PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sis 6325 auf Gericom Masterpiece 2240e



julifix
03.03.03, 21:35
Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen Suse 8.1 auf o.g. Laptop zu installieren bin ich etwas ratlos. Ich bekomme den X-Server nicht zum starten. Die Installation verlief relativ problemlos und Linux funzt im Textmodus. Trotz Linux on Laptops Tipps und mehrerer geladener XF-Configs krieg ich immer nur flimmernden Bildschirm und die Anzeige saust von oben nach unten durch. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sis 6325 Grafikkarte und dem Laptop?

Hilfe ich brauch das System dringend zum arbeiten.

Danke Euch

Igor666
04.03.03, 09:27
Ja, ich habe Erfahrungen mit der SiS6325 (SiS650) unter SuSE 8.1. Bei mir läuft die Karte ohne Probleme. Ich post dir mal den entsprechenden Teil aus meiner XF-Config:



Section "Device"
BoardName "SiS650"
BusID "1:0:0"
Driver "sis"
Identifier "Device[0]"
Option "XvOnCRT2" "TRUE"
Option "FroceCRT2Type" "SVIDEO"
Screen 0
VendorName "SiS"
EndSection


Die 2 options sind nicht nötig, damit die Grafikkarte funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

julifix
04.03.03, 16:03
Vielen Dank, werd's heut abend gleich mal testen und erstatte dann Bericht.
Bin auch gespannt, ob ich das Winmodem hinkriege, hab den Treiber dafür schon geladen. Nur ohne XWindows macht die Konfiguration halt mehr Mühe. (Man merkt ich komme von Windoofs :D

Igor666
04.03.03, 16:16
Irgendwie kommen wir doch alle von Windoof ;)
Mit dem Modem hab ich keinerlei erfahrung, weil der Laptop bei mir im LAN hängt, und ich so ins Netz geh. Aber ein Riesen-Problem hab ich auch noch: Ich krieg das mit dem TV-Out nicht gebacken...

julifix
04.03.03, 20:59
Hallo Zusammen,

nun, wie heißt das Sprichwort: Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen?

Die Schwierigkeiten mit der Sis 6325 Grafikkarte meines Laptops sind behoben,
dank der C'T-KNOPPIX-Edition. Die brachte den X-Server nämlich zum laufen und zwar ohne
Probleme. Also flugs eine der von der Suse-Installation vorhandenen Linux-Partitionen eingebunden
und die XF86Config-4 des laufenden Knoppix rüberkopiert und damit die XF86Config des Suse-
Systems ersetzt. Neustart des Laptops mit dem Susesystem und siehe da ES GEHT!!

Die Hardware:

Gericom Masterpiece 2240e XL DVD/CD-RW
Intel Celeron 2,2GHz
128 KB L2-Cache
256 DDR-Ram
40GB Fujitsu HDD
4xUSB 1.1

julifix
04.03.03, 21:06
Oooops,

ich wollt die XF86Config natürlich auch noch posten: