PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren von icewm - Problem mit imlib-devel



Solarfall
02.03.03, 09:00
Morgen,

ich wollte mal icewm ausprobieren. configure tuckerte durch, als ich ein paar imlib-Sachen nachgereicht hatte, aber mit make komm ich nicht weit. Durch kurze Google-Recherche meine ich jetzt zu wissen, imleb-devel zu brauchen - finde das Teil aber nur in diversen .rpm-Versionen, mit denen mein Debian nichts anzufangen weiß. Irgend ne Lösung?

Sebastian

Berthold
02.03.03, 10:07
Compile imlib selbst.
Ist gar kein Problem.

Solarfall
02.03.03, 13:51
Jo, das hab ich ja schon getan... ich bräuchte wohl das Devel-Paket, und das scheint nirgendwo als Source rumzuliegen... aber ich seh mich nochmal um.

Sebastian

pinkelpause
02.03.03, 13:57
hm ,verstehe dein Problem garnicht ,installiere die imlib-header doch einfach per apt-get .:ugly:


skelking@golfschlaeger:~$ apt-cache search imlib |grep dev
imlib-dev - Header files needed for Imlib development
libimlib2-dev - Imlib2 headers, static libraries and documentation
gdk-imlib-dev - Header files needed for Gdk-Imlib development

Solarfall
02.03.03, 14:10
Argh, hab ich ja noch gar nicht dran gedacht... apt-get erbrachte folgendes:

Die ganzen imlib-Sachen scheinen auf "libungif4-dev" zu basieren, das kann ich widerum nicht installieren, weil es eine ältere Version von "libungif4g" fordert, als ich drauf habe... das ist es wohl, was mir an Linux am wenigsten Spaß macht: Für jedes 0,5 MB Programm braucht man 20 Millionen Gigabyte an Bibliotheken, die alle zueinander inkompatibel sind... :o

Berthold
03.03.03, 08:18
Du brauchst das devel-package nicht als source.
Und zwar weil, wenn du selbst compilest, die in den fertigen devel-packages enthaltenen header auch erzeugt werden.
Also, bei fertigen packages brauchst du
packagename.rpm (oder apt, oder was auch sonst)
und ggf.
packagename-devel.rpm (oder packagename-dev.apt, ich glaub jedenfalls, bei Debian heisst das dev) Und zwar das genau passende devel package, von der Versionsnummer her.
Wenn du eine source selbst compilest, brauchst du nur das source package.
Die libs landen dann als default in /usr/local/lib, die includes in /usr/local/include
Normalerweise. War zumindest bei mir bisher immer so ...

Gruß
Berthold