PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX Problem



tS-Hades
02.03.03, 19:46
Hallo

Ich hab Winex installiert und Konfiguriert, aber es funktionier ned :( , ich bin noch ein Anfänger und kann daraus nicht viel verstehen :confused: , könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss um WineX zum laufen zu bringen. Ich habe versucht Diablo II Setup zu starten, wie ihr seht ohne erfolg.

pvollmar@linux:/media/dvd> wine setup.exe
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:
Warning: loading builtin ntdll.dll, but native version already present. Expect trouble.
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
fixme:module:CreateProcessA (X:\d2l_Install.exe,...): CREATE_NEW_PROCESS_GROUP ignored
fixme:module:CreateProcessA (X:\d2l_Install.exe,...): CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE ignored
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:
Warning: loading builtin ntdll.dll, but native version already present. Expect trouble.
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
err:mmsys:MMSYSTEM_LibMain Could not load sibling WinMM.dll
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
err:int31:DPMI_LoadDosSystem could not load winedos.dll, DOS subsystem unavailable
/usr/local/bin/wineconsole: can't exec '--use-event=40': error=1114


Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:, ich hab aber in der Config file von WineX kein Eintrag von /media/cdrom gefunden

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

cu tS-Hades

PS:Ich hab noch aks Dateianhang meine Config file von WineX dabei

tS-Hades
03.03.03, 10:44
Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag unendlich dankbar. Ich weiss nämlich nicht was ich machen soll. :confused:

Wenn ihr die Config.txt herunterladet würd ich sie im Linux oder mit einem gescheitem Editor öffnen

tS-Hades
03.03.03, 14:28
Hab das alte problem gelöst, aber hab en neues, wenn ich jetzt irgend en game installieren will kommt immer:
wine: error while loading shared libraries: libwine.so: cannot open shared object file: No such file or directory

weiss jemand was man da machen kann ?

antwort wäre sehr sehr nett

cu tS-Hades

pippi
03.03.03, 14:47
hallo du armer,

also schon mal toll, dass du das erste problem gelöst hast! die frage, die nun noch übrig bleibt, ist ein wenig eigenartig, um es so zu auszudrücken. was benutzt du denn für eine wineX-Version? das gekaufte rpm? oder die selbstgebastelte cvs-version?

im ersten fall (-> rpm) läge die datei "libwine.so" hier: "/usr/lib/transgaming/winex/lib/" ABER dort sollte sie vom startsskript namens "winex" auch gefunden werden!
ich vermute mal, dass du die cvs-version genommen hast, oder? die config-datei sieht so "selbstgemacht" aus :)

wohin hast du denn deine dateien installieren lassen (mit "make install")? vielleicht ist ja dasjenige "lib" -verzeichnis, wo der ganze kram liegt, einfach nicht in der /etc/ld.so.conf eingetragen??

viele grübelgrüße von der pippi

tS-Hades
03.03.03, 15:04
Ich hab die selbstgebastelte version, die Datei kann ich ned öffnen weill es dann einen Speicherzugriffsfehler gibt. Ich hab winex im Home verzeichnis installiert, hats automatisch dort hingetan

tS-Hades
03.03.03, 15:07
Wenn ich das in dem fall richtig sehe, muss ich mein Homeverzeichnis dort eintragen ?

pippi
03.03.03, 15:17
hallo!

... ein speicherzugriffsfehler? klingt gruselig und nicht wirklich gut! also ich habe keine erfahrung mit in heimatverzeichinissen installierten programmen, das gleich vorneweg. ich installliere meine programme als root und dann starte ich sie als user, was ausgezeichnet funktioniert. warum machst du es nicht so? hast du keinen root-zugriff auf die maschine, um die es geht?

nun, aus pvollmar@linux:/media/dvd> wine setup.exe schliesse ich mal, dass du, obwohl du dein winex in deinem heimatverzeichnis installiert hast, deinen suchpfad "$PATH" um das neue winex-bin -verzeichnis erweitern konntest? nicht, dass hier am ende da der buhmann sitzt, weil irgendein wine aufgerufen wird - wo immer es herkommt? von im heimatverzeichniss installierten kommandozeilen erwarte ich eher ein solches aussehen: "./wine setup.exe" oder "/home/pvollmar/winex/bin/wine setup.exe"?!

in meinem startskript namens "winex" werden diese variablen gesetzt, guck doch mal bei dir nach, ob das alles so seine richtigkeit hat! natuerlich musst du die pfade anpassen an deine wirklichen gegebenheiten:



# Set up the installdir first (to make it easily movable to /opt/)
export INSTALLDIR=/usr/lib/transgaming

# Set up the WINEPREFIX and LD_LIBRARY_PATH
export WINEPREFIX="$HOME/.transgaming"
export LD_LIBRARY_PATH="$INSTALLDIR/winex/lib:$INSTALLDIR/winex/bin"

# Set up the path so that ancilary apps (like the debugger) can start
export PATH="$INSTALLDIR/winex/bin:$PATH"

# Set the WINESERVER variable so we start the right one
export WINESERVER="$INSTALLDIR/winex/bin/wineserver"

# Set the WINE_LOADER variable so that children know what startup script to use
export WINE_LOADER=winex

RUNWINE="$INSTALLDIR/winex/bin/wine"
REGAPI="$INSTALLDIR/winex/bin/regapi"


nicht gefundene bibliotheken werden aus 2 gruenden nicht gefunden:

a) der linker "ld" guckt nicht an dem ort nach, wo die bibliotheken liegen (konfiguration via "/etc/ld.so.conf")
b) es gibt die bibliothek nicht, oder sie heisst anders.

die pippi

tS-Hades
03.03.03, 15:34
Ich kann ja sonst winex nochmal neuinstallieren als root und dann alles richtig machen, nur eine frage, wie kann man wählen wohin man es installieren will ? (make install)

pippi
03.03.03, 15:41
hallihallo!

du lädst dir ja eine menge dateien in ein verzeichnis runter, in welches du dann "reingehen" musst, um dort dann wine zu kompilieren. du machst wohl sowas hier:

1. cvs lade-mirs-runter
2. cd winex
3. ./configure
4. make
5. make install
6. fertig

bei punkt 3) kannst du ja mal ein "./configure --help" eintippen. dort wird dir eine lange liste der konfigurationsmöglichkeiten des programmes präsentiert, in der Regel ist der installationsort hier festzulegen so:

"./configure --prefix=/mein/wunschverzeich/nis"

hust, hust: ich baller mir sowas immer nach "/usr" oder nach "/usr/local", die Zeile sähe dann so aus

"./configure --prefix=/usr" oder "./configure --prefix=/usr/local"

wobei die howtos auf www.holarse.net noch 2 weitere sachen an "./configure" ranhängen. "--disable-debug" und nochwas, guck doch da im winex-howto noch mal nach, es will mir nicht einfallen ;(

die pippi

tS-Hades
03.03.03, 17:17
Aus irgend einem Grund geht's immer noch nicht, wenn ich ./configure --prefix=/usr/local eingieb. dann konfiguriert er's immernoch im selben verzeichnis :(

Ne frage wenn man die kostenpflichtige version hat, kann man die einfach installieren (per knopfdruck) und dann funktioniert's oder muss man es auch konfigurieren und so doof übersetzten ?

tS-Hades
03.03.03, 18:50
Also hab jetzt wine(x) in /usr/local/bin/wine installiert, wenn ich es jetzt ausführen möchte (früher: wine setup.exe) muss ich jetzt: /usr/local/bin/wine/wine setup.exe eingeben. wenn ich das mach kommt wieder der alte fehler: /usr/local/bin/wine/wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or directory, :(
das kennen wir ja, aber ich versteh nicht ganz was du mit deiner nachricht oben meinst, wo finde ich die (start)datei ?

in meinem startskript namens "winex" werden diese variablen gesetzt, guck doch mal bei dir nach, ob das alles so seine richtigkeit hat! natuerlich musst du die pfade anpassen an deine wirklichen gegebenheiten:

code:

# Set up the installdir first (to make it easily movable to /opt/)........

wäre nett wenn ihr antworten würdet

PS: kann man das irgendwie eintragen dass ich ned jedesmal /usr/local/bin/wine/wine ... eingeben muss ?

pippi
03.03.03, 19:21
hallo!

ich habe hier die komerzielle version und muss "winex" eintippen. das ist ein Skript, welches bestimmte variablen setzt und dafuer sorgt, dass alles so gefunden wird, was an bibliotheken gebraucht wird. wie es bei der cvs-version ist, weiss ich nicht. irgendwas läuft bei dir da gewaltig schief! ich empfehle dir wirklich, das howto auf www.holarse.net zu benutzen und es schritt fuer schritt abzuklappern, ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die Probleme, die du jetzt beim kompilieren und konfigurieren hast, noch auftreten.

du kommst da vom 100. ins 1000. und ein programm, das in "/usr/local/bin/wine/" installiert ist, macht nun gar keinen sinn!

ich vermute:

a) du hast vor dem neuerlichen ./configure KEIN "make uninstall" gemacht
b) du hast dein neues wine an einem derart abgespaceten Ort installiert, dass natuerlich hier auch die dateien nicht gefunden werden.

warum "./configure --prefix=/usr/local" nicht funktioniert hat, anscheinend aber ein "./configure --prefix=/usr/local/bin", ist mir schleierhaft.

versuch es bitte mit dem howto (nachdem du "make uninstall" aufgerufen hast!), ja?

die pippi

tS-Hades
03.03.03, 20:23
Habe nur noch 2 Fragen.

1.) muss mal bei der Kostenpflichtigen winex version noch konfigurieren ?
2.) wie bring ich folgenden fehler weg ?:
wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or directory

weil sonst geht jetzt alles

SirAbdul
03.03.03, 21:20
also ich habe winex als rpm.
und ich hab einfach nur mit winesetup alles eingestellt (das ist halt bei
dem wine rpm dabei)
hab also beides installiert.

Habe aber trozdem den fehler:


wine DSJ.EXE
Warning: loading builtin ntdll.dll, but native version already present. Expect trouble.
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
err:mmsys:MMSYSTEM_LibMain Could not load sibling WinMM.dll
err:msg:QUEUE_CreateMsgQueue Cannot get thread queueerr:msg:InitThreadInput16 failed!
err:int31:DPMI_LoadDosSystem could not load winedos.dll, DOS subsystem unavailable
wine: can't exec 'DSJ.EXE': error=1114


Aber Warcraft3 / Half-Life laufen.

MfG SirAbdul

tS-Hades
03.03.03, 22:31
Ich weiss jetzt ned was bei dir falsch ist, da ich die sourcen gezogen han, aber ich hab auch wieder mal nen neuen Fehler nämlich folgenden:

wineserver: /home/pvollmar/.wine/config is not a valid registry file
wine client error:(nil): recvmsg: Connection reset by peer

könnte mir jemand seine config file aus seinem ordner geben ? (/home/xxxx/.wine/config)

oder wisst ihr was man da sonst machen kann ?

tS-Hades
03.03.03, 22:33
Also bei deinem Problem, das ähnlich wie meins war, würd ich einfach wine löschen (Yast 2 => software => wine)

bei mir war der fehler nachher wech, aber ich hab auch winex neu installiert