PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann keine rpms mehr installieren (mdk9.0)



flashbeast
03.03.03, 18:28
hallo!
ich kann seit geraumer zeit kaum noch rpm's mehr installieren, weder über kpackage, noch über konsole. jedesmal ist es das selbe: er tut so als würde es installieren, der cpu-monitor zeigt auch eine hohe auslastung an, aber er macht einfach nichts, lädt nichts, rein gar nichts.
manchmal kann ich auch nur pakete installieren, wenn ich als user eingeloggt bin und dann kpackager als root starte, denn wenn ich unter root eingeloggt bin, schließt sichd as programm oftmals, ohne irgendwas zu sagen. total merkwürdig...

und dann noch eine frage: kannman kompilierte programme auch wieder deinstallieren?
war da noch nicht so erfolgreich (mdk9.0 hat noch nicht einmal gcc standardmäßig installiert gehabt :mad: )

bitte helft mir!

Windhund
03.03.03, 18:41
Ich habe checkinstall auf meinen LinuxPartitionen.

Grund: wenn ich ein Programm compiliert habe mit ./configue und make, kommt zum Schluss checkinstall und prüft noch einmal alles durch, erstellt eine Dokumentation und bildet dann ein Paket, entweder *.rpm oder *.deb.

Dadurch kann ich sie installieren mit dem jeweiligen Installationsprogramm wie kpackage.

Sonst kann man zwar auch deinstallieren, aber dazu mußt die in der jeweiligen Installations-Datei mal nachlesen, wie das geht.

Vielleicht hast du dir ungewollt mit compilierten Programmen was vermasselt bei Mdk 9.0.
Ich hab übrigens die 9.1er Version RC1 auf dem Rechner, schreibe grad da heraus.

Hab KDE 3.1 drauf und Gnome 2.2 - wird sicher mal klasse die Finalversion.

Gruss
Windhund

Schwarzer'Engel
04.03.03, 10:05
Hi,

ich habe das selbige Problem. Wenn ich mit

rpm -i xxxx.rpm

ein Paket installieren will hab 100% CPU auslastung. Ich habe festgestellt, das die passiert, wenn dem zu installierenden Paket Abhängigkeiten fehlen. Dieses Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich QT3.xx installierte. "rpm" zeigt dann einfach keinen fehler mehr an, wenn Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.
Versuch es einfach mal so als root in einer Konsole:

urpmi --test paketname.rpm

Dann sollte er Dir erstmal sagen ob er installieren kann oder ob er noch Abhängigkeiten erfüllen muss. Dann kannst du mit

urpmi paketname.rpm

installieren. Wenn noch Abhängigkeiten zu erfüllen sind entweder diese auflösen oder mit

urpmi --allow-force paketname.rpm

diese ignorieren. Beio mir funktioniert es so bei 99% aller zu installierender Pakete.
Gruss
Chris

p.s.: Mandrake 9.0 !

flashbeast
04.03.03, 12:48
danke, das ist schonmal sehr hilfreich. am besten wäre natürlich jetzt ne dauerhafte lösung, damit es auch wieder per kpackager geht ;)
leider spuckt mir beispielsweise sim ne fehlermeldung beim starten aus. werd da mal nach suchen :ugly:

udo1
04.03.03, 17:40
hallo
mit make uninstall kannst du wieder deinstalliern wenn die quelle noch auf der platte ist

mfg

udo

Schendi
03.04.03, 11:56
Original geschrieben von udo1
hallo
mit make uninstall kannst du wieder deinstalliern wenn die quelle noch auf der platte ist

mfg

udo

aber doch nur wenn ein uninstall script vorhanden ist, oder bin ich da falsch informiert?

Schwarzer'Engel
03.04.03, 16:16
So, also unter MDK 9.0 hab ich das Problem ned in Griff bekommen. Dat lag wohl an einer nachinstallierten qt3 oder gtk3 oder soetwas. Ich habe nun MDK 9.1 Final aufgestetzt (komplett neu) und nun funzt alles wieder 100%.

Engel

flashbeast
03.04.03, 16:21
kann man auch "aufrüsten", ohne seine dateien zu löschen? also das home-verzeichnis zu belassen (mit ausnahme der einstellungen), so dass man bspw. lesezeichen vom konqueror etc. beibehalten kann? ein backup käme für mich nicht in frage da es zu große datenmengen sind (mehrere GB)

Schwarzer'Engel
03.04.03, 16:33
klar, so hab ich das gemacht. hab das /home auf ner extra partition. kannst aber die daten auch auf ne "sichere" partition kopieren. musst beim setup von mdk nur aufpassen das du dann ned die /home partition mit formatierst und diese dann auch gleich als home mountest. geht aber recht easy beim setup. du solltest aber die verzeichnisse wie z.b. .gnome oder .gnome-desktop und den ganzen kram löschen, weiss ned ob sich das mit der neuen version verträgt. und vergiss ned deine Mail und oder Evolution dateien zu sichern. deine bookmarks von mozilla/netscape müssten in .mozilla sein... kannste auch sichern und dann einfach zurückspielen.

flashbeast
03.04.03, 16:38
und was ist mit den konqueror-bookmarks? da hab ich jede menge von, nur leider ist in der datei
/home/user/.kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml
nicht alles enthalten. oder wird nicht alles angezeigt? werden die woanders abgespeichert?

Schwarzer'Engel
03.04.03, 16:45
konquerer? dat weiss ich net. ich benutz den ned zum browsen im web.