PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortable Art auf das Netzwerk zuzugreifen?



yankee
03.03.03, 20:52
Hallo Freunde,

ich habe nun mal Linux ( SuSE 8.1 ) installiert. Alles hat wider Erwarten ganz gut geklappt :)

Außer meiner TV karte und die Sache mit dem Netzwerk bin ich ziemlich zufrieden. Die TV Karte
nervt zwar, aber das ist eine andere Sache.

Zum Netzwerk :

Habe Samba installiert und kann auch auf meinen Backuprechner zugreifen und Datei-
operationen ausführen. Allerdings klappt das nur in der Konsole und DAS ist ziemlich mühselig.

Laut dem Buch Kofler geht das auch mit dem Konqueror mit dem smb:// Kommando aber bei mir wird immer versucht Goggle aufzurufen :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit komfortable auf das Netzwerk zuzugreifen, vielleicht so was wie ich unter WinXP habe; SpeedCommander, Laufwerk auswählen Drag ´n Drop etc.

Gruß

yankee

sepp2k
03.03.03, 20:55
Trag den Netzwerkrechner doch einfach in die /etc/fstab ein. Dann kannst du dir ein schönes Icon auf deinen Desktop pflanzen mit dem du auf den Rechner zugreifen kannst

yankee
03.03.03, 23:41
Danke sepp2k,

habe ich gemacht. Ist auch als root kein Problem, wird alles richtig angezeigt. Nur als user kreig ich folgende Meldung

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
Password: smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500)
smbmnt failed: 1

Da ich noch nicht so viel Ahnung von der Matrie habe wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruß

yanke

sepp2k
03.03.03, 23:43
Also wie er schon sagt, musst du smbmnt suid root machen. Man macht Programme folgendermaßen suid root:
chown root /da/wo/das/Programm/liegt
chmod u+s /da/wo/das/Programm/liegt

zippelmann
04.03.03, 12:05
Alternative: Schön komfortabel ist komba2: is klein, funzt wunderbar und man kann alles damit machen

Cisanius
01.04.03, 23:01
hmm ... cool

klappt ja echt gut ! ...

hmm ... hoffentlich kann ich jetzt auch darauf schreiben ... aber das is wahrscheinlich Einstellungssache !

ciyo

Cisanius

zippelmann
01.04.03, 23:04
ich gehe mal davon aus, das Du mit schreiben die gemounteten Verzeichnisse meinst und dazu kann ich sagen: Klar funzt das, wenn Du die entsprechenden Rechte hast.