PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken übers netzwerk - windows treiber pfui



neonknight
05.03.03, 09:53
hallo

ich habe einen canon lbp1260 laserdrucker an meinen mädchen-für-alles-pc angehängt (läuft unter mdk9). unter linux kann ich super drucken, da kommt alles perfekt raus.
der drucker ist über samba freigegeben, damit auch die windows-pcs damit drucken können. nur scheinen die windows-treiber nicht ganz so toll zu sein. plaintext druckt er wie ein weltmeister, aber sobald eine grafik vorkommt, zerfetzt es den ausdruck. das tritt auch auf, wenn man den drucker direkt an einen windows-pc anschliesst!

nun wäre es ja eigentlich naheliegend, den linux-treiber zum drucken zu verwenden. aber wie muss ich samba einrichten, damit dies so gemacht wird? und welchen treiber muss ich dann unter windows einspielen?

vielen dank für eure tipps!

Cieni
05.03.03, 18:05
Hallo,
versuche es mal mit einen Postscript Trieber.
Hatte auch ein Problem mit dem Drucken unter Windows 2000 und HP DJ850C.
Habe momentan einen Treiber von Apple drin. Ist zwar noch nicht optimal aber ein Anfang.

Cieni

neonknight
06.03.03, 17:36
wie muss ich sie samba-konfiguration ändern, damit die serverseitigen treiber (d.h. die linuxtreiber) verwendet werden? mit der aktuellen einstellung werden die clientseitigen treiber (d.h. die windowstreiber) verwendet und der drucker als raw-printer angesprochen.

aktuell steht in der smb.conf:
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers