PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EXPERTE] Intel UNDI Netzwerkboot



mrsuicide
02.03.03, 19:04
Meine Mutter hat einen Laptop, bei dem das CD-Laufwerk im A* ist und sie hat keine Zeit (da sie dauernd Gutachten drauf schreiben muss :mad: ) ihn zur Reperatur zu geben.
Nun habe ich beim booten, den Punkt "F12 - Network Boot" gesehen, mit dem das Notebook irgendwie mit Intel UNDI einen Netzwerkboot vollzieht.

Ich will wissen, wie ich damit von meiner Linuxbox irgendetwas booten kann.

Berufspenner
02.03.03, 19:24
Hi

Die Netztwerkbootfunktion wird meist für Thin-Clients benutzt, die meist keine HDD haben und über einen Zentralen Server booten und ihre Daten erhalten. Mit NIS und NFS sollte so ein Server realisierbar sein. Habs aber selbe nocht nicht gemacht. Dazu sollte die Suchfunktion oder google einiges ausspucken.

Kleine Frage: Was hat das kaputte CD-Laufwerk mit dem Bootvorgang des Notebooks zu tun? Will es ohne nicht mehr ordentlich booten oder wie?

Cu
André

geronet
02.03.03, 19:33
Per BOOTP oder DHCP müsste das gehen.
Sniff doch mal am Netzwerk dann müsstest du was sehen.

Grüsse, Stefan

mrsuicide
02.03.03, 22:53
Erklär mal weiter, ich bin im Thema Netzwerkboot ein vollnoob!


Kleine Frage: Was hat das kaputte CD-Laufwerk mit dem Bootvorgang des Notebooks zu tun? Will es ohne nicht mehr ordentlich booten oder wie?
Na, ja wenn Windoof XPensive mal wieder den Dienst aufgibt...(dann wird warscheinlich Linux den Platz einnehmen)