PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik gleichlaut machen



msi
03.03.03, 11:20
Hallo,
wie kann ich meine gesamte mp3 Sammlung auf eine einhaltliche Lautstärke bringen??
Oder gibt es für linux auch schon (Konsolen) Player die die Musik gleichlaut abspielen?

danke Markus

hunter
03.03.03, 11:32
Es gibt "normalize". Damit kann man Wav Files auf eine einheitliche Lautstärke bringen. Du solltest ein Script schreiben das foldendes macht:

- Mp3 -> Wav
- normalize Wav
- Wav -> Mp3_neu
- rm Wav

Das ganze in eine Schleife eingebettet die nach und nach das ganze Verzeichnis durcharbeitet.

msi
03.03.03, 11:45
danke für mp3 nehm ich an gibts sowas (noch) nicht für linux.

hunter
03.03.03, 11:54
Kannte nur Normalize (wegen SVCD). Aber Freshmeat spuckt auch was zu Mp3 aus:

Mp3 normalize: http://freshmeat.net/projects/mp3gain/
XMMS Plugin: http://freshmeat.net/projects/volnorm/


Hättest du aber auch selbst bei Freshmeat mal eintippen können. :p

Von wegen "noch nich" :p :p

lard
04.03.03, 00:24
Original geschrieben von hunter
Es gibt "normalize". Damit kann man Wav Files auf eine einheitliche Lautstärke bringen. Du solltest ein Script schreiben das foldendes macht:

- Mp3 -> Wav
- normalize Wav
- Wav -> Mp3_neu
- rm Wav

Das ganze in eine Schleife eingebettet die nach und nach das ganze Verzeichnis durcharbeitet.
hi,
aber das dürfte die qualität wegen doppelten komprimiervorgang doch sehr verschlechtern, oder nicht ?

lard

hunter
04.03.03, 08:15
Wiso ? Wenn man weder die Bitrate noch die Qualität reduziert wird sich diese auch nicht ändern.

bernie
04.03.03, 08:38
Hi,

Wenn das File mit zwei verschiedenen Encodern bearbeitet wird, wird es wohl nicht so toll klingen nehme ich mal an. Man stelle sich vor ein Codec encoded die Bässe mit eine niedrigeren Bitrate und ein anderer macht sie dann z.B lauter.

Ciao, Bernie

Susu
04.03.03, 09:06
XMMS kann mp3 gleichlaut abspielen (mit PlugIn glaub ich)... Da braucht man dann auch die mp3 nicht direkt ändern

Susu

hunter
04.03.03, 09:29
Ist euch eigentlich klar das das Thema schon abgeschlossen ist: Lest mal den 4. Post von oben.

-> Mp3 Lautstärke erhöhen
-> XMMS Plugin

=> Erledigt


Das mit dem Wave Normalizer war nur eine spontane Idee von mir weil ich das immer beim erstellen von (S)VCDs verwende. Eine Suche auf Freshmeat brachte dann aber noch ein paar Tools hervor.