PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail: kein empfang



crac
02.03.03, 10:32
hallo

ich bin in sachen mailserver noch neuling und versuche gerade qmail (rpms von rpmhelp.net fuer mdk) zum laufen zu bringen. das problem ist nun, dass emails von aussen nicht empfangen werden, also wenn ich an user@domain schicke, erhalte ich immer folgende fehlermeldung:

>... Deferred: Connection timed out with domain

das selbe geschieht, wenn ich es vom server aus an user@domain versuche. hingegen user@localhost funktioniert.

woran koennte das liegen? der server steht in der DMZ, die portweiterleitung sollte eigentlich funktionieren ...

Jaydee
02.03.03, 22:37
Hallo,

qmail braucht zwingend eine funktionierende DNS Abfragemöglichkeit.

Such mal in der Richtung weiter ...

Ansonsten hier nochmal melden.



Gruß Alex

crac
03.03.03, 11:56
ok, danke, ich musste den port 25 fuer smtp auf der firewall oeffnen ...

ich habe aber noch eine weitere frage:

wenn ich von ausserhalb des LANs eine email von user1@MYdomain an user2@MYdomain schicke, kommt das mail an. stellt dies nicht ein relaying problem dar? dagegen funzt das versenden von user1@MYdomain an user2@ANDEREdomain nicht, was ja auch gut ist ...

(mit ANDEREdomain meine ich eine domain, die nicht mir gehoert, also zb web.de)

Jaydee
03.03.03, 13:23
Wieso meinst Du, dass dies ein Relay Problem ist ? Deinen Usern sollen doch E-Mails zugehen, oder etwa nicht ?!

Absender/Domains von denen Du keine Mails erhalten möchtest kannst Du ja blocken lassen.


Ich versteh Dein Problem nicht ganz :)


Relaying wird über /var/qmail/control/rcpthosts geregelt




Gruß Alex

crac
03.03.03, 14:53
Ich versteh Dein Problem nicht ganz :)


theoretisch koennte so jeder von aussen, der den benutzernamen eines users kennt, anderen innerhalb der domaene mails zuschicken ... aber eigentlich ist das gar nicht schlimm, hauptsache ist, dass es kein offenes relay ist ... :) danke trotzdem fuer die hilfe!