PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root-editieren



Explo
03.03.03, 20:43
Hab mir Mandrake 9.0 gezogen -installiert und so wwit so gut. Jetzt funktioniert mein Mausrad nicht. Hab das Problem der Lösung gefunden: Ich muss in /etc/X11/XF86Config-4 eine bestimmte Zeile einfügen. Wollte ich machen funktioniert nicht. Dann wurde mir gesagt ich solle mich als root anmelden + meinem Passwort. Hat auch funktioniert. Ich kann auf das root verzeichnis zugreifen nur kann ich keine einzige Datei editieren. Hab alles versucht aber es geht nicht. Kann mir wer helfen? Und bitte so einfach wie möglich erklärt ;>
mfg Explo

sepp2k
03.03.03, 20:48
Als root anmelden ist schonmal völliger Quatsch. Du meldest dich wie gewohnt als User an, öffnest ein Terminal, gibst 'su -' ein und danach dein Root-Passwort. Nun gibst du folgendes ein:
vim /etc/X11/XF86Config-4
(du kannst statt vim auch jeden anderen Editor benutzen)

Explo
03.03.03, 21:36
thx kann jetzt mit kwrite die Datei editieren nur nächstes Problem: Ich fühe Option "ZAxisMapping" "4 5" an der richtigen Stelle ein nur bringt das nix :>
Genau so mit der lilo.conf in der ich default Windows statt linux-enterprise gesetzt hab. bringt auch nix :>
pls help is alles os kompliziert aber ich geb nicht auf ;>

sepp2k
03.03.03, 21:38
@lilo.conf: nach änderungen an der lilo.conf musst du in einer Console noch lilo aufrufen. (ggf wieder vorher su - machen)
@XF86Config-4: Nach Änderungen an dieser Datei musst du X neustarten (STRG-ALT-BACKSPACE drücken)

towo2099
03.03.03, 21:43
und als Protokoll imps/s

Explo
04.03.03, 06:24
komisch das mit lilo funzt. nur das mausrad nicht. bekomme nachdem ich eine Datei per Konsole öffne immer folgende Fehlermeldung:
_KDE_IceTransmkdir: Owner of /tmp/.ICE-unix should be set to root
DCOPServer up and running.
[root@localhost gregor]# Mutex destroy failure: Device or resource busy
kdeinit: Fatal IO error: client killed
kdeinit: sending SIGHUP to children.
kdeinit: sending SIGTERM to children.
kdeinit: Exit.

hat das was zu bedeuten?

Explo
04.03.03, 19:30
so konnte alle Probleme selber lösen :D
Jetzt hab ich hier eine Datei mit dem Format .tar.bz2 und tar.gz. Wie installier ich die? :>
rpm hab ich einfach mit kpackager installiert aber wie geht das mit den oben gennanten Dateien?
PS: Mplayer.tar.bz2 und vnc.tar.gz

Amano
04.03.03, 19:40
In Konsole:

tar -xzvf vnc.tar.gz

tar -xjvf Mplayer.tar.bz2

Ins jeweilige entstandene Verzeichnis wechseln und:
./configure (wird hierbei ne Fehlermeldung ausgespuckt, könnten Abhängigkeiten z.B. nicht erfüllt sein oder die gesuchten libs liegen nicht im Pfad etc.)

make

make install (mit Root-Rechten)

Aber vielleicht solltest du erstmal bei den RPM-Packages bleiben, es gibt mit Sicherheit Mandrake RPMs für den Mplayer.

sepp2k
05.03.03, 08:24
Nur mal zum Verständniss: .tar.gz und .tar.bz2 sind eigneltich nichts anderes als .zip nur besser

yusuf75
05.03.03, 11:09
Original geschrieben von sepp2k
Nur mal zum Verständniss: .tar.gz und .tar.bz2 sind eigneltich nichts anderes als .zip nur besser



lol :D


RPM'S ist eigentlich nix anderes als ein ausführbares und als exe- verpacktes zip-file ;)

sepp2k
05.03.03, 12:27
Original geschrieben von yusuf75
lol :D


RPM'S ist eigentlich nix anderes als ein ausführbares und als exe- verpacktes zip-file ;)
ja aber bei rpms is immer das gleiche drin. Ich meine es kann ja auch mal vorkommen, dass jemand seine Lieblings-Wallpapers aus .tar.gz verpackt und wenn Explo dann versucht die mit ./configure ... zu installieren, wird er nicht viel Erfolg haben :cool:

Explo
05.03.03, 19:07
Nächstes Problem: :D
Wenn ich mir Packete wie Xine oder Mplayer runterlade verlangen die in kpackage immer andere Packete. Dann will ich die schön einzeln alle runterladen aber dann verlangen diese Packte wieder neue. Ist so etwas normal? Gibts es da nicht so Bündel?.
libpng, for instance, wird von Xine verlangt. Fast jedes Programm das ich mir runtergeladen habe verlangt 100 erte anderer Packete.

sepp2k
05.03.03, 22:41
Original geschrieben von Explo
Ist so etwas normal?
Japp, das ist normal :( und wenn du eine Distri ohne automatisches Paketmanagement verwedest, wirst du damit wohl leben müssen (obwohl ich mal gehört habe, dass es für Mandrake in die Richtung was geben soll)