PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Installation



Maurus
02.03.03, 23:41
Hi erstmal!
Hatte mal nen SuSE drauf, nix getaugt, dann mehrmals gentoo versucht, aber hab keine lust mehr auf komplieren, dann jetzt nen knoppix drauf und jetzt wollt ich es mal mit nem richtigen debian versuchen:

Also netinst von sarge gezogen, gebootet, aber es kommt einfach nicht das grafische installationsprogram (wenn man von grafisch reden kann) sondern nur textbasierte fragen!

Hab mir gedacht dass es vielleicht an netinst liegen kann, also CD1 von sarge gezogen, gebootet und das selbe problem:
er zeigt erst n paar fehler an das er n paar module nicht laden kann und dann wieder textconsole!

Was mache ich falsch?
Ich weiß dass debian nicht so einfach zu installieren ist, aber bei dem kryptischen textzeug verliere ich auch irgendwann die orientierung?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, sonst muss ich wohl oder übel doch wieder gentoo auspacken (kompilier,kompilier,komp.....).

Maurus

MatzeG2002
02.03.03, 23:46
Hi,

hört sich so an, als würde die Debian Install-CD deine Graka nicht erkennen.
Was hast du für eine ?
Unter Knoppix lief alles gut ?

Gruß Matze

Maurus
03.03.03, 00:10
ne elsa erazor 3 LT (TNT2)
und ja unter knoppix läuft eigentlich die graka (zwar noch nicht der nvidia treiber sondern nur nv aber sonst.....)

frage ist wie kann ich den dazu bringen meine graka zu erkennen??

sepp2k
03.03.03, 00:42
Also für die ncurses-Installation von Debian muss er die Graka eigentlich gar nicht erkennen können. kA, was da bei dir falsch läuft. Vielleicht gibts bei Debain sarge ja nur ne Text-Installation. Versuchs mal mit woody-CD und mach dann per apt-get distupgrade ein update auf sarge

taylor
03.03.03, 01:11
Original geschrieben von sepp2k
kA, was da bei dir falsch läuft.
Mach Dir nichts draus, ist nicht Dein Fehler, sondern...

Original geschrieben von Maurus
er zeigt erst n paar fehler an
...die des Fragestellers.

Anhand dieser "Fülle" von brauchbaren Informationen kann ja jeder nur raten, was das Problem sein könnte. Anyway, ich denke, es gibt gar kein Problem. ;)

Maurus: Solltest Du irgendeinen grafischen Installer erwarten, bist Du mit Debian an der falschen Ecke. Die Installation läuft textbasiert.

Gruß,
Taylor

sepp2k
03.03.03, 01:13
Original geschrieben von taylor
Die Installation läuft textbasiert.
Nein, die Installation läuft ncurse-basiert :p
Das ist ungefähr der gleiche unterschied, wie zwischen make config und make menuconfig beim Kernelbacken

taylor
03.03.03, 01:16
Original geschrieben von sepp2k
Nein, die Installation läuft ncurse-basiert :p

Klugsch*** ;)

N8,
Taylor

Thyraz
03.03.03, 06:45
Hab auch ne Frage zur Debian Install. Erkennt das Ding normal automatisch Netzwerkkarten?

Ich habs mit all meinen 3 Karten (alles verschiedene Hersteller und und liefen sowohl unter Suse, Mandrake, Redhat und Knoppix ohne Probleme) versucht, kein Erfolg.

Das Problem ist das SID Netinstall die Karten erkennt, das Basissystem installiert doch danach wenn es ans Packeteinstallieren geht ist keine Netzwerkkarte da und somit keine Verbindung zum Router --> Inet.

Womit sich das Netzinstallieren dann erledigt hat :(

Auch Woody mit CD Install mochte die Karten nicht und wenn ich sie von Hand eingetragen habe (ohne Parameter, hab keine Ahnung was ich da eintragen soll, Ich weiss ja nicht mal mehr was für Hersteller die Karten sind. Hab halt das genommen was Windows früher erkannt hat.) hatte ich keinen Erfolg.

deblxr
03.03.03, 07:28
lad mal mit modconf die Module der Netzwerkkarten nach

Maurus
03.03.03, 10:14
also 1.
weiß ich dass debian keine klicki-bunti installation hat, aber ich weiß auch dass nicht alles in der textkonsole läuft (wenn dass programm ncurses heißt dann geht halt ncurses net!)
2.
würd ich euch schon sagen welche module er nicht laden kann, doch das problem ist dass das alles zu schnell über den bildschirm rasselt das ich des net alles lesen kann
das einzigste was ich aufgeschnappt habe ist etwas mit net....

ich hoffe ihr könnt mir da irgenwie noch helfen

Thyraz
03.03.03, 10:34
Hab das ja probiert mit modconf.

Aber er mag mich irgendwie nicht :(
Man kann da ja noch Parameter bei Modconf angeben, es steht aber dabei das die meissetn Treiber das nicht bräuchten.

Allerdings durch einfaches nachladen der Treiber die meiner meinung nach passen sollten hilft nix.

Susu
03.03.03, 10:43
Original geschrieben von Thyraz
Hab das ja probiert mit modconf.

Aber er mag mich irgendwie nicht :(
Man kann da ja noch Parameter bei Modconf angeben, es steht aber dabei das die meissetn Treiber das nicht bräuchten.

Allerdings durch einfaches nachladen der Treiber die meiner meinung nach passen sollten hilft nix.
Jetzt müsste man mal wissen, auf welche Art und Weise Du ins Netz gehts (ich beziehe meine IP z. B. via DHCP von meinem Provider). Weiterhin: Hast Du auch Windows auf dem Rechner? Vielleicht kannst Du da die relevanten Daten (IP-Adresse, Standard-Gateway, Nameserver etc.) auslesen und bei der Debian-Installation angeben, bwz. liegt - glaub ich - (bin net zu Hause) unter /etc/network/ eine Datei, in der IP-Adresse und der ganze Kram eingetragen ist... Vielleicht da mal gucken...

Und nochwas... ich glaube nicht, dass bei der Installation irgendwas "fehlt"... Ncurses ist nun mal nur Textoberfläche (vielleicht hast Du hier und da mal einen Rahmen oder so *g*).

Zitat: "...Allerdings durch einfaches nachladen der Treiber die meiner meinung nach passen sollten hilft nix. "
Vielleicht hast Du die falschen Module geladen??? Ansonsten schau halt auf www.debian.de, Unterrubrik "Dokumentation" - da solltest Du Anleitungen zur Installation, Konfiguration, Software-Management etc. finden... Lesen musst Du es schon selbst... das nimmt Dir keiner ab. Wenn irgendwas unklar ist - nachfragen...

Gruß, Susu

Thyraz
03.03.03, 11:25
hehe, ich hätte nen neuen Thread aufmachen sollen, das wird etwas konfus so welche Antwort wohingehört :P

Also ich hab nen DLS-Router, von dem bekomm ich per DHCP alles zugewiesen, ist MAC-Adressenabhängig und tut unter Win wie anderen Distris ohne Probs.

Das ist aber auch nicht das Problem, komfigurieren kann ich die Karte scho, nur muss ich die Debianinstallation erst mal dazu bringen das er überhaupt ne Netzwerkkarte erkennt.

Zumindest die Realtek wird unter der Netinstall von SID am Anfang erkannt (bis die Basisinstallation fertig ist und neu staret. Das Basissystem erkennt sie jedoch nicht, hab es auch noch mit den anderen Realtek Modulen probiert, aber ohne Erfolg :( Muss man denn nun Paramter angeben, oder sollte das so gehen?

Susu
03.03.03, 11:38
Also ich hab auch ne Realtek Netzwerkkarte - allerdings keinen Router... *g*

Bei der Installation musste ich IP-Adresse usw. per Hand angeben und in der relevanten Config-Datei von "static" auf "dhcp" ändern, das wars... Hatte zwar anfangs auch kein Netz, aber das hat sich beim nächsten Start erledigt...

Ansonsten empfehle ich Dir mal Knoppix. Wenn dort die Netzwerk-Konfiguration ohne Probs abläuft, kannst Du die Config-Datei von Knoppix auch für Debian nehmen...

Gruß, Susu

Maurus
03.03.03, 11:47
also ich hab mir mal aufgeschrieben was als letzte bildschirmausgabe kommt (und dieses debian installer main menu müsste doch halb grafisch sein!!!!)
Ich hatte mir halt sowas vorgestellt: http://www.openoffice.de/linux/buch/installation30.html#WOODYINSTALLATIONSPROGRAMM


Mounted devfs on /dev
Setiing up filesystem, please wait
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
init started: BusyBox v0.6.0.5 (2002.10.31-09:36+0000)multi-call binary
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1

Cannot open template file /var/lib/cdebcon/demplates.dat
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
Debian Installer Main Menu

Choose the next step
Here is the main menu of the Debian installer

1. Configure a static network
2. Configure the network via DHCP
3. Finish setting up the Debian installer
4. Configure network hardware (default)
5. Execute shell

Prompt:1 - 5 >_

Ich hab des alles mal versucht, aber irgenwann kommen halt auswahlmenüs mit über 60 zeilen, und die bekomm ich halt net aufn bildschirm, und dann wirds unübersichtlich, ausserdem kommen dann immer wieder diese
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
fehler

taylor
03.03.03, 12:11
Original geschrieben von Maurus
a
kmod: failt to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1 errno = 1
fehler
Hast Du die MD5 Prüfsumme der CD verglichen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die CD defekt ist.

Thyraz
03.03.03, 12:19
Jup, das ist es ja, bei Knoppix tut es ohne Probs. Bei der Installation kann ich aber gar keine Netzwerkeigenschaften einstellen, der Dialog kommt ja nur wenn er eine Netzwerkkarte erkennt, oder wenn man über modconf es geschafft hat eine erflgreich einzubinden.

Kann es sein das Knoppix mehr Treiber mitliefert als Debian? Wenn ja sollte es ja möglich sein die Dinger irgendwie in mein Debian reinzubringen, Netinstall wäre damit wohl erstma Geschichte aber das ist an sich Wurst.

m0L
03.03.03, 12:30
Ich denkmal das Knoppix nicht mehr Treiber mitbringt, weil die doch eigentlich im Kernel sind...
Welchen Kernel hat Debian, welchen Knoppix?

/* Mfg, Elias */

taylor
03.03.03, 12:32
Argh, könnten wir nicht zwei Probleme in zwei Threads lösen?
Da blickt doch keiner durch!

Thyraz
03.03.03, 12:33
hm.. ich hab auf alle Fälle mit bf24 installiert nachdem er die Karte nicht erkannt hat. Sollte sich dann normal nicht von Knoppix untescheiden, oder?

Susu
03.03.03, 12:52
Knoppix nutzt meines Wissens 2.4.20...

Susu
03.03.03, 13:00
Ich muss sagen, ich würde inzwischen auch auf eine defekte CD bzw. Fehler beim Download tippen...

Hast Du evtl. die Möglichkeit, über einen anderen Rechner die Netinst/ISO nochmal neu zu ziehen und zu brennen? Würd ich echt mal ausprobieren... Ansonsten halt nochmal die Debian-Doku zu rate ziehen...

Sorry!
Gruß, Susu

udo1
03.03.03, 13:13
hallo
zum problem 1 ich habe die iso woody-i386-1.iso benutzt und die ist bunt
und in deutsch die gibt es hier http://www.phy.olemiss.edu/debian-cd/

2. nicht alle module sind im kernel du musst das modul für
deine netzwerkkarte nachladen wenn du das netzwerk nicht eistellen kannst
mfg

udo

Maurus
03.03.03, 15:33
danke udo, hab dein image runtergeladen und mit dem funzt es auch!

Doch dass problem ist dass ich eigentlich ein sarge haben wollte, weil mir beim woody viele sachen einfach zu alt sind.
Aber wie kann ich das updaten?
Einfach in der sources.list alles auf testing umstellen und dann apt-get update und apt-get dist-upgrade?
oder muss man da dann noch was anderes machen??

sepp2k
03.03.03, 19:08
Original geschrieben von Maurus
Einfach in der sources.list alles auf testing umstellen und dann apt-get update und apt-get dist-upgrade?
Jupp

Susu
04.03.03, 04:49
Original geschrieben von Maurus
Doch dass problem ist dass ich eigentlich ein sarge haben wollte, weil mir beim woody viele sachen einfach zu alt sind. KDE 3.1 und GNOME 2.2 sind Dir zu alt??? Die gibt's doch auch für Woody...

Gruß, Susu

taylor
04.03.03, 09:58
Original geschrieben von Susu
KDE 3.1 und GNOME 2.2 sind Dir zu alt??? Die gibt's doch auch für Woody...

Danke, dass das mal jemand erwähnt :)

Gruß,
Taylor, der auch nicht versteht, warum sich alle plötzlich SID installieren und dann über broken Packages klagen. :rolleyes:

Susu
04.03.03, 10:10
Original geschrieben von taylor
Danke, dass das mal jemand erwähnt :)

Gruß,
Taylor, der auch nicht versteht, warum sich alle plötzlich SID installieren und dann über broken Packages klagen. :rolleyes:
Bitte, bitte Taylor ;)

Naja, ich hab meine SuSE geopfert, um ein Knoppix-HD-Install zu machen. Das ging in die Hose (KDE 3.1) und ich hab dann Woody "rübergespielt " (vorher Knoppix natürlich gelöscht) und ein "Sarge" draus gemacht... Ist aber eher zum ausprobieren (denn ich will mir meinen "echten Woody" natürlich nicht versemmeln). Vielleicht wird's auch ein SID - schaun mer mal...

Aber das Gejammere über Woody und die mangelnde Aktualität kann ich nicht nachvollziehen... Kompilieren soll ja soooo einfach sein (ich kann da nicht mitreden), und mit auto-apt sollten sich auch da die Abhängigkeiten auflösen lassen (hab ich mal inner manpage gelesen *lach*).

Gruß, Susu