PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Drucker unter Gentoo



Rototom
02.03.03, 18:16
Hallihallo,
Ich mcöhte meinen Kyocera FS-1010 Laserdrucker per USB und CUPS unter Gentoo 1.4 RC3 nutzen.
Cups und Gimp-print-cups sind installiert.
Wenn ich im Cups Webinterface einen Drucker hinzufügen will, zeigt er mir am ersten USB-Port den Kyocera nicht an. Wenn ich diesen Port trotzdem anwähle sagt mir der Stauts Dingsda, der Drucker sei nicht "connected" .
Bei Mandrake stand beim ersten USB port direkt mein Drucker dahinter und es hat funktioniert...
Das Modul "printer" habe ich per insmod printer geladen
Im Kernel ist der usb-support für Printer alsModul geladen.

P.S. Meine USB-Mouse funktioniert...

gfc
02.03.03, 19:29
anleitung unter www.gentoo.de befolgen...

Rototom
02.03.03, 19:33
aber das habe ich doch...

Sayonara
02.03.03, 21:49
Hi,
existiert das Device /dev/usb/lp0, wenn der Drucker angeschaltet und angeschlossen ist? Trag dieses Gerät in die Cups Webkonfiguration ein.

Rototom
02.03.03, 21:59
nein, dieses Device existiert nicht.
es gibt auch keine /var/log/messages

Sayonara
03.03.03, 20:32
Hmm, ich hab eigentlich nur unter USB Support den USB Printer Support aktiviert. Ich denke, dass ist auch alles, was der Drucker braucht von der Kernelseite her.
Falls du auch den Printer Support unter Parallelportsupport aktiviert hast, dann schmeiß die Option mal weg.
Ich hab noch eine Hotplug Manager installiert, aber ich glaube, der tut nichts zur Sache in diesem Fall.
Versuch mal folgendes, wenn das printer Modul nicht geladen ist:
Schalte den Drucker ein, und warte bis das er "Bereit" ist.
lade dann das Modul mit "modprobe printer"
überprüfe dann die Ausgabe von "lsmod", ob das Modul geladen wurde.
Schau in /dev/usb, ob das Device lp0 exisiter (es sollte dann eigentlich)

Hast du devfs? Ist ja Standard bei Gentoo, aber das heißt ja nicht, dass du das auch so hast. Bei mir läuft ein Epson Stylus C70 am USB mit devfs. USB-Printer Support ist als Modul drin.

Falls du kein devfs hast, könnte es vieleicht sein, dass du das Device von Hand anlegen musst. Wie das geht,...keine Ahnung....:rolleyes:

peschmae
04.03.03, 10:13
die Device machst du mit


mknod /dev/usb/usblp0 c 180 0

MfG Peschmä

P.S. bei mir gehts trotzdem nicht.. :mad:

Sayonara
04.03.03, 17:10
...seltsam. Bei mir war ich sehr überrascht, wie einfach und problemlos die Druckerinstallation unter Gentoo funktionierte. Auch mein USB Scanner. Einstecken, Modul laden, und das Gerät wurde sofort von sane erkannt und lief. :cool:

peschmae
06.03.03, 11:44
naja, irgendwie verschluckt sich cups (1.1.15) an meinem USB port - sagt die device existiere nicht (tut /dev/usb/lp0 aber, der treiber ist geladen...)

wenn ich nun _keine_ Druckaufträge über habe, lässt sich der drucker mit start im webinterface starten, kaum kommt aber einer rein, wird er gestoppt und im webinterface heisst es auf jeden start-knopf - klick "Client - server error"

hrrrrm

MfG Peschmä

Sayonara
07.03.03, 09:32
umm,..existiert das Device /dev/usb/lp0 bei dir, oder nicht? Unabhängig davon was Cups sagt. Einfach mal den /dev/usb gehen:
cd /dev/usb
Und dann mal schauen, ob da eine Datei namens lp0 ist:
ls

Dabei sollte der Drucker angeschaltet, angschlossen, und das Treibermodul geladen sein. :D

peschmae
07.03.03, 19:42
bei mir gibts /dev/usb/lp0

allerdings habe ich kein devfs (Debian Sarge)
derzeit ist der USB und USBPrinter - Treiber fix im Kernel kompiliert

ein probeweises


echo "irgendwas" > /dev/usb/lp0
bash: /dev/usb/lp0: Kein passendes Gerät gefunden

in der Hoffnung wenigstens die "Data" - LED zum leuchten zu bringen, brachte die obenstehende Fehlermeldung...

MfG Peschmä