PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen mit Wine??



wurf
03.03.03, 21:59
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon mehrmals von meinen Problemen mit meiner Hauppauge WinTV Karte geschrieben. Sie wird leider im Linux (noch) nicht unterstützt, hat einen Conexant Chip.
Ich will/kann sie nicht mehr umtauschen, und unter Win geht sie ganz prächtig.

Daher meine Frage: Wie kann ich sie unter Wine zum laufen bringen?
Ich habe bereits probiert direkt unter Wine die normalen Treiber zu installieren, hat aber leider nicht geklappt da der Installer auf die automatische Treiberinstallation von Windows angewiesen ist, die Wine nicht hat. (Wine ist ohne zugrunde liegender realer Windowsinstallation installiert)
Es gibt aber auch die Möglichkeit bei der Installation von Wine ein Windowsverzeichnis anzugeben, von einer bestehenden Win-Installation. Wäre es möglich win98 zu installieren, darunter dann die TV Karte und dann Wine das C: Verzeichnis umzustellen?

Eigentlich könnte es so doch gehen, oder? Hat jemand Erfahrungsberichte von ähnlichen Versuchen oder beschreite ich hier "Neuland"?

Bitte sagt mir wenns Gründe gibt, wegen denen das ganze sowieso zum scheitern verurteilt ist! Möcht mein schönes System nicht unnötig in Gefahr bringen.


Derzeitige Konfiguration:

PRI: NTFS (mit WinXP)
PRI: FAT32 (Datenpartition)
PRI: /boot, ext3
EXT: /, ext3
EXT: swap

Die XP-Partition will ich platt machen und durch win98 ersetzen, wie mach ich das ohne, dass das 98er meinen Grub im MBR überschreibt? Und wie bring ich den Grub dann dazu das 98er zu booten?


Danke für euren Rat,

Michi

sepp2k
03.03.03, 22:01
Original geschrieben von wurf
Bitte sagt mir wenns Gründe gibt, wegen denen das ganze sowieso zum scheitern verurteilt ist! Möcht mein schönes System nicht unnötig in Gefahr bringen.
Wine ist ein Linuxprogramm. Wenn Linux nicht auf deine TV-Karte zugreifen kann, kann wine das auch nicht. Und wenn wine das nicht kann, können die Treiber das auch nicht unter wine

wurf
04.03.03, 13:39
Hallo!

Linux kann ja auf die Karte zugreifen, es gibt nur keine Treiber damit ein TV-device gefunden wird.

Michi

pippi
04.03.03, 13:59
das hier:


Original geschrieben von wurf
Hallo!

Linux kann ja auf die Karte zugreifen, es gibt nur keine Treiber damit ein TV-device gefunden wird.

Michi

heisst mit anderen worten:

Linux kann NICHT auf die karte zugreifen.

/pippi

wurf
04.03.03, 15:52
Hallo!

Also ich glaub euch mal.
Da ich extra ein Kabel in mein Zimmer gezogen habe und nicht Windows neu booten will, nur um Fernzusehen, werde ich mir eine TV-Karte von einem Freund ausborgen, der sie nicht braucht und probieren diese zu installieren. Wünscht mir GLück, vielleicht hört ihr aber auch bald wieder von mir...

Danke für eure Hilfe,

Michi