PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sof II +wine



bsec
02.03.03, 15:43
Hi ich habe ein Problem möchte gerne sof mit wine ausprobieren aber bei allen wine versionen und auch bei winex aktuell aus dem cvs ist das gleiche Problem. Es meckert wegen der opengl32 wenn ich die dll lösche meldets wie gesagt kein opengl support aber sonst frierts ein und ich sehe nur asci output:



bash-2.05b$ /usr/local/bin/wine SoF2MP.exe
When you are running with a native NT directory specify
'Profile=<profiledirectory>' or disable loading of Windows
registry (LoadWindowsRegistryFiles=N)
@2@¸RÃ@¼.
@#V!´RÃ@+–À¼.
@


Aber unter knoppix gehts k.a wieso dort hab ich halt keine 3d unterstützung, ich habe auch die wine version von knoppix ausprobiert immer dass gleiche. beim compilieren habe ich natürlich opengl enable angegeben.

Hat jemand eine Idee ?

bsec
02.03.03, 19:42
Liegt es eher an meiner ati radeon 9500 oder an wine bzw dem game ? hat jemand mit ner ati karte die gleichen Probleme? Den glxinfo meldet mir als opengl treiber die von ati und glxgears und fgl_glxgears meldet mir auch 500 fps wie es seins ollte, tuxracer läuft, quake2 läuft, bzflag läuft.

ridcully
03.03.03, 11:00
hast du wine mit --enable-opengl ge-configure-d? Wenn ja lass es nochmal laufen und pruefe, ob er bei den entsprechenden outputs auch hinschreibt, dass das so klappt. Eine native opengl32.dll kannst du gleich vergessen - stell also in deiner ~/.wine/config ein, dass du die von wine verwenden willst. Solltest du keine windoze haben, dann mach trotzdem im windoze/system32 per touch die dateien opengl32.dll und glu32.dll - manche games sehen nach, ob die files da sind.

bsec
03.03.03, 18:03
also --enable-opengl klappt. in der config habe ich stehen: opengl32" = "builtin, native stimmt dass so? windows habe ich auch oben.

bei configure sagt er mir:

checking GL/gl.h usability... yes
checking GL/gl.h presence... yes
checking for GL/gl.h... yes
checking GL/glx.h usability... yes
checking GL/glx.h presence... yes
checking for GL/glx.h... yes
checking for GL/glext.h... yes
checking for up-to-date OpenGL version... yes
checking for glXCreateContext in -lGL... yes
checking for glXGetProcAddressARB in -lGL... yes
checking for OpenGL extension functions prototypes... yes
checking for gluLookAt in -lGLU... yes


Mit "wine SoF2MP.exe --dll opengl32=so" meldet sof:



WARNING: tess.xyz not 16 byte aligned
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\SYSTEM\opengl32.dll' ): failed
...shutting down QGL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
R_Terrain: Shutting down RENDERER terrain.....
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem



Ohne dem --dll der gleiche error wie ganz oben und wine meldet dauernd:

err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x40350098 "?" wait timed out, retrying (60 sec) tid=0010


ich habe meine config mit winesetup und eine andere ausprobiert, passiert immer dass gleich. Wenn ich aber die opengl32.dll von windows ins verzeichnis vom spiel kopiere meldet er folgendes:




err:win32:PE_fixup_imports No implementation for GDI32.dll.324(GdiSwapBuffers) i mported from E:\opengl32.dll, setting to 0xdeadbeef
err:win32:PE_fixup_imports No implementation for GDI32.dll.320(GdiSetPixelFormat ) imported from E:\opengl32.dll, setting to 0xdeadbeef
err:win32:PE_fixup_imports No implementation for GDI32.dll.261(GdiDescribePixelF ormat) imported from E:\opengl32.dll, setting to 0xdeadbeef
wine: Unhandled exception, starting debugger...

ridcully
04.03.03, 15:09
touch die opengl32.dll und die glu32.dll mal in deinem windoze system. wenn das spiel nach den files sucht, dann wirds nicht klappen. und stell auch die glu32.dll auf builtin um. Ggf. probier mal was wine (nicht X) macht.

bsec
04.03.03, 20:06
immer der gleiche asci output bei -dll opengl32=so meldet er dass er nicht die c:\windows\system\opengl32.dll laden kann obwohl ich sie getoucht habe. ohne dem -dll immer der gleiche ascii output. Naja soll mit ner ati karte halt nicht sein.