PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulieren



TiSpOkEs
03.03.03, 17:34
Habe jetzt Mandrake Linux 9.0 oben und wollt mal fragen wie das jetzt mit dem Programmen emulieren genau geht!!

Und auch mit die Games hat vielleicht wer nen DL Link zu WIne?

hunter
03.03.03, 17:40
Wine ist kein Emulator sondern eine Nachbildung der Windows API. Wenn du was emulieren willst:

ePSXe ist ein sehr guter PSX und PS1 Emulator.

Mehr daz: www.holarse.net

TiSpOkEs
03.03.03, 17:52
Ups ich meine ich will Windows Anwendungen und SPiele (besonderst Counter-Strike) auf meinem Mandrake 9.0 zum laufen bringen

hunter
03.03.03, 17:58
Ach so. Aber auch das gibt es bei Holarse.net.

Anfängerservice:

1. Sicherstellen das 3D Hardware und Treiber korrekt arbeiten: http://holarse.wue.de/index.php?content=grafikkartentreiber
2. Wine compilieren: http://holarse.wue.de/index.php?content=wine_comp
3. Wine konfigurieren: http://holarse.wue.de/index.php?content=wine
4. HL/CS installieren: http://holarse.wue.de/documents/half-life-HOWTO-0.4.1-german.html

Alternativ kannst du das ganze aber auch statt mit Wine, mit WineX machen um ganz "moderne" DirectX Games spielen zu können. Aber für HL/CS ist wohl das normale Wine das bessere.

TiSpOkEs
03.03.03, 18:03
Ok danke mal schauen ob ich das hinbekomme hab erst seit heute Linux oben!
FIndest du ist Mandrake gut?
Und was bevorzugst du?

hunter
03.03.03, 18:07
Also ich bin mit Mandrake seit Version 8.1 sehr gut gefahren. Es ist einfach, logisch und trotzdem ein stabiles und echtes Linux. Ich kann damit alles machen was ich möchte. Inklusive Wine und Games. CS hatte ich damit auch schon laufen, wenn auch nur kurz (mag diese Games nicht).

Lies dir die HowTos gründlich durch. Wenn Probleme auftauchen, dann frag einfach. Dazu sind wir ja da.

TiSpOkEs
03.03.03, 18:11
Tut mir leid aber irgendwie werde ich aus dieser Anleitung nicht schlau :-(((

hunter
03.03.03, 18:32
Könntest du das mal etwas genauer sagen ? Mit "dieser" kann ich leider nichts anfangen.

TiSpOkEs
03.03.03, 18:41
Die Wine-Konfiguration stellt einen eigentlich vor keine grossen Probleme. Dieses Howto setzt an das Wine-Compiling Howto an. Daher sind die Verzeichnisnamen hierdrauf auch abgestimmt.

Erstellt euch ein Verzeichnis in euerem Home-Verzeichnis namens .wine. Nun braucht ihr noch die Wine-Konfigurationsdatei. Geht dazu wieder in das Sourcenverzeichnis und dort in documentation/samples.
Kopiert diese Datei in das eben erstelle Verzeichnis config in $HOME/.wine/ .

Ebenfalls legt bitte ein Verzeichnis namens winec in eurem Home-Verzeichnis an. Dort sollen später alle Wine-Sachen drauf laufen.

Grosse Änderungen sind eigentlich nicht von nöten. Ihr müsst zumindest einige Paths ändern.

Als erstes Erstellen wir ein WINE-Synoym für unser Diskettenlaufwerk unter Linux. Es muss ja mit A: ansprechbar sein, für die Windows-Programme. Da unsere Disketten immer unter /mnt/floppy gemountet werden, ändern wir also in dieser Sektion den Path ab.

ALso den Ordner .wine habe ich erstell aber dann steht da ja geht in das Source verzeichniuss
mhhh wo sall das denn sein?=??? Und welche Datei soll man da kopieren?

hunter
03.03.03, 19:09
Hast du die Punkte 1 und 2 denn schon gemacht ???

Ist Wine compiliert und laufen die Grafiktreiber korrekt ?

TiSpOkEs
03.03.03, 20:35
Wenn ich was installieren will schaut das immer so aus ^^

Da müsste ich ja das root Passwort eingeben er lässt mich aber nicht schreiben
Also ich kann in dem Fenster nix schreiben

Und wenn ich das Pw reinkopiere (was kommischer weise geht) meint er es ist falsch

sepp2k
03.03.03, 20:42
Passwörter gibt man in der Linux Welt meistens "blind" ein. Das bedeutet du siehst nicht was du schreibst (nichtmal Sternchen)

TiSpOkEs
03.03.03, 20:47
Oh funtzt

Hehe da hab ich wohl wieder mal was dazu gelernt ^^

hunter
03.03.03, 21:22
1. Das Wine das du da installierst ist alt
2. Das Wine hat vermutlich kein OpenGL Support mit drin
--> Wohl nicht brauchbar für Games

Du musst dir das neuste Wine selbst compilieren. Das macht man exakt so wie es auf Holarse beschrieben wird. Das sollte nicht sonderlich kompliziert sein.

TiSpOkEs
04.03.03, 14:01
So also hab schon wieder ein Problem und zwar beim Installieren (configurieren) von Wine

configure: error: no suitable bison/yacc found. Please install the 'bison' package.


Was beudetet das und wie bekomme ich Wine jetzt zum laufen

sepp2k
04.03.03, 14:03
Original geschrieben von TiSpOkEs
Was beudetet das
Das bedeutet, dass du das bison-paket installieren sollst

und wie bekomme ich Wine jetzt zum laufen
indem du das bison-package installierst

hunter
04.03.03, 14:04
Mandrake CD rein. Installationstool von Mandrake laden und nach "bison" suchen. Das auswählen und installieren.

Dann das ./configure wiederholen.

TiSpOkEs
04.03.03, 14:13
Mhhh jo habs ausgewählt und er sagt ich soll die Cd einlegen und mach mein DVD Laufwerk auf (nur das nimmt die Mandrake Cd's nicht) Wie mach ich das jetzt das er es über denn brenner macht??!?!?!