PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr richtig



screenyfs
04.03.03, 12:17
Hallo,
Eben wollte ich mein Debian Linux starten und nachdem der Runlevel 2 "betreten" wurde kam nur noch:
starting syslogd
und das wars dann. Danach passiertem nichts mehr. Also habe ich mal neu gestartet und mit knoppix den Link zu syslogd aus dem Runlevel gelöscht. Dann kam aber das gleiche, nur mit klogd. Also habe ich den link auch nochmal gelöscht. Nun passiert, nachdem der Runlevel betreten wird gar nichts mehr. Der PC hört einfach auf zu arbeiten :(. Als Kernel hab ich den bf24 und als Filesystem reiserfs,

screenyfs
04.03.03, 13:21
Hilfe :(

Susu
04.03.03, 13:24
Kannst Du in einem anderen Runlevel starten???

screenyfs
04.03.03, 13:35
wenn ich wüsste wie das geht... Außerdem sind bei Debian imho doch alle runlevels gleich, oder?

Susu
04.03.03, 13:40
Original geschrieben von screenyfs
wenn ich wüsste wie das geht... Außerdem sind bei Debian imho doch alle runlevels gleich, oder?
Als Bootparameter (z.B. beim Booten mit Lilo) eine 5 (für RL 5) mitgeben???
Könnt ja auch sein, dass Du die RLs konfiguriert hast, oder?

Ansonsten: Knoppix zur Hilfe nehmen... (evtl. conf-Dateien von Knoppix rüberkopieren...)

Gruß, Susu

screenyfs
04.03.03, 13:47
ok, ich werds mal probieren, an den runlevels habe ich allerdings nichts verädnert und die Installation ist auch erst ein paar Tage alt.

spirou
04.03.03, 15:45
Ist vielleicht /var voll?

Grüßle
Spirou :D

Susu
04.03.03, 16:46
Original geschrieben von screenyfs
ok, ich werds mal probieren, an den runlevels habe ich allerdings nichts verädnert und die Installation ist auch erst ein paar Tage alt. Hattest Du nicht auch so heavy Probleme mit Gnome 2.2???

screenyfs
04.03.03, 16:48
Jo :( immer ich.... :D
Hab ja deswegen dann reinstallt.
Die /var ist keine eigene Partition und die Systempartition ist nicht voll...

Susu
04.03.03, 17:01
Original geschrieben von screenyfs
Hallo,
Eben wollte ich mein Debian Linux starten und nachdem der Runlevel 2 "betreten" wurde kam nur noch:
starting syslogd
und das wars dann. Danach passiertem nichts mehr. Also habe ich mal neu gestartet und mit knoppix den Link zu syslogd aus dem Runlevel gelöscht. Dann kam aber das gleiche, nur mit klogd. Also habe ich den link auch nochmal gelöscht. Nun passiert, nachdem der Runlevel betreten wird gar nichts mehr. Der PC hört einfach auf zu arbeiten :(. Als Kernel hab ich den bf24 und als Filesystem reiserfs,
Jetzt hab ich das erst geschnallt...:eek:
Du hast alle Links auf Runlevel 2 gelöscht!!! WAS bitte soll denn dann noch starten???

Ich geb Dir zum Anfang erst mal diesen Link (http://www.de.debian.org/doc/manuals/reference/ch-system.de.html#s-boot). Mehr kann ich leider nicht für Dich tun, da ich noch nicht so lange mit Linux im Gange bin - und mit Debian erst seit 2 Wochen...

Gruß, Susu

melody lee
04.03.03, 17:10
Im "single"-mode startet er auch nicht? ("linux single" am Bootprompt angeben)

screenyfs
04.03.03, 17:19
Nein ich habe nicht alle Links gelöscht sondern nur S10syslogkd und S11klogd. Single muss ich mal ausprobieren

screenyfs
06.03.03, 12:36
Sorry dass ich gestern nicht da war, hatte Computerverbot... :rolleyes:
Ich habe die Links jetzt nochmal eingesetzt, aber nach der Nachricht dass der runlevel 2 betreten wurde, kommt immernoch nichts :(

screenyfs
06.03.03, 15:47
Bitte helft mir, ich will net schon wieder reinstallen

clumsy
06.03.03, 15:52
keine ahnung obs was bringt, aber schon mal was mit dem rettungssystem versucht...vielleicht kann's dir ja was reparieren...

hab doch selber kein plan.. :-)

clumsy

screenyfs
06.03.03, 15:58
Rettungssystem? Wie genau starte ich das?

Ich hab jetzt auch mal versucht, mein System im Single-modus zu starten. Das ging!

clumsy
06.03.03, 17:09
cd einlegen, warten bis auswahl kommt, dann sagen "Rettungssystem starten" :-)

dopex
06.03.03, 18:22
aloa

Also zur Zeit macht mich Debian auch fertig, nach der Installation funktioniert alles wunderbar.

Einmal rebooten und alles is hin. Dateisysteme alle im Eimer, getestet mit ext2/ext3, reiserfs und xfs.
Mit verschiedenen Linux Versionen (ich meine nicht Distributionen ;)) hab ichs auch probiert kein Erfolg.
Hab sie auch alle Reparieren koennen nur bringts das nicht...

Mit den Worten von Agent Smith: Zum kotzen!

screenyfs: geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

DustPuppy
06.03.03, 19:00
du hast nicht zufällig deinen cpu (hauptsächlich fsb) stark übertaktet

dopex
06.03.03, 19:10
Uebertaktet ist der Rechner, um ganze 25MHz auf 225MHz %)

Naja, Frueher lief im uebertakteten zustand LFS drauf, danach NetBSD alles ohne Probleme...

Aber werd mir jetzt mal ne Pinsette schnappen und das Ding wieder auf 200MHz takten ;)

screenyfs
08.03.03, 08:00
Im Rescuemodus hab'' ichs jetzt auch mal probiert. Da passiert das gleiche wie wenn ich einfach so starte :(

screenyfs
08.03.03, 12:51
So, nun habe ich schon wieder neu installiert... Hoffentlich hälts diesmal länger :(