PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem-Treiber für Debian



Tobias_L
04.03.03, 19:20
Hallo!

Ich habe gerade auf mein Notebook Debian installiert und versuche nun mein Modem einzurichten.
Ich habe mir dafür die inoffiziellen Conexant Softmodem Treiber als Tarball gezogen und habe nun ein Problem damit, die "make install"-Routine zum laufen zu bringen.
Ich bekomme die Fehlermeldung

*** Is the kernel-scource package installed?
KERNELSRC does not point to a proper directory (/lib/modules/2.4.17-bf2.4/build). Stop.

und die Routine wird beendet.

Weiß jemand, ob es sich dabei nun um einen allgemeinen Fehler von make handelt?
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
In /lib/modules/2.4.17-bf2.4/ befindet sich bei mir kein build.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich habe Debian heute zum ersten Mal installiert und war sonst ein fauler Suse-Nutzer! ;)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)

cu
Tobias

lennier
04.03.03, 19:29
Moin,

Hast Du die Kernel-header Dateien installiert und darauf einen Symbolischen Link drauf gemacht?

ln -s /usr/src/kernel-header-2.4.18 linux

Ohne die kannst Du auch keine Treiber kompilieren. Wie das Paket genau heißt, erfährst Du mit apt-cache search suchbegriff.



Gruß

Christian.

Tobias_L
04.03.03, 21:36
Hallo!

Genau das musste ich machen :)
Vielen Dank!

cu
Tobias

urlauber
07.03.03, 12:40
darf ich da noch mal nachhaken?

zufälligerweise stecke ich an einem ähnlichen problem. die conexant - modemtreiber (hsf) als tar.gz runtergeladen, entpackt und make install gemacht, mit folgendem ergebnis:


root@linuxberti:/home/knoppix/download/modem/hsflinmodem-5.03.27mbsibeta02122600# make install
make[1]: Entering directory `/home/knoppix/download/modem/hsflinmodem-5.03.27mbsibeta02122600/inf'
install -m 644 linux_ali_smartmc.inf linux_athens.inf linux_hsfi.inf linux_hsf.inf linux_intel_smartmc.inf linux_smarthsf.inf linux_via_smartmc.inf /etc/hsf/inf
make[1]: Leaving directory `/home/knoppix/download/modem/hsflinmodem-5.03.27mbsibeta02122600/inf'
make[1]: Entering directory `/home/knoppix/download/modem/hsflinmodem-5.03.27mbsibeta02122600/inf2bin'
cc -I../imported/include -I../modules/osspec/include -DFRAME_WORK=FWK_LINUX_SOFTK56 -DFRAME_WORK_IMPORTED -DOVERRIDE_NEW=1 -DPORTABILITY=0 -DMULTYDP -DHSFLINUXVERSION="\"5.03.27mbsibeta02122600\"" -O2 -Wall -c -o inf2bin.o inf2bin.c
/bin/sh: line 1: cc: command not found
make[1]: *** [inf2bin.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/knoppix/download/modem/hsflinmodem-5.03.27mbsibeta02122600/inf2bin'
make: *** [install] Fehler 2
root@linuxberti:/home/knoppix/download/modem/hsflinmodem-5.03.27mbsibeta02122600#


irgendeine ahnung (ich nämlich net, weil ich make install zum ersten mal mach...)

thx much!
urlauber

ProfBunny
07.03.03, 13:11
Hallo,

entweder ich ahbe nicht verstanden oder was...
Hast du wirklich mit make install angefangen?
Wenn ja dann ließ mal die readme oder install.


Mfg Profbuny

urlauber
07.03.03, 17:20
hey, hab nur nach anleitung gearbeitet (siehe http://www.mbsi.ca/cnxtlindrv/hcf/install.html ) und wollte die linux-modemtreiber installieren. is das für den anfang denn zuviel?

gruß, urlauber.