PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschieben von gentoo



Da.Bull
02.03.03, 22:19
Hallo zusammen.

ich habe zwei wahrscheinlich sogar sehr kurze Fragen: Kann ich ein Linux-System (gentoo oder Suse), also
alles ab / einfach komplett auf eine andere Partition ziehen und es dann auf dieser anderen Partition nutzen ?
2. Kann ich eine Partitionstabelle von Hand sichern und von Hand wieder einspielen ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wenn ich auf dem Rechner nur eine HD habe?

MfG Markus

melody lee
02.03.03, 22:29
ich habe zwei wahrscheinlich sogar sehr kurze Fragen: Kann ich ein Linux-System (gentoo oder Suse), also
alles ab / einfach komplett auf eine andere Partition ziehen und es dann auf dieser anderen Partition nutzen ?
"cp -a", "/proc" und das Verzeichnis, auf das kopiert wird auslassen, "/etc/fstab" anpassen, auf einer der beiden Installationen die "/etc/lilo.conf" anpassen, lilo ausführen (evtl "chrooted"), "suchfunktion des Boards nutzen".

2. Kann ich eine Partitionstabelle von Hand sichern und von Hand wieder einspielen ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wenn ich auf dem Rechner nur eine HD habe? Das geht mit "dd", aufpassen mit Blockgrööse und Zahl der zu kopierenden Blöcke.

Da.Bull
02.03.03, 23:37
ok, erst mal vielen Dank.

Zur ersten Frage: Ich meinte die anders. Wenn ich, wie du geschrieben hast, die fstab, lilo (oder in meinem Falle grup) etc ändere, kann ich dann das komplette / übernehmen? Ich muss deswegen nicht neu installieren ?

zur 2. Frage: wie heisst denn die datei oder funktiniert ein dd if=/dev/hda of=/partitionstabelle ?

MfG Markus

melody lee
03.03.03, 00:14
Zur ersten Frage: Ich meinte die anders. Wenn ich, wie du geschrieben hast, die fstab, lilo (oder in meinem Falle grup) etc ändere, kann ich dann das komplette / übernehmen? Ja, sag ich doch. *g* Wenn Du die entsprechenden Dateien anpasst, kannst Du hinziehen wohin Du willst.
zu 2) Ich weiss nicht, worauf Du mit diese Frage hinaus willst, war meinerseits vielleicht auch zu umständlich gedacht.
Genügt Dir möglicherweise die Ausgabe von "fdisk -l /dev/hdxx"?

Da.Bull
03.03.03, 10:29
ok, also meine erste Frage ist nun restlos hervorragend beantwortet. Vielen Dank :)
zur 2. Frage: Naja, also folgendes: Ich hab vor 2 Wochen mit SuSE's PartitionsProgramm versucht eine Partition neu zu Partitionieren (einfach nur das Dateisystem zu ändern, um genau zu sein). Allerdings wollte dieses Programm aus unerklärlichen Gründen nicht und riet mir "abzubrechen". Dies tat ich dann auch. Reaktion des Programms: selber Bildschirm wieder. Also nahm ich den "fortsetzen" knopf und es tat sich gar nichts mehr. Ein Neustart brachte mir den grub-prompt und damit war dann auch fertig. Alle wichtigen Dateien mit weg (hab leider erst jetzt gelesen, dass es Programme zum Widerherstellen der Partitionstabelle gibt).
Ich habe aber folgends Problem: Das hier ist mein einziger Linux-Rechner und deshalb fallen wohl Linux Programme zum Widerherstellen aus. Darum wollte ich, sofern die Partitionstabelle überhaupt in Form einer Datei vorliegt, diese sicherheitshalber sichern.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :)

MfG Markus

melody lee
03.03.03, 12:24
Das hier ist mein einziger Linux-Rechner und deshalb fallen wohl Linux Programme zum Widerherstellen aus.
mal von einem Rettungssystem (Installations-CD) versucht?

Darum wollte ich, sofern die Partitionstabelle überhaupt in Form einer Datei vorliegt, diese sicherheitshalber sichern.
MIr ist nicht bekannt, dass sie in einer Datei liegt. Wohl aber "roh" auf der Platte im MBR hinter dem Bootloader, allerdings könnte ich damit aus dem ff nichts anfangen.

Da.Bull
03.03.03, 12:59
jo die rettungs-CD kann ja eigentlich shcon gar nicht helfen (ich denke, ich hatte auch das versucht) weil ich ja keine root-Partition mehr habe.... Es liegen ja dann alle Daten einfach auf der Festplatte.

MfG Markus

melody lee
03.03.03, 13:15
Ich sag ja Rettungssystem. Bietet die SuSE-CD keine Möglichkeit in eine Shell zu booten und idealerweise noch das tool "gpart"? Wenn nicht, knoppix oder einen Satz Rettungsdisketten runterladen und damit probieren.
BTW: Wie willst Du denn die eine Installation auf eine andere Partition ziehen (Ursprungsposting), wenn Du keine brauchbare Partitionstabelle mehr hast? *g*

Da.Bull
03.03.03, 15:27
ne das Problem hab ich glücklicherweise nicht mehr. Habe XP, SuSE und gentoo neu installiert (JA, es war ein Haufen Stress...). Alle bis dato angelegten Dateien waren natürlich trotzdem platt.

Dass mann mit der Suse CD nen eigenes Rettungssystem starten könnte, wäre mir neu, ich werde es aber trotzdem mal testen. Könnte ich mir solch eine CD nicht notfalls selbst erstellen ?

MfG Markus

€dit: Dieses Rescue-System gibt es doch. Allerdings denke ich nicht, dass es auf der boot-CD ist, wenn man es, so wie ich, aus dem Netz gezogen hat (vom Suse FTP). Und von gpart habe ich auch nichts gefunden.