PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware ausmisten



Chaotix
05.03.03, 03:12
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich hardware unter linux deinstalliere?

mein problem ist folgendes, und zwar habe ich einige hardware aus meinem rechner ausgebaut, meine video-schnittkarte und meinen scsi-controller... hatte vorher ein scsi-cdrom, ist jetzt durch ein ide-cdrom ersetzt worden...

in der hardwareerkennung unter kde3 wird immernoch die video-schnittkarte aufgelistet, beim booten bekomme ich die meldung "spurious 8259A interrupt: IRQ7." (das war glaube ich mein scsi-controller)
ausserdem bekomme ich schon seit anfang an die fehlermeldung "kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2" und hab keine ahnung was das soll bzw. wann es gestartet wird...

und zu guter letzt: mein scsi-cdrom war als /dev/cdrom eingerichtet, was ein symbolischer link zu /dev/sr0 war. da ich aber keinen scsi-controller habe würde ich das gerne umändern, aber /dev/hdc (das neue ide-cdrom) lässt sich nicht mounten...
dafür habe ich jetzt aber meinen ide-brenner (der per scsi-emulation als /dev/sr1 angelegt wurde) doppelt, in der hardwareerkennung sogar dreifach aufgelistet (zusammen mit dem nicht mehr eingebauten scsi-cdrom)...
mein ide-cdrom taucht nirgends auf...

nichts gegen linux, aber diese sache (über-)fordert einen doch ganz schön, entweder ist es tatsächlich ziemlich unübersichtlich oder ich hab den dreh ganz einfach noch nicht raus...
kann mir jemand helfen??