PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dependencies und sourcen aus rpms ziehen



The_Student
02.03.03, 22:43
Hallo,
Mal ne kleine Frage. Das Blfs-Buch ist wirklich gut und es steht auch ein haufen in sachen dependencies drin. Aber gibt es irgendwo eine Website oder eine liste in der man alle Abhängigkeiten von irgendwelchen Software-paketen übersichtlich checken kann? Es geht mir hauptsächlich um irgendwelche Bibliotheken (gtk, qt, etc.). Da verliert man ja doch leicht den Überblick. Und noch eine Frage dazu: muss ich die verschiedenen Versionen von den gleichen libs installiern? Denn in dem Buch werden ein paar sachen doppelt aufgeführt: GLib-1.2.10, GLib-2.0.6 und libxml-1.8.17, libxml2-2.4.26. Sind das verschiedene dinger oder reicht es die neuere Version draufzuspielen? Bzw. wo liegt der unterschied zwischen glibc und glib? Die namen sind ja doch recht ähnlich...

Und als letztes: Wie kann ich sourcen aus rpm-paketen rausziehen (suse 8.1 prof)? Würde mir einiges an downloads ersparen.

christophwth
03.03.03, 14:28
Hi

zunachstmal gibt es in rpm-programm paketen keine sourcen
deshalb lassen sie sich auch nicht extrahieren .

der sinn eine paketes ist ja das datei volumen möglichst
gering zu halten und dabei alle nötigen funktionen zu liefern

für die sourcen gibt es eigenen pakete bei rpm .src
beispiel libxml2-2.5.1-1.rpm source paket :
libxml2-2.5.1-0.src.rpm

dann, zu den namen: bei rpm gilt alles was vor dem - ist gehört zum
rpm namen wenn sich also pakete im name vor dem - unterscheiden.
dann sind es unterschiedliche pakete und es müssen
auch beide installiert werden.

libxml-1.8.17, libxml2-2.4.26

bsp : rpm namen libxml, libxml2
es kann im einzelfall programme geben die auch mit den neueren
paketen zurecht kommen aber meist liegen zwischen
den pakete versionen so gravierende änderugen,
das z.B durch den trick einen link auf eine vorhanden lib mit dem
alten namen anzulegen. die programme mit seqmentation fault (absturz ) anworten .

um etwas zu suchen bietet sich http://www.rpmseek.com/index.html an
die übersichlichkeit ist mit kpackage geben , wenn das nur nicht so
langsam wäre ;)

gruss
christoph

The_Student
03.03.03, 14:49
Danke für deine Antwort, aber das mit den Namen hab ich etwas anders gemeint:

Was die libxmls und glibs angeht meinte ich die sourcen, da ich ja im moment mit einem LFS-system arbeite (alles selber compiliert).

Und was die rpm-sourcen angeht: die hab ich jetzt auch auf meiner suse8.1 dvd gefunden. Und wie zieh ich mir dann da die sourcen-pakete raus? Bzw. wohin werden die installiert, wenn ich

rpm -i <rpm-file>

oder so ähnlich eingebe? Ich würd mir einfach gerne die ein oder andere quelle aus den rpms von der dvd ziehen, weil ich mir da zeit+geld spar (modem-surfer :( ).

christophwth
03.03.03, 14:52
Hi

bin nicht mehr ganz auf dem laufenden was suse betrifft , aber schau mal
unter /usr/src/packages/RPMS

die sourcen sind dort machmal auch noch als tar.gz file vorhanden

gruss
christoph

The_Student
03.03.03, 16:45
wer ich mal machen. danke schon mal