PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipaq Linux Installation über CF-Karte,kann jemand helfen??



UdoJ
02.03.03, 11:58
Hallo,
Ich versuche über eine CF-Jacket Linux auf ein IPAQ 3660 zu Installieren.
Ich habe zuerst wie es auf handhelds.org beschrieben ist,einen neuen Bootloader installiert.
Ich habe mittlerweile die Version 2.19.61. Laut Familar reicht die Version 2.18.54 des Bootloaders.
Nun Habe ich alle Schritte wie auf Handhelds.org/familar beschrieben durchgeführt und eine Datei namens bootopie-v61-3.jffs2 auf die CF-Karte kopiert,danach die karte in den Ipaq und die Ton-Aufnahmetaste gedrückt.
Es kommt
Scanning for images

und nach ein paar Sekunden nur noch der Fehler

Can't read control file

Selbst die Datei in einem Verzeichniss namens /images auf der CF-Karte zu packen, macht keinen Unterschied.

Ich habe mal auf einer Homepage eine Möglichkeit gefunden Linux über die CF-Karte zu Booten.
Dort beschrieb einer wie er Familar 5.3 und Opie auf einer CF-Karte installierte,das habe ich nachgemacht und seine Dateien auf meine CF Karte kopiert.
Das endete damit,das mir eine Meldung erschien, das der Kernel kein root fs mounten konnte,aber wenigstens sah ich da schon mal ne Kernelmeldung mit Pinguin *freu*
Also ich habe eine CF Karte mirt 256MB und 48 MB versucht,aber keinen Unterschied beim Versuch Win vom Ipaq zu Verbannen.

Mitlerweile habe ich mlisa runtegesaugt,aber die haben eine Installation nur über Serialkabel und das habe ich nicht,nur USB.
Ich habe mir extra ein CF-Jacket geholt,weil es ja so einfacher sein soll.
C Karte mal als Fat oder Fat32 formatiert.
Nur ich bekomm das blöde WinCE nicht wech....


Hat hier schon jemand Erfolgreich eine Ipaq Linux beigebracht,oder kennt ein der ein kennt der das gemacht hat über CF-Karte??
Ich wär um jede Hilfe die zum Erfolg führt echt dankbar.

Gruß Udo

PyroX
02.03.03, 13:27
Hi,

also ich hatte mal auf meinem Ipaq 3630 Linux drauf (familiar 0.6 und mlisa). Allerdings net auf ner CF-Karte, sondern ich hab das über das Windows geflasht. Habs auch wie auf handhelds.org beschrieben gemacht und es hat geklappt. Nur brauchst du dazu wirklich ne Serielle Cradle, denn mit USB gehts net. Kennst du keinen, der ne Serielle Cradle hat?

Also ich hab eine, und hab mir dann einfach ein USB-Sync Kabel gekauft, aber umgekehrt wirds dann bestimmt teurer.


Noch ein Tip. Also die familiar 0.6 Version fand ich noch net stabil genug. Bei mir ist der Ipaq dauernd abgestürtzt oder hat net richtig gebootet. Und in diesem Bereich tut sich ja leider net viel.


Gruß PyroX

UdoJ
02.03.03, 13:48
Ja ich hatte mir mir nen Jacket geholt weil es davon auch gehen soll.
Der IPAQ versucht ja zu Scannen,aber langsam frage ich mich ob ich die Richtigen Image Dateien in der richtigen Art und Weise drauf habe.
Sind es wirklich die jff2 Dateien,ist es nur eine Datei oder muss ich mehrere Dateien drauf packen ect.?
Seit 2.18.54 soll es laut Familar ohne serial Kabel gehen,einfach auch die CF Karte packen und Aufnahmetaste drücken.
Ich habe schon vom vielen Versuchen ein ganz dicken Daumen so oft habe ich was geändert und wieder getestet.
Er scannt wirklich die CF Karte,aber irgendwie scheinen die Namen oder die Dateien nicht im gewünschten Format vorzuliegen.
Er sucht eine control Datei,aber welche da schweigen alle Seiten im Netz.
Ob das Image einen Bestimmten Namen haben muss oder die Endung *.jffs2 reicht sagt auch niemand.
Und wie ich beim Goggeln feststelen muste sind sehr wenig aussagekräftige Seiten vorhanden.
Leider weiss ich nicht was die Japanischen Seiten mir sagen wollen,weil ich die Zeichen nicht entziffern kann,
Aber dort scheint Ipaq und Linux gefragter zu sein.

Was für eine Datei hast du per Terminal den rüber geschickt?
Danke schon mal das du reagiert hast,leider nimmst du mir mit deiner Erfahrung schon fast die Lust, Linux auf dem Ipaq zu packen.
Gruß Udo

PyroX
02.03.03, 20:35
Doch stimmt, ich hatte, nachdem ich den Bootloader installiert hatte, auch mal von der CF Karte Linux installiert. Ich hab ein PCMCIA Jacket und da hab ich dann per Notebook die Imagedatei aufgespielt und dann gestartet.

Aber bei mir wars so:

Laut Anleitung hab ich dann in der Serial Cradle die Console vom Bootloader aufgerufen und dann per HyperTerminal die Datei aufgerufen. Also automatisch hat er da nix gescannt. Ging dann halt nur schneller.

Also so wie des in der Anleitung [hier] (http://familiar.handhelds.org/releases/v0.6.1/install/install.html) steht (unter "Flashing the Filesystem) musst du folgendes machen:

You will need at least bootldr 2.18.54 to do this.

If you have a Compact Flash sleeve and Compact Flash card, you can put the filesystem image onto the CF card. This procedure is much faster than transferring the root image via xmodem or ymodem over the serial cable. The CF card must have a vfat filesystem (most do). At the "boot>" prompt, type: copy hda1:/filename root .

Ich gehe also davon aus, dass du dafür auch ne Serial Cradle brauchst.

Gruß PyroX

UdoJ
02.03.03, 20:47
Hallo,
ich habe auf Prolinux wohl den alles entscheidenden Tip bekommen.
Wie man hier
http://www.pro-linux.de/news/2003/5263.html

von Harlekin nachlesen kann.
Werde mal Posten wie es geklappt hat.
Gruß Udo

UdoJ
02.03.03, 22:04
Es läuft..*freu*


Also, nach dem alles entscheidenden Tip von Harlekin auf der Prolinux Seite,lief es auch sofort wie erwartet.
Leider war ich wohl zu blöd es auf der www.handhelds.org Seite zu finden wie es per CF geht.
Selbst ein nachträgliches durchlesen hat mir leider keine Klarheit gebracht wo folgender Weg für CF-Karten beschrieben steht.



Wenn man Linux auf einem Ipaq36xx per CF-Karte Installieren will,dann braucht man :
1. einen gegeigneten Bootloader ab Version 2.18.54
2. eine Datei namens reflash.ctl
3. gewünschtes Image mit der Endung .jffs2
4. die md5 Datei des Images

und packt es auf der CF-Karte.

Bei mir war es :
die Datei reflash.ctl mit dem Inhalt:

OPIE bootopie-v061-03.jffs2 bootopie-v061-03.jffs2.md5sum root


die Dateien:
bootopie-v061-03.jffs2
bootopie-v061-03.jffs2.md5sum

Danach den den Resetknopf des Ipaq drücken und gleichzeitig die "große Taste".
Nun erscheint ein Bootloader.
Wenn alle Datein auf der CF-Karte sind und diese in dem Ipaq steckt,drückt man die Aufnahmetaste des Ipaq und es wird nach einem Image gescannt.
Nun wurde bei mir OPIE angeboten was ich auswählt, und der Ipaq wurde geflasht.
So braucht man kein Serial Kabel und kann so oft Flashen wie man will.

Einen großen Dank hier noch mal an Harlekin,der gab mir den Tip welche Datein auf der CF müssen.

Jetzt wird wieder eine Nacht drann glauben müssen um alles zu Testen
Gruß Udo:)

UdoJ
04.03.03, 11:35
So,
nach einer einigen Versuchen habe ich nun folgendes feststellen müssen:

Es ist sehr leicht das System zu Killen, wenn man versucht Pakete zu Installieren:)
Was mit dem einfachen flashen wieder behoben werden kann,aber dadurch wieder mit sehr wenig Paketen daherkommt.
In der Grundausstatung fehlen alle Spiele und ein Mp3(ogg)Player bei der derzeit verwendeten Version.
Nach und nach installierte ich alle Pakete aus dem "../realese/v61/.../opie/" Verzeichniss die ich wollte,aber der mediaplayer ließ sich nicht Aktivieren,die Spiele sind teilweise sehr gelungen.
Leider ist es mit noch nicht gelungen per USB eine Netzwerkverbindung aufzubauen.

Ich habe alles einfach auf die CF-Karte gepackt,dort lässt sich der Paketmanager leider nicht Bewegen die Updates von dort zu holen,er will immer eine URL aus dem Netz.
Selbst wenn ich den weg auf der CF-Karte eingebe.
Also ist ein Automatisches Updaten dadurch für mich nicht möglich.

So habe ich sehr aufwendig jedes Paket nach seinen Abhängigkeiten aus dem Opie verzeichniss einzeln auf der CF-Karte angewählt und installiert.

Aber manche Pakete scheinen so in das System zu hauen,das es nacher nicht mehr Starten will,obwohl dort keine Konflickte mit Abhängigkeiten angezeigt wurde.

So habe ich nur noch die Pakete installiert die mir keine Probleme verursachten.

Leider ist es mir noch nicht gelungen den Mediaplayer oder Mediaplayer2 zum Laufen zu bewegen.So ist auch ein Abspielen von MP3 bei mir nicht möglich.

Da das Installationsimage ziemlich klein gehalten ist, ist es ziemlich nervig die gewünschten Pakete nachzuinstallieren wenn man sein System zum x-ten mal zerschossen hat.

Es wär schön für CF-Karten Besitzer ein doch umfangreicheres Image zur verfügung zu stellen, was alle möglichen Komponenten enthält oder wenigstens den Mediaplayer und mp3fähigkeit. Ein paar Spiele wären auch nicht schlecht.

Außerdem vermiss ich die Updatefähigkeit über eine CF-Karte,aber es kann auch sein das ich nur zu blöd dafür war,aber nach den vielen Versuchen habe ich doch nur den mühsamen Weg nehmen können.

Eine Umstellung auf Deutscher Sprache ist nicht sinnvoll,weil manche Pakete dann Ihre verwendbarkeit verlieren,wie zum Beispiel das Uhr stellen.
Es ist nicht möglich die Uhrezit zu Ändern,wenn die Deutsche Sprache eingestellt ist.
Es werden teilweise leere Reiter angezeigt ohne Text.
Nach umstellung auf "en" ist es wieder möglich besagtes Programm zu benutzen.

Es ist noch viel Entwicklungsarbeit nötig,aber es macht spaß zu sehen wie in Ipaq viel besser auschaut durch Linux......
Wenn ich daran denke wie Langweilig mein Ipaq ausschaute mit WinCe...
Hier mal ein dickes Lob für die Verantwortlichen der Icons-und Hintergrundzeichner....

Jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie ich aus meiner jetzigen Installation ein Image machen kann.
So könnte ich das System ruhig Zerstören und müsste nicht immer wieder von dem kleinen Image anfangen was man im Netz bekommt.

Gruß Udo