PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atalk will einfacvh nicht beim hochfahren starten, warum ????



binary trust
04.03.03, 10:24
hi,

ich habe denn inetd dienst installiert und der startet bei runlevel 2 und 3.
hab denn netatalk dienst installiert und in auf 3 und 5 festgelegt.
sinn und zweck ist der das netatalk bei hochfahren gestartet wird damit ich mit dem mac auf denn samba server zugreifen kann, leider macht er es nicht :(

wenn ich mich gleich nach dem hochfahren einlogge und ein rcatalk status mache bekomme ich lediglich die meldung:

Checking for atakj services
papd: OK afpd: OK timelord: No process atalkd: OK


der inetd läuft und samba läuft auch.
meine distri ist suse 8.1


kann mir jemand weiterhelfen ??????????


danke

sepp2k
04.03.03, 10:29
Original geschrieben von binary trust
sinn und zweck ist der das netatalk bei hochfahren gestartet wird damit ich mit dem mac auf denn samba server zugreifen kann, leider macht er es nicht :(
Kannst du mir mal sagen, was atalk mit dem Samba-Server zu tun haben soll? atalk funktioniert unabhängig von samba und hat auch seine eigenen shares

binary trust
04.03.03, 10:36
ja, mag schon sein aber das problem ist eigentlich das das es nicht startet :(((
kannst du mir sagen woran das liegen könnte ????

sepp2k
04.03.03, 10:39
laut deiner Anzeige ist es ja gestartet. Ich schätze mal du kannst nur nicht drauf zugreifen, weil du keine shares configurierst hast (obwohl bei mir schon shares vorconfiguriert waren, aber das wird wohl von Distri zu Distri unterschiedlich sein)

binary trust
04.03.03, 10:47
ich verwende suse 8.1.
hab auf einem anderen rechner das genauso installiert und es lief alles wunderbar,
aber auf diesen kommt immer diese meldung.

nun aber mal eine blöde frage, was sind eigentlich shares und wie konfiguriere ich diese ????


danke

sepp2k
04.03.03, 10:56
Original geschrieben von binary trust
nun aber mal eine blöde frage, was sind eigentlich shares und wie konfiguriere ich diese ????
shares ist einfach nur das englische Wort für Freigaben. Also Ordner auf die du vom Netzwerk aus zugreifen kannst

binary trust
04.03.03, 11:07
hellaf! heißt das das der mac garnet auf denn samba sondern auf denn netatalk zugreift ?
ach und wie richte ich denn dafür ein solches share ein ? wenn ich denn rcatalk start mache dann zeigt er dem mac user nur sein home verzeichniss und nicht das public verzeichniss an ...


danke

sepp2k
04.03.03, 11:17
Original geschrieben von binary trust
hellaf! heißt das das der mac garnet auf denn samba sondern auf denn netatalk zugreift ?
Das wollte ich dir die ganze Zeit begreiflich machen.

ach und wie richte ich denn dafür ein solches share ein ?[/B]
im Verzeichniss /etc/netatalk liegen die config-files für atalk (zumindest in Gentoo. Ob sie bei SuSE woanders liegen weiß ich nicht) uA die config wo die shares festgelegt werden