PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und keine lokalen e-mails



xmarvel
02.03.03, 16:53
hi

Habe erstmal Gentoo 1.4 als System da darauf kein MTA vorhanden ist habe ich mir postfix geemerged so wie qpopper.

Alles startet einwandfrei. Nur leider wenn ich mittels sendmail eine E-Mail verschicken will landet die E-Mail im Queue und dann passiert nix ich kann die E-Mails per popper oder direkt von der Console nicht holen ?
Brauch ich dazu noch ein anderes Programm ?
Ich habe auch manuell mit sendmail -q gesagt das er sie senden soll aber sie bleiben einfach im queue ist egal an wenn ich sende entweder ein benutzer oder an root.

ich habe mal meine main.cf mit rangehangen.

MFG
xmarvel

mkresin
02.03.03, 20:17
Hallo,

mir ist in der conf datei nur eine seltsame zeile aufgefallen: home_mailbox = .maildir/ . Probiere das mal ohne den Punkt und mit nem großem M. Ansonsten solltest du eher die Einträge aus dem Postfix Logfile hier posten...

Matze

xmarvel
02.03.03, 23:02
hey hab den Fehler gefunden es war keine aliases.db angelegt.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Alle E-Mails landen jetzt in ~/.maildir/new
aber anscheinend findet qpopper diese mails nicht ich denke mal er sucht im falschen Verzeichnis ?
aber da ich jetzt kein sendmail drauf habe weiss ich nicht was das standard Verzeichnis von qpopper ist.

P.S.: Einloggen am POP3 Server funktioniert es tauchen auch keinerlei Fehlermelunden in den Log auf.


MFG
xmarvel

xmarvel
03.03.03, 10:02
ok habe es selber herrausgefunden.
er schaut unter /var/spool/mail/ und dann den Benutzernamen nach.
Jetz funktioniert alles *juhu*