PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Programme installieren



Leo2100
04.03.03, 16:15
Bin Linux-Einsteiger und hab nicht viel Ahnung davon.

Wollte jetzt schon einige Programme installieren, aber immer wenn ich die "install.sh" ausführen will, also im Konqueror anklicke, meldet er mir, dass die install.sh nicht gefunden werden kann.
Muss man Programme irgendwie extra in nem Modul installieren? Bin schon fast am verzweifeln.
Hoffentlich kann mir jemand bald helfen.

Danke
Leo

(Hab Mandrake Linux 9.0 laufen im KDE-Desktop)

giotto
04.03.03, 16:28
Hallo!

Was kannst du wie nicht installieren?

Welche Software?
Wie willst du installieren? rpm, kompilieren... ?

cu
giotto

towo2099
04.03.03, 16:31
ich würd's mal inner Konsole versuchen, die eignet sich besser für Shell-Scripte :D

Leo2100
04.03.03, 20:42
Es ist egal, welches Programm, weil alle Programme, die ein Installations-Script haben, nicht installieren gehen. Kann man wohl diese Dinger in ein Softwarepaket(RPM) umwandeln? Weil damit isses ja dann kein Problem.
Wie ich des in der Konsole ausführen soll weiß ich aber auch net. Muss ich da einfach zum Pfad wechseln und dann die Datei eingeben? Wenn ja dann kommt da bei mir immer "Permission denied".

towo2099
04.03.03, 20:44
Du wechselst in das Verzeichnis, un tippst dort ./datei.sh diese sollte natürlich ausführbar sein.

melody lee
04.03.03, 20:54
Es ist egal, welches Programm, weil alle Programme, die ein Installations-Script haben, nicht installieren gehen. Gehen sie denn Zigaretten holen?

Kann man wohl diese Dinger in ein Softwarepaket(RPM) umwandeln? Weil damit isses ja dann kein Problem. Man kann manche Paketformate in andere umwandeln (alien)

Wie ich des in der Konsole ausführen soll weiß ich aber auch net. Muss ich da einfach zum Pfad wechseln und dann die Datei eingeben?
In der konsole eintippen:
"cd /dahin/wo/die/datei/ist"
"./datei"

Wenn ja dann kommt da bei mir immer "Permission denied".
Dann ist die Datei
a) gar nicht ausführbar (ändern mit "chmod u+x datei")
oder
b) für Dich nicht ausführbar und Du musst root werden um sie auszuführen ("su -"), ggfl. ist obiger Schritt jetzt erst auszuführen.
Wenn das auch nicht geht ist die CDROM von der Du installieren willst (Du willst doch von CDROM installieren, oder?) "noexec" gemountet.

Für alle Befehle findest Du mit "man Befehl" eine Hilfeseite oder mit der hiesigen (für das "noexec") Suchfunktion einen Haufen Treffer. Oder bei http://123.koehntopp.de/kris/artikel/teach_unix.html oder auf linuxfibel.de