PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danksagung!!!



Giant Hogweed
04.03.03, 20:41
Hi!

Ist vielleicht jetzt etwas ungewöhnlich, aber ich muß erstmal ein dickes Lob für die User, die hier posten, loswerden!

Mit WineX hatte ich meine Probs, da mein gcc schlicht und einfach zu alt zu sein schien. Also probierte ich es mit Wine + OpenGL Unterstützung.

Kleiner Rückblick:

Zuerst hatte er OpenGl nicht aktiviert, also ab in dieses Forum und erstmal mal mögliche Ursache gesucht .. und gefunden. In einem Posting entnahm ich dann, dass ich beim ./configure ein --enable-opengl anhängen müßte. Gut - wine entfernt - nochmal den ganzen "Linux 3 Satz" eingehackt und .. ahh .. wieder keine OpenGL unterstützen -> wieder ab ins Forum. AHA! Gewisse OpenGL Header Files werden benötigt .. und die hab ich nicht .. nachinstalliert in /usr/lib/GL und nochmal den alt bekannten 3 Satz eingetippt. Super jetzt stand auch in der config.log sowas wie "Checking for GL/glx.h ... yes" - vor Freude am liebsten nen Purzelbaum gemacht, wenn da nicht noch die böse Überraschung gewesn wäre. Wine brach dann mit der Meldung: "libGL.so not in this box" (oder so ähnlich) ab.

Okay .. nach 3 Stunden "Kopf gegen die Wand" schlagens nochmal ins Forum gedüst und nachgeguggt. Aha! libGL.so ist ein Verlinkung - daneben exestiert noch libGL.so.1

Stellte sich nur noch die Frage, woher ich so einen Link nun herkriege. Im nächsten Posting hatte ich dann gelesn, dass man einen erstellen kann mit den Befehl ln. Toll war noch, dass die Datei dabei stand, auf den der Link zeigen mußte :D

Also Befehl eingehackt und .. YEAHH!!!!

Hammer! Ob Dark Project 2, Counter-Strike oder Jedi Knight II - alles funzt! Dark Project 2 hab ich sogar mit Wine installieren können (aber auch da mal schnell nachgelesn, wie das mit dem "CD-Wechseln während einer Installation" geht).

Also wollt ich euch einfach nur dafür danken! Ohne die User hier hätte ich das nie geschafft!!
DANKE AN ALLE!!!!

Azrael in Hell
04.03.03, 23:09
Hehe :D
Endlich mal jemand der von Anfang an die Suchmaschine benützt *g*

Greetz AZrael

Flightbase
04.03.03, 23:43
daumen hoch!
wenn mal alle neuen so anfangen würden. kann mich meinem vorredner nur anschliessen!
willkommen im forum.

greets, Nik

Giant Hogweed
05.03.03, 17:52
:)
Danke für die Begrüßung!

Also im Geschäft wollte man mir weißmachen, dass Linux eine sehr "Spielarme" Platform sei. Außerdem gäbe es kaum Anwendugssoftware dafür. Darauf hin hat man mich auch auf das Regal, dass nur vor Windows Programmen strotzte, hingewiesen.

Das bei SuSE Linux 8.0 sämtliche nur erdenkliche Programme (sogar Digitales Logik Programm -> Klogic, mit dem ich als Elektronikerlehrling schon Schaltungen geplant und aufgebaut habe) gibt, verschwieg man mir(oder vielleicht haben die es auch nicht gewußt).

Ich gebe zu, dass ich Anfangs wirkliche Schwierigkeiten mit dem Betriebsystem hatte und ich desöfteren wieder Windows 98 benutzte, aber nach den fünften blauen Bildschirm halfen auch keine 5 Tassen Kaffee mehr. Als Anfänger tut man sich verdammt schwer! Man hat mir aber auch nie gesagt, dass es einen deartigen Support im Netz gibt (SuSE Support Datenbank oder diese Forum hier, um mal ein paar zu nennen.). Man bekommt die Antwort ja praktisch auf einem goldenen Tisch serviert - und ich hab es auch (eben wegen dieser Unterstützung) hingekriegt OHNE fette Bücher zu studieren.

Macht weiter so!

Flightbase
05.03.03, 18:15
was geschäfte angeht:
geh mal in verschiedene läden und frag verschiedene verkäufer, was burn-proof eigentlich ist. lacherfolg sollte sich schnell einstellen...

"das is der neuste trick um kopierschutz zu umgehen"
"wenn man platten auf cd aufnehmen will, unterdrückt burn-proof das knacksen"
"das ist eine hochkomplexe technik, welche gekippte bytes korrigiert. ihnen das zu erklären wäre zu langwierig"
"das is wieder nur ein marketing gag der grossen firmen - ist nichts anderes als UDMA-100"


man muss nicht lange fragen um was dazuzulernen - die meisten jedoch schnappen sich ne packung und lesen es einem von der rückseite vor.

Giant Hogweed
05.03.03, 19:09
Sicherlich ein Spass :D

Übringens hat man mir auch schon mal einen 64 SD-RAM Baustein als 128MB Speicher verkauft. Als ich das reklamieren wollte, hat man mich zuerst als "nicht fähig das Teil richtig einzubaun" hingestellt. Ein normales Netzwerk Patch Kabel haben die mir auch schon als Cross-Over verkauft ..

Seitdem meide ich hier unseren VOBIS ..

Das genialste war aber immer noch, als die für einen Arbeitskollegen von mir eine GeForce 2 MX 400 unter WinXP einrichten mußten. Er hatte auf seinen Mainboard noch so einen GrafikchipOnBoard Schrott. Anscheined hatte die sich irgendwie nicht richtig deaktiviert. Jedenfalls wollt WinXP einfach nicht die GeForce 2 akzeptieren. Der im Vobis hat 15 Minuten lang immer wieder versucht die Treiber zu installieren .. anschließend war auf einmal das Mainboard angeknackst und die haben den PC für ein paar Tage behalten =)

Danach ging immer noch nichts und die haben eine Hercules Grafikkarte eingesetzt ....

Azrael in Hell
05.03.03, 19:40
Hehe, VOBIS..... :D
Gab oder gibt es glaubs in der Schweiz auch noch :D

Greetz Azrael

Turrican
07.03.03, 18:22
Ich erinnere mich noch an die Zeit von vor ca. 10 Jahren, als ich mir meinen 386 DX-40 bei Escom gekauft habe. (Damals gab es nur zwei Computergeschäfte: Vobis und Escom). So ein drecksarrogantes Pack, beim PC-Kauf sind sie ja noch ganz freundlich (da gibt's ja Geld), aber der Support danach - einfach grauenhaft.
Ich hab gejubelt, als ich gehört habe, dass die Spinner Konkurs angemeldet haben... hehehe! Nieder mit Escom!! :D

Edit: Ach ja, hallo Hogweed! Ich muss dir rechtgeben, dieses Forum ist einfach brillant! Denn auch ich habe immer von Anfang an die Suchmaschine benutzt, jajaja!! :D :D
Schließlich wurde doch so ziemlich jede Fräge schonmal irgendwo beantwortet - liebe Newbies: Selbst suchen geht schneller als Frage zum 100. Mal zu stellen und dann noch auf Antworten zu warten. Wirklich!

Sym
07.03.03, 18:58
@turrican: sind wir nicht alle newbies *G* ??

Lars

Turrican
07.03.03, 19:24
Ja, die einen mehr, die anderen noch mehr! :)

Das sollte jetzt auch nicht überheblich wirken, ich bin bestimmt kein Linux-Profi - im Gegenteil, mit Newbie meinte ich auch die Leute, die ganz neu im Forum sind und sofort posten, was das Zeug hält. Klar - davon lebt zwar so ein Forum und es hält sich ja auch in Grenzen, wär trotzdem schade, wenn deswegen neue, interessante Fragen untergehen würden.