PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Linux netzwerk.



Pempi
04.03.03, 15:00
Hi
Also ich hab mal eine Frage. Mein chef hat mir gestern gesagt: "Clemens, find doch einfach mal raus, was man so alles auf der Windows Seite einstellen muss, wenn man eine Lan verbindung zwischen einem windows PC und einem Linux Pc aufbauen will."
Und jetzt stand ich da. Von Linux so gut wie gar keine Ahnung und einfach mal im netz gesucht, bin ich dann irgendwann auf dieses Forum hier gestossen.
Also mal angenommen, ich hätte Samba auf dem Linux PC schon zu 100% so konfiguriert wie es sein muss: Was muss ich dann auf der Windows seite noch einstellen (IP, WINS, gateway etc.) damit ich den PC schliesslich im Windows Netzwerk seheh kann?? Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet.
mfg Pempi

fons
04.03.03, 15:11
erstmal hallo hier im forum ;)

es kommt darauf an was du unter sehen verstehst.
entweder nur pingen(benötigt selbes ip-netz) & hardwareverbindung
oder den rechner als computer in einer windows-arbeitsgruppe??? -> dazu wie schon gesagt brauchst du den samba server, der dem client, in dem fall den windows-rechner, freigaben bereitstellt.

Pempi
04.03.03, 15:23
Danke für die schenlle Antwort.

Wie du es dir schon gedacht hast, will ich den PC nicht nur anpingen, sondern auch damit "arbeiten". Also hätte ich den Linux PC mit Samba schon richtig konfiguriert (= incl. Freigaben, Passwörtern etc.), so sollte ich diesen im Windows Netzwerk sehen und auch drauf zugreife können, richtig?
Hm, klingt irgendwie so einfach...

fons
04.03.03, 15:59
eigentlich ist es auch ganz einfach. :D