PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hagenuk Speedragon



blachner
01.11.99, 10:47
Ich möchte den Hagenuk SpeedDragon unter Suse Linux 6.2 für die Einwahl ins Internet verwenden. solange ich die Baudrate der seriellen Schnittstelle nur auf 57600 Baud einstelle, funktioniert dies auch. Leider habe ich aber hierbei nicht die volle Übertragungsrate. Probiere ich allerdings 115200 Baud aus, bricht die Übertragungsrate über ppp auf ca. 800 Byte/s ein.

Den ppp Zugang habe ich über kppp konfiguriert. Am Rechner (Pentium III / 500 MHz) kann es eigentlich auch nicht liegen, da unter Windows98 eine Baudrate von 115200 Baud einwandfrei funktioniert. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Grüße

Bernd

pitu
01.11.99, 10:53
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_speeddragon.html

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

blachner
01.11.99, 16:22
Ich habe den SpeedDragon so wie dort beschrieben konfiguriert. Mit 57600 Baud über die serielle Schnittstelle klappts ja auch. Nur eben nicht mit der vollen Geschwindigkeit.

Mein eigentliches Problem ist also folgendes:

115200 Baud bei SpeedDragon und in Linux eingestellt

Verbindug zum Provider wird hergestellt.

Daten vom/ins Internet werden bei dieser Baudrate nur noch mit ca. 800 Byte/s übertagen anstatt 4-5KByte/s bei 57600 Baud. Logisch wäre aber ja wohl, daß die Daten schneller als bei 57600 Baud übertragen würden.

Bei dem Rechner handelt es sich übrigens um einen ziemlich neuen Dell Rechner. Dieser besitzt nur noch eine serielle Schnittstelle (Laut Bootmeldung 16550A). Vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Trotzdem: Danke für die Hilfe

pitu
04.11.99, 09:27
Zur Beantwortung Deines Übertragungsproblems:

Nein, daß Internet liefert NICHT immedr die
maximale Geschwindigkeit die Dein Modem kann http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Also, um z.B. einen Server in Deiner Nachbarschaft anzuwählen, dessen Besitzer
aber an einem anderen Provider hängt, kann das so funktionieren:

Dein Rechner -> Dein Provider -> Größerer Provider -> DFN-Verein -> Provider USA ->
Provider USA -> Server in Frankreich -> Luxemburg -> Anderer deutscher Knoten ->
großer Provider -> Backbone -> Server in der Nachbarschaft

Und dort gibt es zig Falschenhälse.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

blachner
04.11.99, 17:15
Scheinbar habe ich mein Problem nicht so gut erklärt, denn mir ist natürlich schon klar, daß die Übertragungsrate nicht nur vom Modem abhängt.

Vielleicht probiere ich es mal so:

Folgende Übertragunsraten kommen bei der jeweiligen Einstellung der seriellen Schnittstelle zustande:

57600 Baud, Linux Typische Übertragungsrate ca. 4.5kB/s

115200 Baud, Linux Übertragungsrate kommt nie (und ich meine hier auch nie) über 800Byte/s.

115200 Baud, Windows98 Typische Übertragungsrate 6.5 kB/s.


Das mit 115200Baud unter Linux ist der Punkt der mich stört. Das kann nicht normal sein. Mehr als 800 Byte/s schafft mein Provider nämlich fast immer und bei fast allen Seiten. Wahrscheinlich ist irgendetwas an der Einstellung für die serielle Schnittstelle falsch. Ich habe aber eben leider keine Ahnung wie ich dies unter Linux feststellen kann.

pitu
05.11.99, 09:54
hmmmmm ......

Also, es gibt einen Bug im Netzwerksegment des Kernels, der unter ISDN die
Geschwindigkeit runterdrückt. Mir ist zwer nichts von wegen Modem bekannt, aber da der
Bug im Kernel ist...

wir haben in den nächsten Tegen ein Kernelupdate draußen. mit dem der Fehler
behoben ist. Vielleicht probierst Du zuerst mal das aus, damit wir das einkreisen können.

Ach ja, wie misst Du eigentlich den Datendurchsatz? den Browsern darfst Du
nälich nichts glauben!!

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

blachner
07.11.99, 20:49
Man braucht die Übertragungsrate nicht unbedingt genau zu messen, denn bei 800 Byte/s kommt nicht viel http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif.

Die Werte die ich angegeben habe stammen allerdings von kpppload. Auch xosview zeigt ähnliches. Irgendwie scheinen die Daten nicht schnell genug von der seriellen Schnittstelle abgeholt zu werden.

Im Serial-Howto wird hier auf das Programm irqtune hingewiesen. Dieses Programm scheint aber mit dem Kernel 2.2.10 nicht mehr zu funktionieren. Weiterhin steht im Serial-Howto noch, daß hdparm -u 1 (unmaskirq) den Datendurchsatz der seriellen Schnittstelle verbessern könnte. Dies hat bei mir aber keine Auswirkung.

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, daß es an ISDN im Kernel liegt. Aber probieren dürfte hier nicht viel schaden.

pitu
08.11.99, 13:28
Nicht ISDN, Netzwerk ...

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg