PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups und Samba, Samba führt nicht aus



Hans-Georg Normann
03.03.03, 15:21
Noch immer Probs mit Samba und Cups. W9x und W2K Clients sollen via Cups und Samba auf Netzwerkdrucker drucken. Die Printer sind durchgehend an Printserver HP 3x, HP 500 ex und ähnliche angeschlossen. Als Protokoll wird in CUPS AppSocket / JetDirect verwendet. Ein ansprechen des Druckers unter Linux mit lpr ist problemlos möglich.

Das Ganze soll mit möglichst geringem Aufwand beim Einbinden neuer Drucker bewerkstelligt werden, idealerweise sollte ein Drucke nur in CUPS definiert werden (ggfs noch ein Treiber auf dem Windowclient).

Bei W2K dauert es unerträglich lange (z.B. nach selektieren des Druckers im Explorer, Rechte Maustaste, Eigenschaften), bis dieses die Verbindung zu Samba / Cups aufgebaut hat. Warum nur?

Bei W98 ist der Zugriff im Vergleich zu W2K rasend schnell. Eine Testseite oder gar ein Dokument kann problemlos gedruckt werden, Cups gibt den Druckjob auch als gedruckt aus, nur in Samba scheint nix anzukommen?

Ist das Problem lösbar, oder muß ich einen W2K Server einsetzen?

Versionen:
RedHat 8.0
samba-2.2.7-2
cups-1.1.17-0.2

smb.conf siehe Anhang.

Hans-Georg Normann
03.03.03, 21:29
Step1. (Drucken von W9x heraus) ist abgehakt. Das geht jetzt.

Aber warum geht der Druck mit W2K nicht. Möchte am liebsten den ganzen Krempel durchs Fenster schmeißen! Das wird zu reinen ABM!

Hans

Ich will doch nur drucken und nicht zum Mond fliegen!

pr0gm4
12.03.03, 15:45
hallo,

versuch mal eine freigabe auf dem linux rechner vom win 2k rechner aus zu mounten.

danach gings bei mir ...
(benoetigen winnt server auch)