PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Ixus v2 | Suse 8.1



ChandlerBing
04.03.03, 00:40
hi,

ich versuche meine Canon Ixus v2 zum laufen zu bekommen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Wenn ich sie einstecke (USB), dann piept der Rechner einmal, aber ich kann die Kamera danach nicht mit gphoto ansprechen, der auto-detect erkennt nichts.

cat /proc/bus/usb/devices bringt:

P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S: Product=USB OHCI Root Hub
S: SerialNumber=e2978000
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms
T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 6 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff MxPS=32 #Cfgs= 1
P: Vendor=04a9 ProdID=3065 Rev= 0.01
S: Manufacturer=Canon Inc.
S: Product=Canon Digital Camera
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=100mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 64 Ivl=96ms

also wird die Kamera wohl erkannt


dmesg bringt:

hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 5
usb.c: USB device 5 (vend/prod 0x4a9/0x3065) is not claimed by any active driver

Ein mount -t vfat /dev/sdax/ /mnt/cf bringt "not a valid blockdevice".
Wie kann ich das Gerät mounten?

Danke,

Chandler

Inferno13
06.03.03, 09:46
Hallo,

also ich kenne mich nicht wirklich gut aus. Aber ich habe hier 3 Digitalkameras (unter anderem die Nikon Coolpix 2000 - aber leider keine Canon). Der Rechner meldet bei allen drei (wenn ich sie in den USB-Port einstecke) einen Pieps unter Suse 8.1. Und ich kann dann die Devices immer ansprechen unter /dev/sda1 bzw. /media/sda1 (also praktisch die kamera als mass-storage-device mounten). Meistens erscheint ein kleines Kamera-Icon mit der Verknüpfung zum Laufwerk sofort auf dem Desktop, wenn ich die Kamera einstecke.

Was allerdings bei allen drei Kameras gleich ist, ist, das ich an der Kamera den USB-Modus einstellen kann und damit beeinflussen kann, ob sich die Kamera am USB-Port als Laufwerk oder als Kamera oder irgendwas verhält. Hier muss ich immer Laufwerk einstellen, sonst klappt es nicht.

Vielleicht ist das bei dir das Problem. Ich kann mir schwer vorstellen, das die Canon irgendwie anders ist. Könnte natürlich sein, aber so einen normalen Laufwerksmodus sollte es geben und der funktioniert mit Suse 8.1 normalerweise sehr gut.

Ich kenne jetzt auch leider Gphoto nicht und weiss nicht, was man damit machen kann und sitze auch grade nicht am Linux-Rechner, sondern an der Windoof-Maschine auf meiner Arbeit. Geht es Dir darum, die Bilder einfach auf den PC zu überspielen oder willst Du die Kamera als Webcam benutzen ?

Also, wenn Du die Bilder einfach nur auf den PC überspielen willst, dann musst du das als Laufwerk mounten. Wenn das nicht so klappen sollte wie beschrieben, dann wundert mich das und ich kann Dir da wohl nicht helfen. :(

Viel Glück!

ChandlerBing
07.03.03, 11:25
Danke für Deine Antwort, ich habs erst jetzt gesehen :)

Dieser USB-Mode wirds wohl sein, ich kann bei mir nicht einstellen, ob ich will das sie sich wie eine Kamera oder wie ein Laufwerk anmeldet.
Der Zweck ist eigenlich nur die Befriedigung meines Spieltriebs :D
Ich kann die Photos mit gphoto2 holen, aber ich fänds halt cool, wenn die kamera beim anstecken automatisch als LW gemountet würde.
Scheinbar muss ich es dann wohl zu Fuß machen, ist ja auch nicht so tragisch.

ciao,

Chandler