PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Passwort mit Windows Client ändern?



xpinguin
03.03.03, 09:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das Samba Passwort eines Benutzer unter Windows ändern. Geht das irgendwie? Samba fungiert nicht als PDC und soll dies auch nicht tun.

Wenn ich mich per telnet auf dem Linux Rechner anmelde, kann ich zwar das smbpasswd Programm aufrufen und er lässt mich auch das alte sowie zweimal das neue eingeben, aber danach bringt er folgende Fehlermeldung:

machine 127.0.0.1 rejected the session setup. Error was : NT_STATUS_LOGON_FAILUR
E.

Failed to change password for <Benutzername>

Weiss vielleicht jemand woran das liegt?
Oder weiss jemand wie ich das Passwort über einen Windows Client ändern kann?

Vielen Dank.

xpinguin
03.03.03, 17:31
Weiss da wirklich niemand eine Lösung?

Cieni
03.03.03, 17:57
Hallo,
eine Möglichkeit wäre swat.
Wenn swat aktiviert Im Browser eingeben http://server:901
Als User Anmelden.


Cieni

Helge
03.03.03, 19:46
Wie loggst Du Dich denn auf den Linuxserver ein? Bei einfachem Telnet (via Port 23) geht das Admin nicht (den Port würde ich auch auf alle Fälle sperren)

Versuch es mal mit einem SSH (Port 22) z.B. mit Putty. Das Proggi ist einfach und gut! Damit klappt das bei mir einwandfrei!


Gruss

Helge

oafish
03.03.03, 21:04
Unter Windows kannst du das Samba Passwort überhaupt nicht ändern. Entweder über SWAT oder über die Konsole.

@Helge,
hat nix mit Telnet und SSH zu tun. Er wird schon wissen welche Ports auf seinem Rechner offen sind :)

oafish

xpinguin
04.03.03, 07:52
Ähm,
Danke, aber ich wollte, dass meine User ihr Passwort selber ändern können.
Diese sollen sich per telnet anmelden und ihr Passwort mit smbpasswd ändern können.
Oder kann sich der User auch bei SWAT anmelden und dortrüber sein Passwort ändern?

Danke.

xpinguin
04.03.03, 07:54
Edit:

Ich komme per Swat als User drauf. Sehe aber View und Status.
Kann ich verbieten, dass er das sehen darf?

Ausserdem bekomme ich auch über SWAT diese Fehlermeldung:

machine 127.0.0.1 rejected the session setup. Error was : NT_STATUS_LOGON_FAILURE.

Joke17
31.08.04, 19:00
*wiederaufgreif*

gibts hier schon was neues zu? ich hab inzwischen schon was fürs erste mal anmelden gefunden, dass dann ein account erstellt werden soll, aber die benutzer sollen, wie oben schon beschrieben, ihr passwort selber aussuchen können.

gibts da nicht irgendwie sowas wie passdb unix sync = yes?
ich kann mich da so wage erinnern, weiß aber auch nicht, was der befehl genau macht. es muss doch möglich sein sowas zu tun...

so denn
tImo

LinuxGimp
01.09.04, 08:00
du kannst samba mit winbind so konfigurieren, dass samba sich die user direkt aus deiner domäne holt, sofern eine da ist. das heißt wird das windows kennwort geändert so ändert sich automatisch auch das samba kennwort, allerdings brauchst du dafür eine nt 4 domäne...


**ich hoffe ich habe jetzt gerade keinen mist erzählt**