PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspielen von Audio CD



didder
04.03.03, 17:48
Habe Linux 8.1 Pro installiert. Kann keine Audio CD abspielen, es kommt kein Ton.
CD-Laufwerk springt an und auch der Player zeigt dies an. Soundkarte OnBord gibt
auch Begrüßungssound ab.
Daten CD laufen einwandfrei.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Didi

gfc
04.03.03, 17:52
hast du die Soundkarte mit dem CD/DVD-Rom per Kabel verbunden?

didder
04.03.03, 18:04
Nein ein Kabel habe ich nicht angeschlossen. Habe die digitale Wiedergabe in den Eigenschaften des CD-Laufwerkes aktiviert.
Gruß didi

didder
04.03.03, 19:32
Problem gelöst, lag tatsächlich an der Kabelverbindung CD - Soundkarte.
Danke für den Tip
Gruß Didi

nother
05.03.03, 20:59
Mit einem aktuellen MediaPlayer von M$ kann man Audio-CDs auch ohne das Verbindungskabel abspielen ... also nur über IDE.

Geht das eigentlich auch irgendwie unter Linux ?

Müsste ja eigentlich nichts anderes sein als echtzeit rippen und sofort abspielen ?!

greets nother

gfc
05.03.03, 21:01
Original geschrieben von nother

Müsste ja eigentlich nichts anderes sein als echtzeit rippen und sofort abspielen ?!


so was nennt man auch sinnlose Ressourcen-Verschwendung.... das kann von mir aus Windows machen wie es will... zum Glück verfolgt Linux diese Strategie nicht

pippi
06.03.03, 06:17
hallo du!


Original geschrieben von nother
Mit einem aktuellen MediaPlayer von M$ kann man Audio-CDs auch ohne das Verbindungskabel abspielen ... also nur über IDE.

Geht das eigentlich auch irgendwie unter Linux ?

Müsste ja eigentlich nichts anderes sein als echtzeit rippen und sofort abspielen ?!

greets nother

das geht zb mit XINE und angeblich auch mit XMMS, aber ich persönlich muss auch sagen, dass das der totale schrumpf ist. die cd ueber das kleine kabel hinten gehört, ist eben selber kaum zu hören beim hören :) bei "digitaler wiedergabe" aber kommt das totale hubschrauberfeeling rüber - wer will das schon?

also: ja, es geht "mit" linux, aber da musst du dir dann dein cd-programm schon etwas genauer aussuchen, das kscd von KDE kann das meines wissens nach nicht, ich habe jedenfalls keine solche option entdeckt bislang.

viele gruesse von pippi

LX-Ben
06.03.03, 11:10
Geht auch mit xmms
Ja, gestern frisch auf neu eingebautem K7S5A-Board mit Athlon XP 2000+ getestet.

Ich "liebe" xmms ohnehin, damit kann man ganze Verzeichnisse
abspielen, ohne sich eine Abspieldatei basteln zu müssen.