PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 9.0-rc1 (pre-release) erschienen



Catonga
04.03.03, 00:23
Frohes Testen:


http://www.slackware.com/

zoro729
04.03.03, 11:58
Super :)

varg
04.03.03, 18:11
*freu*

dragon's might
04.03.03, 18:12
olé ;)

sebbel
05.03.03, 09:57
ist Slackware eigentlich sehr kompliziert zu installieren ??

Weil ich denke, dass Slackware genau das richtige für mich wäre, das doofe ist, dass ich auch eine Distri bräuchte, bei der ich nicht tonnen an Programmen mit aus dem Internet ziehen muss, da dies über ISDN immer Jahre dauert.

illusion
05.03.03, 11:59
Imho ist es sehr uebersuechtlich und leicht zu bedienen.

sebbel
05.03.03, 12:48
also ist es mit der Konfiguration wie bei Debian ?? Nur, dass die Komponenten aktueller sind ja ?? Na hört sich immer besser an finde ich.

zoro729
05.03.03, 14:32
Original geschrieben von sebbel
also ist es mit der Konfiguration wie bei Debian ??
Nö, du hast bei Slack kein apt. Ich denke, die meisten Slackware user kompilieren sich Programme, die nicht auf der CD sind selbst.
Aber es gibt auch für Slackware vorgefertigte packete...
z.B.: auf http://linuxpackages.net/

Gecko
05.03.03, 15:36
yeah - wie lang wirds noch ungefähr adauern bis die stable 9.0 rauskommt?
btw - was will man mit "imho" ausdrücken?

Amano
05.03.03, 15:39
Original geschrieben von Gecko

btw - was will man mit "imho" ausdrücken?

imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meindung nach

flyingsausage
05.03.03, 16:37
juhu, das warten hat (vorerst) ein ende!
ist aber echt toll, gleich das neue xfree usw. dabei *froi*. vielleicht bekomm ich endlich meine radeon 9500 zum laufen, die lief bis jetzt immer bei mdk9 im vesa-modus :-(

giotto
05.03.03, 17:03
hm, muss ich wohl auch einmal ausprobieren...

Ist Slackware eigentlich free? So Debian like?

cu
Giotto

hmikux
05.03.03, 18:10
hallo ,

einige fragen:
- ist das neue slackware 9.0rc1 eigentlich i586 optimiert - wie es nun auch bei anderen distris üblich ist?
- nutzt slackware ein packetverwaltungssystem, wie suse oder redheat - rpm's oder ähnliches?
- gibt es hier eine box-version mit deutschen handbücher, oder gibt es ein sehr gutes buch zu den grundlagen:installation, konfiguration, administration?

nutze zur zeit noch suse8.0 und überlege mir die distri zu wechseln!

varg
05.03.03, 18:55
Original geschrieben von hmikux
- ist das neue slackware 9.0rc1 eigentlich i586 optimiert - wie es nun auch bei anderen distris üblich ist?

das würde ich bezweifeln, Slackware wird IIRC mit -mcpu=i686 compilet


Original geschrieben von hmikux
- nutzt slackware ein packetverwaltungssystem, wie suse oder redheat - rpm's oder ähnliches?

Slackware nutzt pkgtool, also das tgz format.
das ist IMAO einfacher zu handhaben


Original geschrieben von hmikux
- gibt es hier eine box-version mit deutschen handbücher, oder gibt es ein sehr gutes buch zu den grundlagen:installation, konfiguration, administration?


nein, aber jede generic anleitung sollte es tun

cu

hmikux
05.03.03, 18:59
hi varg,

danke für deine antwort - du machst mir slack richtig schmackhaft!

was heisst eigentlich:
Slackware wird IIRC mit -mcpu=i686 compilet

....ist slack auf der platte somit i686 kompiliert?? würde meinen athlon xp 1600+ sehr freuen..!!!!

kann man von ausgehen, das die vers.9.0rc1 soweit für den heimbereich stabil läuft?

varg
05.03.03, 19:07
Original geschrieben von hmikux
was heisst eigentlich:
Slackware wird IIRC mit -mcpu=i686 compilet


d.h. das ich soweit ich mich erinnere kann wird es mit -mcpu=i686 compilt



-mcpu=cpu-type

Tune to cpu-type everything applicable about the generated code, except for the ABI
and the set of available instructions. The choices for cpu-type are i386, i486, i586,
i686, pentium, pentium-mmx, pentiumpro, pentium2, pentium3, pentium4, k6, k6-2,
k6-3, athlon, athlon-tbird, athlon-4, athlon-xp and athlon-mp.

While picking a specific cpu-type will schedule things appropriately for that
particular chip, the compiler will not generate any code that does not run on the i386
without the -march=cpu-type option being used. i586 is equivalent to pentium and
i686 is equivalent to pentiumpro. k6 and athlon are the AMD chips as opposed to the
Intel ones.

Catonga
05.03.03, 19:39
Original geschrieben von varg
d.h. das ich soweit ich mich erinnere kann wird es mit -mcpu=i686 compilt


-mcpu=cpu-type


Das haben sie aber dann erst neulich mit 9.0 geändert, weil soweit ich mich erinnern kann wurden die älteren versionen von Slack alle noch für 386er compiliert.

varg
05.03.03, 20:12
Original geschrieben von Catonga
Das haben sie aber dann erst neulich mit 9.0 geändert, weil soweit ich mich erinnern kann wurden die älteren versionen von Slack alle noch für 386er compiliert.

mmh,

current soll so compilet sein

http://www.linuxpackages.net/forum/viewtopic.php?t=1920

zoro729
05.03.03, 20:22
Och nö, dass hiesse ja, es läuft auf meinem P1 nimmer, für den Fall, dass irgendwann mal eine Neuinstallation fällig werden sollte ;(

varg
05.03.03, 20:32
Original geschrieben von zoro729
Och nö, dass hiesse ja, es läuft auf meinem P1 nimmer, für den Fall, dass irgendwann mal eine Neuinstallation fällig werden sollte ;(

die option -mcpu macht es nicht incompatibel zu frühren architekturen.

-mcpu=i686 code läuft auch auf ein i386er :)

cu

hmikux
05.03.03, 22:17
hallo leute,

wo gibt es eigentlich eine box-version von slackware inkl. inst.handbuch! oder ist es auch frei, oder kann ich mir es einfach irgendwo herunterladen. aus wie vielen cd's besteht slackware?

gruss hmikux

Catonga
05.03.03, 22:27
Schau einfach mal hier rein:

http://store.slackware.com/cgi-bin/store



Kaufen kannst du Slackware außer in diesem Online Shop noch in jeder guten Buchhandlung.

zoro729
06.03.03, 11:50
Ah, na dann is ja gut :)