PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla-Emailverzeichnis übertragen



mrsuicide
02.03.03, 03:56
Ich will alle Mails, die ich in meinem Mozilla-Mailverzeichnis habe von root auf einen anderen Account übertragen.
Wie?

Windhund
02.03.03, 08:35
Hi,
ich habe meine Mozilla-Mails alle auf einer anderen Partition (vfat), wo ich auch sonst meine Daten liegen habe.

In den Maileinstellungen habe ich dann einfach das Verzeichnis eingegeben, Neustart von Mozilla-Mail, und alle Mails mit allen Unterverzeichnissen werden angezeigt.

So nutze ich ein und dasselbe Verzeichnis unter 3 Linux-Varianten: Suse 8.1, Knoppix und Mandrake 9.1 RC1
und unter 3 Windows-Partitionen: Win 2000 Professional, 2 x Win98 in unterschiedlicher Konfiguration.

Auf allen hab ich Mozilla 1.3b deutsch. Super, wie das geht, kann ich nur empfehlen, denn dann kannst du als root oder user auf die Mails zugreifen.

Gruss
Windhund

Athlon_Seth
02.03.03, 08:42
Mozilla speichert die benutzerbezogenen Einstellungen im Verzeichnis .mozilla für jeden User, d.h. z.B. "/root/.mozilla" (für root) oder "/home/haenschenklein/.mozilla" (für User haenschenklein).

Dort findest Du unter "default/<IRGENDWAS>/Mail", die für den User eingerichteten Mail-Accounts (<IRGENDWAS> knobelt Mozilla bei jeder Installation anders aus, weiß auch nicht warum, bei meiner Installation steht z.B. <IRGENDWAS> für "6ywxbxo1.slt", so in der Art wird das bei Dir auch aussehen). Wenn Du die Mails mitsamt den Mail-Client-Einstellungen übertragen willst kopierst Du einfach den Ordner an die entsprechende Stelle in die Mozilla-Einstellungen des Users, der den Mail-Account bekommen soll. Ownership und Rechte umsetzen, fertig!