PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i550



deblxr
03.03.03, 07:27
Hallo zusammen

Weis per Zufall jemand wie man nen canon i550 printer zum laufen bringt. Es gibt nen treiber von Turboprint aber der ist kostenpflichtig und die Free Edition läuft nur mit 300x300dpi ohne das Turboprint Logo. Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Drucker.

Gruss

Deblxr

Susu
03.03.03, 08:07
CUPS und Gimpprint-Treiber

deblxr
03.03.03, 08:33
der i550 wird von gimpprint nicht unterstützt und von cupsomatic auch nicht. aber vielleicht kann man nen anderen Treiber nehmen.
Weist du da vielleicht etwas?

Susu
03.03.03, 08:36
Original geschrieben von deblxr
der i550 wird von gimpprint nicht unterstützt und von cupsomatic auch nicht. aber vielleicht kann man nen anderen Treiber nehmen.
Weist du da vielleicht etwas? Ich hab nen S600 und nehme den gimpprint-Treiber für den S800 - funzt einwandfrei...

Gruß, Susu

deblxr
03.03.03, 08:40
ok danke dann probier ich einfach mal aus.

xare
01.06.03, 02:24
Ich hab mir auch den Canon i550 gekauft und bin etwas enttäuscht, dass es keine freien bzw. mitgelieferten Treiber für Linux gibt. Für Windows sind sie im Preis inbegriffen, und für Linux soll ich noch 25 Euro zahlen?

@ deblxr: Welchen Treiber benutzt du denn nun? Von den Gimp-Print-Treibern, die ich durchprobiert habe, funktioniert keiner so einwandfrei.

MfG Xare

insomnia
02.11.03, 21:57
habt ihr einen treiber gefunden?

habe suse 9 und krieg den i550 auch nicht zum laufen :(

stefan.becker
02.11.03, 22:04
Kauf dir turboprint oder einen anderen Drucker. Generell lässt sich sagen, dass Turboprint das Geld wert ist.

ufuk
02.11.03, 22:21
ich habe auch diesen Drucker
unter Mandrake 9.0 richtete Cups diesen mit dem Treiber für BJC-265SP ein
und es ging alles einwandfrei

bei Mandrake 9.1 wird es als i550 erkannt aber da es kein Treiber gibt mit
BJC-4100 installiert
nur sind die Ausdrucke bei mir auf ca. ein viertel von A4 verkleinert warum auch immer
unter MD9.0 ging es einwandfrei
Probiere einfach mal diese zwei möglichkeiten aus



im moment benutze ich auch Turboprint

tgmaster
02.12.03, 15:03
Original geschrieben von deblxr
...
Es gibt nen treiber von Turboprint aber der ist kostenpflichtig und die Free Edition läuft nur mit 300x300dpi ohne das Turboprint Logo.

Gruss

Deblxr [/B]

Also mir reicht 300x300 dpi für Text völlig aus (jedenfalls für
die Aufgabenblätter dr UNI), allerdings
druckt Turboprint im Entwurfmodus (300dpi) trotzdem das
LOGO, nach dem Druck steht die Einstellung immer noch auf 300dpi.
Was muß ich den noch einstellen, damit das Teil bei 300 dpi ohne LOGO
druckt???

Gruß
Holger

stefan.becker
02.12.03, 20:22
Was muß ich den noch einstellen, damit das Teil bei 300 dpi ohne LOGO
druckt???

Ganz einfach: Kaufen und Registriercode eingeben.

Die Anschaffung lohnt sich wirklich. Und ich finde, man sollte Firmen belohnen, die gute Linux-Software schreiben.

hmarburg
02.12.03, 20:40
Original geschrieben von xare
Ich hab mir auch den Canon i550 gekauft und bin etwas enttäuscht, dass es keine freien bzw. mitgelieferten Treiber für Linux gibt. Für Windows sind sie im Preis inbegriffen, und für Linux soll ich noch 25 Euro zahlen?

@ deblxr: Welchen Treiber benutzt du denn nun? Von den Gimp-Print-Treibern, die ich durchprobiert habe, funktioniert keiner so einwandfrei.

MfG Xare

Ich hoffe, dass du sofort, als du bemerkt hast, dass kein Linuxtreiber beim Drucker dabei war, einen Beschwerdebrief an Canon losgelassen hast. Denn dort ist er angebracht. Vielleicht zahlen sie dir ja den Betrag, den die Treiber gekostet haben aus. Wobei sie sich aber darauf berufen werden, dass auf der Verpackung die von ihnen unterstützten BS genannt werden.

Weiterhin muss man sich auf Grund des Herstellerverhaltens im Bezug auf die Trieber, vorab informieren, welche Geräte von Linux unterstützt werden. Siehe hierzu die Hardware-Abteilung hier im Forum oder die Webseite LinuxPrinting (http://www.linuxprinting.org/).