PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] sendmail Problem



BlaXioN
03.03.03, 15:52
Hallo zusammen,

Dies ist vieleicht nur ein kleiner Fehler aber leider komme ich nicht weiter :(

Also ich wollte mit Qutlook Mails abrufen von einem Postfach welches auf meinem server liegt.

das abrufen als solches ist auch kein Problem nur wenn ich dann auf eine Mail antworten möchte bekomme ich folgende mail zurück.



Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 03.03.2003 16:43

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'BlaXioN@gmx.li' am 03.03.2003 16:43
550 5.7.1 <BlaXioN@gmx.li>... Relaying denied



wo kann ich das Relaying erlauben ?

danke euch für eure Hilfe

Tasman
03.03.03, 16:06
Hallo,

bei SuSE 7.3 ist das in /etc/mail/access. Ich denke Du hast den Eintrag für Dein lokales Netzwerk nicht als RELAY eingetragen.

BlaXioN
03.03.03, 18:37
mmh was genau meinst du damit ? also ich hab in der access datei

ich hab da derzeit das drin stehen :



127 RELAY
frank-remmertz.info OK


ach noch ne dumme frage wenn ich da was dran geändert hab an den dateien muss ich dann was neu starten ? wenn ja was und wie ?

PS: Danke für Eure Hilfe !!!

Tasman
03.03.03, 18:52
Hallo,

die Zeile 127 RELAY habe ich auch. Die besagt wohl, dass der Server selber das Relay nutzen darf. Deine Zeile frank-remmertz.info OK verstehe ich nicht ganz, da ich nicht weiss, wofür das OK steht.

Ich habe als 2. Zeile die ersten (linken) 3 Octets der IP-Adresse (die insg. aus 4 Octets besteht):
IPTeil1.IPTeil2.IPTeil3 RELAY

Damit wird mehreren Rechnern, deren IP Adresse mit IPTeil1.IPTeil2.IPTeil3 anfängt das Relaying erlaubt. Aus Sicherheitsgründen (Spammer) darf kein anderer Rechner das Relay nutzen. Falls Du der einzige bist, der den Server benutzt, dann kannst Du als 2. Zeile die komplette IP-Adresse Deines Clientrechners (der mit dem Outlook) eintragen.

BlaXioN
03.03.03, 20:11
mmh ne leider nutz ich den nicht alleine

es geht sich nun halt darum das

1. der rechner von Puretec ist (root server)
2. ich dort eine domain eingerichtet habe (frank-remmertz.info)

und er halt email adresse von mir bekommen hat

er kann die mails alle empfangen aber halt nicht senden.

die sollte aber eigentlich von jedem rechner wo er sich anmeldet und outlook einrichtet möglich sein da es ansonsten ja nicht sehr komfortable ist.


wie starte ich den sendmail danach neu damit er alle einstellungen übernimmt ?

danke dir für deine klasse hilfe bisher !!

Tasman
03.03.03, 20:47
Hallo,

also im Prinzip ist das ganze nur ein Schutz gegen Spammer. Dadurch wird verhindert, dass User weltweit Deinen Server für Spam missbrauchen.

Wenn Du alles in Deiner /etc/mail/access eingetragen hast, sollte ein Neustart von Sendmail die neue Konfiguration einlesen:

Unter SuSE gibt es (je nach Version) folgende Möglichkeiten:
/etc/init.d/sendmail restart oder bei älteren Versionen
/sbin/init.d/sendmail restart

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Server nicht in Deinem lokalen Netz steht, sondern nur per Internet verfügbar ist. Evtl. genügt es in diesem Fall, Deine Zeile frank-remmertz.info OK durch frank-remmertz.info RELAY zu ersetzen, weil möglicherweise alle User mit der Kennung frank-remmertz.info ihre Mails senden wollen. Dann Sendmail neustarten.

Timbo
03.03.03, 21:34
Hi,

Du kannst auch nach der Änderung in dem access file auch einfach
nur make in dem Verzeichniss welches das access File enthält, ausführen.



Timbo

BlaXioN
06.03.03, 06:46
ich danke euch für eure Hilfe

hab alle Änderungen durchgeführt und werd heut abend mal schaun obs geht.

Aber ich denkemal das ich erstmal hingehen werde und suse neu aufspiele da leider soviele Maken derzeit drin sind und ich nicht weiss wie ich sie rausbekommen soll :(

Mr.Smith
23.03.03, 13:42
Ich kann dazu nur sagen, daß diese Möglichkeit, die oben beschrieben wurde nicht funktioniert hat, warum auch immer :(

Version: SuSE 7.2 auf root-Server von 1und1 (Puretec)
Programme: sendmail/fetchmail
Problem: keine Möglichkeit von einem Dial-Up-Rechner Emails zu versenden

access-Datei:

127 RELAY
meinedomain.de RELAY


Nachdem ich die Access Datei bearbeitet hatte, habe ich sendmail wie folgt neu gestartet:

/etc/rc.d # rcsendmail restart

Rückmeldung war:
Shutting down SMTP port: done
Initializing SMTP port. (sendmail)
done


Also so funktioniert es irgendwie nicht. Hat noch jemand weitere Ideen ?

Mr.Smith
24.03.03, 11:50
Also offenbar hat es jetzt bei mir geklappt. Ich kann EMail-Nachrichten an alle anderen Provider schicken (i.e. t-online, web.de, etc.) per EMail-Client über den Server bei Puretec.

Warum das nicht an den o.a. Providern hätte liegen können, beweist ja daß ein lokales PHP-Skript mit der mail(); - Funktion problemlos funktionierte. Insofern habe ich mir gedacht, daß es tatsächlich an der access - Einstellung liegen muss.

Da ich eine T-Online DSL Flatrate besitzte logge ich mich bei sendmail auf dem Server immer nur mit 2 möglichen IP-Adressen ein. Entweder 217.XXX.XXX.XXX oder 80.XXX.XXX.XXX (ich meine sogar, daß dies immer 217.227.XXX.XXX und 80.134.XXX.XXX ist, aber sicher bin ich mir im Moment nicht), diese Netzwerk-Adressen habe ich in der access, bzw. access.db auch eingetragen, wo schlussendlich meine access-Datei folgendermassen aussieht:



127 RELAY
meinedomain.de RELAY
80 RELAY
217 RELAY


Ich denke das war der clou der Geschichte. Die Frage ist aber, müsste ich alle möglichen führenden Netzwerkadressen eintragen, wenn ich möchte daß jeder von jedem erdenklichen Einwahl-ISP EMails senden darf ?

Jasper
24.03.03, 13:33
Original geschrieben von Mr.Smith
Ich denke das war der clou der Geschichte. Die Frage ist aber, müsste ich alle möglichen führenden Netzwerkadressen eintragen, wenn ich möchte daß jeder von jedem erdenklichen Einwahl-ISP EMails senden darf ?

die einträge

80 RELAY
217 RELAY

solltest zu schnellstens entfernen, ansonsten kann jeder aus diesen netzbereichen mails über deinen server versenden, was spammer höchst erfreulich finden dürften. derzeit bist du ein halbes open-relay.

verwende stattdessen smtp-auth, wenn du von dynamischen ip-adressen mails über diesen mailserver versenden willst.

-j

Mr.Smith
24.03.03, 13:53
Ich verstehe ... d.h. jeder könnte meinen sendmail-Server als RELAY-MailServer nutzen, um unangenehme Spam-Mails zu versenden ? ... hmm .. okay .. ich werde es mit der AUTH-Methode versuchen, danke für den Tipp :)

... ... und wieder lesen .. lesen .. lesen ...