PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B, Redhat und libmad.so.0



Seiten : [1] 2

NaRF2k
03.03.03, 15:34
hi,

ich versuche gerade das neue k3b zu installieren. das programm benötigt aber die libbarie libmad.so0 . ich habe mal danach gegoogelt, habe aber nur rpms für andere distributionen gefunden (ich verwende RH 8). ich habe dann einfach mal ein mandrake rpm installiet und danach k3b draufgespielt. wenn ich versuche k3b zu starten erhalte ich folgende fehlermeldung:

k3b: relocation error: k3b: undefined symbol: static_QUType_varptr :(

weiss jemand rat ?

pippi
03.03.03, 15:49
hallo,

guck doch einfach mal auf dieser webseite hier, vielleicht wirst du dort fåndig und /oder kannst dir zumindest die quellen herunterladen und compilieren?

http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/

viele gruesse von der pippi

NaRF2k
03.03.03, 17:08
auf der seite habe ich auch schon gesucht. dort finde ich aber keine libmad0 :(

pippi
03.03.03, 17:13
hallo Du!

da steht doch oben rechts dick und fett "Download" und wenn du auf FTP klickst, kommst du doch zu den softwarepaketen? ok, du musst sie als quellcode runterladen und installieren, aber das reicht dann doch?

ftp://ftp.mars.org/pub/mpeg/mad-0.14.2b.tar.gz

die pippi

Belkira
03.03.03, 17:19
libmad-0.14.2b-fr4.i386.rpm (http://psyche.freshrpms.net/rpm.html?id=74)

NaRF2k
03.03.03, 17:19
ja, den link hab ich gesehen :) ich habe auch schon die mad source kompiliert und installiert. trotzdem sagt rpm immer noch:

Fehler: Failed dependencies:
libmad.so.0 is needed by k3b-0.8.1-rh8

ich hatte ja vorhin das mandrake libmad0 mandrake paket installiert. da scheint er die datei ja gefunden zu haben (zumindest konnte ich es installieren).

/edit:

@ Belkira:

thx, aber entpackt wird das source-rpm zu genau demselben *.tar.gz das auch auf der Mad homepage angeboten wird. die libmad.so.0 fehlt also immernoch :( .

ich hatte gedacht libmad0 wäre das richtige paket (das mandrake paket hiess schliesslich auch so) , aber so ist es anscheinend nicht.

pippi
03.03.03, 18:00
hallo!


Original geschrieben von NaRF2k
ja, den link hab ich gesehen :) ich habe auch schon die mad source kompiliert und installiert. trotzdem sagt rpm immer noch:

Fehler: Failed dependencies:
libmad.so.0 is needed by k3b-0.8.1-rh8

ich hatte ja vorhin das mandrake libmad0 mandrake paket installiert. da scheint er die datei ja gefunden zu haben (zumindest konnte ich es installieren).
[/QUOTE_]

klar, das im falle der selbstkompilierung und von-hand-installiererei der rpm -paketmanager nicht wissen kann, was du wohin installiert hast. und damit auch klar, dass er eine fehlermeldung ausgibt, die dich darauf hinweisst, dass etwas nicht stimmt mit den abhängigkeiten.

[QUOTE_]
/edit:

@ Belkira:

thx, aber entpackt wird das source-rpm zu genau demselben *.tar.gz das auch auf der Mad homepage angeboten wird. die libmad.so.0 fehlt also immernoch :( .

ich hatte gedacht libmad0 wäre das richtige paket (das mandrake paket hiess schliesslich auch so) , aber so ist es anscheinend nicht.

na also die abhängkeitspruefung der rpm-datenbank kann dir ja eigentlich wurst sein. DU weisst ja, dass diese mad-lib installiert ist?! und wenn du keine redhat-rpms findest, hast du ja keine andere lösung, ausser vielleicht "checkinstall" , welches dann die rpm-datenbank zufriedenstellt. geht aber natuerlich nur, wenn du "checkinstall" installiert hast.

ich glaube, dass so ziemlich jede distribution ihr eigenes paketnamenssueppchen kocht ;)

also: wenn du kein rpm finden kannst, dann nimmst du die sourcen, kompilierst sie, installierst sie an einem ort, wo k3b sie finden kann und freust dich, dass es klappt. natuerlich wird die rpm -abhängigkeitspruefung meckern. um das auszuschalten, kannst du im forum mal nach "checkinstall" suchen, das ist ein tool welches das einfache "make install" ersetzt und dir auf wunsch ein rpm erstellt und installiert, damit du diese nervige "bla bla nicht gefunden!!" -meldung nicht mehr bekommst.

die pippi

Belkira
03.03.03, 18:35
$ rpm -qp libmad-0.14.2b-fr4.i386.rpm --provides
libmad = 0.14.2b-fr4

$ rpm -qpl libmad-0.14.2b-fr4.i386.rpm
/usr/include/id3tag.h
/usr/include/mad.h
/usr/lib/libid3tag.a
/usr/lib/libid3tag.la
/usr/lib/libmad.a
/usr/lib/libmad.la
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/COPYING
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/COPYRIGHT
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/CREDITS
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/README
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/TODO
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/VERSION
/usr/share/doc/libmad-0.14.2b/mp3license

Wie man unschwer erkennen kann, trägt dieses Paket für Red Hat Linux 8.0 weder eine capability namens "libmad.so.0" in die RPM Datenbank ein, noch stellt es eine /usr/lib/libmad.so.0 zur Verfügung. Es enthält nämlich nur eine statische Bibliothek, mit der Du Dein k3b dann vernünftig für Red Hat Linux 8.0 compilieren kannst, ggf. per src.rpm. Was Du nämlich die ganze Zeit versuchst, ist Pakete für verschiedene Distributionen wild miteinander zu mischen. Was bin ich dankbar, daß Abhängigkeiten das Usern wie Dir zwar nicht unmöglich machen, aber wenigstens erschweren. Und nein, Abhängigkeiten zu ignorieren, ist keine Lösung.

NaRF2k
04.03.03, 10:50
und wie komme ich jetzt zu dieser "libmad.so.0" ?

das abhängigkeiten ignorieren keine lösung ist sehe ich ein. besonders wenn diese "libmad.so.0" sich wirklich nirgendswo auf meiner platte befindet.

aber solange es keine probleme gibt kann ich doch auch (zur not) rpm's für andere distributionen verwenden ? wenn sie nicht funktionieren kann ich sie doch wieder deinstallieren. das mit dem mandrake paket scheint ja aber nicht geklappt zu haben.

pippi
04.03.03, 11:03
hallo!

wer hat das:


Original geschrieben von Belkira
Was bin ich dankbar, daß Abhängigkeiten das Usern wie Dir zwar nicht unmöglich machen, aber wenigstens erschweren. Und nein, Abhängigkeiten zu ignorieren, ist keine Lösung. [/B]

wie zu verstehen?

die pippi

pippi
04.03.03, 11:30
hallo!


Original geschrieben von NaRF2k
[B]und wie komme ich jetzt zu dieser "libmad.so.0" ?


ich nehme mal an, es kommt denn bei der kompilierung von den mad-quellen eine "libmad.so" raus, oder? dann könntest du dir doch auch k3b selber kompilieren, oder? zumindest wüsstest du dann, dass wirklich die abhängigkeiten erfüllt sind und auch die programme wären zufrieden. oder gibt es irgendeinen grund fuer ein k3b -rpm?

die pippi

Belkira
04.03.03, 13:43
http://geek.j2solutions.net/rpms/k3b/

pippi
04.03.03, 13:45
huch!

das rpm war doch gerade das problem? und auf der homepage von k3b sind doch auch pakete der neueren k3b -version runterladbar ;)

pippi

Belkira
04.03.03, 14:57
Du sprichst mir in Rätseln...

Das ist ein Paket speziell für Red Hat Linux 8.0 (Psyche). Vielleicht solltest Du mal den Kommentar auf der Seite lesen.

pippi
04.03.03, 15:01
hallo!

es steht dick und fett in meinem letzten beitrag, dass es die ALTE k3b -version (0.75) ist, auf der homepage von k3b aber seit einiger zeit die neuere 0.8x -version verfuegbar ist, und es ist vermutlich diese neuere version, die installiert werden soll? (steht im ersten beitrag) ...

hmm, was ist daran rätselhaft?

pippi

Belkira
04.03.03, 15:10
In deinem Beitrag steht überhaupt nichts dick und fett. Ich kann keinen Kommentar von Dir zu Jesse Keatings Paketen finden.

Die neueren Pakete auf der k3b Page bringen rein garnichts, wenn sie nur angeblich für Red Hat Linux 8.0 sind, in Wahrheit aber noch von zusätzlicher Software, wie libmad, abhängen, die es irgendwo zu suchen gilt. Das ist das Problem. Denn wo gibt es dieses ominöse libmad rpm für Red Hat Linux 8.0, welches die capability "libmad.so.0" bereitstellt?

Mit obigem 0.7.5 src.rpm ließe sich im übrigen möglicherweise die neue Version recht leicht erstellen.

pippi
04.03.03, 15:17
amen.

Azrael in Hell
08.03.03, 02:08
Habe das gleich Problem !
Und das Src.rpm Paket lässt sich ned installieren, *grmml* !

Nur wegen einer Datei geht wieder mal was ned!!

Greetz AZrael

Belkira
08.03.03, 11:31
Und das Src.rpm Paket lässt sich ned installieren, *grmml* !
Ein src.rpm wird nie installiert, sondern nur ausgepackt. Ich sehe keinen Grund, warum Du ein src.rpm nicht mir rpm -ivh auspacken könntest.

Azrael in Hell
08.03.03, 13:27
Wenn ich nachher das K3b 8.1 Rpm File installiere geht es ned !

]$ k3b
k3b: error while loading shared libraries: libmad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
[Azrael@Azrael Azrael]$

Greetz AZrael

Belkira
08.03.03, 13:54
Was hat das mir dem src.rpm zu tun? Natürlich sind virtual capabilities, wie z.B. "libmad.so.0", im src.rpm festgelegt. Wenn Du das src.rpm compilieren läßt, mußt Du vorher selbstverständlich die spec Datei entsprechend anpassen. Anders bekommst Du so eine Abhängigkeit nicht weg. Es sei denn, Du findest oder baust Dir ein libmad Paket, daß die Abhängigkeiten erfüllt.

Ohnehin hättest Du das compilierte Pakete garnicht installieren können, wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Hast wahrscheinlich mit --nodeps herumgespielt. :rolleyes:

Azrael in Hell
08.03.03, 14:06
Ne habe ganz normal mit rpm -ihv das Paket installiert !
Der Fehler bringt er mir erst nachher beim starten !

Greetz AZrael

Belkira
08.03.03, 14:45
Boah, ist dies seit einiger Zeit mal wieder ein schlechter Thread. Einige User peilen es einfach nicht, ihre Probleme gründlich zu beschreiben. :mad:

Um exakt welches Paket von welcher Webseite geht es hier? Um welche Distribution geht es bei Dir? Was hast Du getan, daß das Paket sich installieren läßt, obwohl es libmad.so.0 und /usr/lib/libmad.so.0 in der RPM Datenbank vorausetzt? Was stellt bei Dir libmad.so.0 bereit, sodaß die Abhängigkeit gelöst wurde? rpm --whatprovides libmad.so.0? ldd $(which k3b)? Red Hat Linux stellt keine libmad bereit! Was hast Du mit dem src.rpm von k3b gemacht? Wo hast Du eine libmad hergenommen?

Fragen über Fragen...

Azrael in Hell
08.03.03, 16:45
Ist ja klar das ich Red Hat 8.0 benutze , sonst würde ich hier ja ned posten :D
Sorry!
Ich probier es nochmal was, sonst bleibe ich halt bei der alten Version!

Greetz Azrael

Belkira
08.03.03, 17:02
Ist das so schwer zu kapieren? Red Hat Linux 8.0 stellt keine libmad bereit. Deswegen mußt Du erläutern, wo Du sie herhast. Darum geht es nämlich in diesem Thread. Das k3b Paket für Red Hat Linux 8.0 benötigt weitere Pakete, die nicht zum Lieferumfang von Red Hat Linux 8.0 gehören. Das k3b Paket wurde von jemanden erstellt, der irgendwo libmad Pakete hergenommen hat. Finde diese Pakete, und Du kannst das vorgefertigte k3b Paket installieren. Findest Du sie nicht, bleibt Dir nur Installation per tarball oder indem Du das src.rpm verwendest und ggf. modifizierst, was oft trivial ist. Da Du Dich zu Deinen Problemen mit dem src.rpm nicht in verständlicher Weise äußerst, kann man Dir da allerdings auch nicht helfen.

mmuellerss
09.03.03, 17:47
Hallo,

für RedHat8.0-Benutzer bitte hier (http://home.arcor.de/mmuellerss/redhat80/) entlang.

Bye
Mario

Noneus
10.03.03, 00:44
Also die libmad gibts auch fuer RedHat 8.0.

www.freshrpms.net waren so nett . :)

Belkira
10.03.03, 10:13
Also die libmad gibts auch fuer RedHat 8.0.

www.freshrpms.net waren so nett . :)
Siehe oben, 3rd March 2003 19:35. Das hatten wir bereits. Jenes rpm enthält aber nur eine statische Bibliothek, eignet sich daher nur zum Selbstcompilieren. Mit anderen Worten, das libmad Paket von freshrpms.net ist ein devel Paket. Wie leicht es sich modifizieren ließe, sodaß es libmad.so.0 enthält und als virtual capability in die RPM Datenbank einträgt, ist eine andere Sache.

paule1976
13.03.03, 19:58
mann muß das devel packet von madlibs mit installieren dann funzt es

mad-libs
--------------------------------
http://rpmfind.net//linux/RPM/falsehope/home/rathann/mad/mad-libs-0.14.2b-4.i386.html

mad-libs-devel
---------------------------------
http://rpmfind.net//linux/RPM/falsehope/home/rathann/mad/mad-libs-devel-0.14.2b-4.i386.html

Belkira
14.03.03, 06:52
mann muß das devel packet von madlibs mit installieren dann funzt es

Nein, muß man nicht. Denn der Inhalt des devel Paketes ist wirklich nur für Softwareentwicklung relevant. Aber das von Dir gelinkte mad-libs Paket ist ein Treffer. Virtual Capability libmad.so.0 ist eingetragen.