03, 19:06
Original geschrieben von marcdevil
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3087970&forum_id=39208

Das wäre ja zu geil :D! Schade, dass es nur ein Fake ist :(!

CU ActionNews

kippndreser
06.03.03, 20:26
Dumm ist nur, daß M$ jetzt noch fieser mit seinen Patenten und "IP" gegen Verbesserungen an OpenGL bzw. OpenGL2 kämpfen kann.

Soweit ich weiß müssen sich ARB-Mitglieder rechtzeitig "melden", wenn was diskutiert wird das vermutlich zu ihrem "geistigen Eigentum" gehört und sie vorhaben es zu "behalten" bzw. zu "verkaufen". M$ hat das letztes Jahr bei einem ARB meeting getan, wußte aber nichts genaues: Rumgedruckse.
Irgendwann hätten die rausrücken müssen, was genau ihnen "gehört" und Probleme hätten im Vorfeld aus der Welt geschafft werden können.
Jetzt sind sie nicht mehr im ARB dabei und können sich ruhig auf die Lauer legen.

yusuf75
07.03.03, 11:23
ich verstehe die Aufregung nicht. Wine und WineX emulieren doch directX doch relativ gut. In ein bis zwei Jahren könnten dann hoffentlich ca 30% der windows spiele auch unter Linux laufen.

Was OpenGL angeht.... Solange es CAD gibt wird es auch openGL geben....

Turrican
07.03.03, 14:58
Naja... Wine und WineX halte ich persönlich für Notlösungen. Selbst wenn ein Windows-Spiel "ziemlich gut" emuliert wird, irgendwo muss man (fast) immer Abstriche machen.
Ein echter nativer Linux-Port ist einfach besser. Und außerdem geht's um's Prinzip - man darf sich nicht einfach aufoktruieren lassen, für welches System man zu entwickeln hat. Die Spielefirmen werden durch den Markt praktisch dazu genötigt, keine Windows-Unterstützung = Pleite. Und das ist einfach Dreck.

Schade, dass diese Doom 3-Story eine Ente ist, das wär der absolute Hammer gewesen. So eine Lanze zu brechen, das wäre der Anfang einer sehr viel schöneren Rechnerwelt. ID könnte es sich leisten, wer irgendwann Doom 3 nicht spielen kann, weil er nur XP auf seinem Rechner hat, wäre noch mehr "out" als jemand, der Doom 3 nicht spielen kann, weil er "nur" eine GeForce 4 hat.
Aber vermutlich hätte es dann wirklich irgendwann Anleitungen für eine Live-CD o.ä. gegeben, und das wäre wiederum schlecht, weil sich die Leute nach wie vor nicht mit Linux auseinandersetzen.
"Will ich Doom 3 zocken, boote ich eben von der CD. Da kommt dann dieses komische Betriebssysdingsda, Lunix oder wie das heißt, keine Ahnung, was das soll. Und wenn ich fertig bin, benutze ich eben wieder Windows."

ActionNews
07.03.03, 17:18
Original geschrieben von kippndreser
Dumm ist nur, daß M$ jetzt noch fieser mit seinen Patenten und "IP" gegen Verbesserungen an OpenGL bzw. OpenGL2 kämpfen kann.

Soweit ich weiß müssen sich ARB-Mitglieder rechtzeitig "melden", wenn was diskutiert wird das vermutlich zu ihrem "geistigen Eigentum" gehört und sie vorhaben es zu "behalten" bzw. zu "verkaufen". M$ hat das letztes Jahr bei einem ARB meeting getan, wußte aber nichts genaues: Rumgedruckse.
Irgendwann hätten die rausrücken müssen, was genau ihnen "gehört" und Probleme hätten im Vorfeld aus der Welt geschafft werden können.
Jetzt sind sie nicht mehr im ARB dabei und können sich ruhig auf die Lauer legen.

Ja das könnte durchaus eine Gefahr werden:


Microsoft ist nicht mehr OpenGL-ARB Mitglied - bestätigt!

Vorgestern war es noch ein Gerücht, mittlerweile ist es bestätigt: Microsoft ist nicht mehr Mitglied des OpenGL ARB, der Arbeitsgruppe, die sich um die Weiterentwicklung des OpenGL-Standards kümmert. Microsoft wird auf der OpenGL-Website nicht mehr als ARB-Mitglied mit Stimmrecht aufgeführt, was bis vor wenigen Tagen noch der Fall gewesen war.

Ob dieser Schritt grosse Auswirkungen auf das API hat, lässt sich momentan nur sehr schwer sagen. Natürlich liegt es im Interesse von Microsoft, OpenGL zugunsten von DirectX auf die Dauer zu verdrängen, aber die Unterstützung von den übrigen Software- und Hardwareherstellern, darunter zahlreichen Schwergewichten der IT-Industrie, ist nach wie vor zu gross, als das Microsoft den OpenGL-Standard vom einen Tag auf den anderen von Windows-Plattformen verbannen kann. Als eine heikle Angelegenheit könnten sich lediglich die Patentansprüche erweisen, die Microsoft im vergangenen Jahr dem ARB vorbrachte. Es ist durchaus möglich, dass Microsoft nun, da man nicht mehr Teil des ARBs ist, zu härteren Massnahmen greifen wird, um diese Forderungen durchzusetzen und so die OpenGL-Entwicklung auf dem Rechtsweg zu sabotieren. Aber momentan ist das alles (noch) reine Spekulation.

So wie ich MS kenne werden die nicht unversucht lassen :(!

CU ActionNews