PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! kuser löscht alle Passwörter



mrsuicide
02.03.03, 02:38
Als ich bei kuser nur das Passwort von einem User (mrs) ändern wollte, konnte ich mich beim nächsten boot nicht mehr (gar nicht mehr!!, nicht mal als root) einloggen!!

ES SCHEINEN ALLE PASSWÖRTER IRGENDWIE VERÄNDERT ZU SEIN!!!!
Hilfe...

sepp2k
02.03.03, 02:47
Hast du irgendwelche Rescue-Disks? Ne Knoppix-CD oder die Installations-CD deiner Distri oder ne Boot-Disk? Wen ja: boote von dieser, mounte deine root-Partition, chroote in sie hinein und verteil mit passwd USERNAME neue Passwörter. Wenn nein: besorg dir Knoppix

mrsuicide
02.03.03, 03:17
Na, ja so ähnlich hab ich es versucht:
GRUB - Kernelparameter init=/bin/bash
dann bin ich rein,
mount /proc -O rw,remount
mount /usr -O rw,remount
mount /usr/src -O rw,remount
mount /home -O rw,remount
passwd
[Change Password for root]

So...jetzt sagt das, dass es irgendwie nicht auf den Authentifikationstoken zugreifen kann oder so.

Ich glaube das liegt daran, dass /etc (wo ja passwd und fstab liegt) readonly gemountet ist.
Ich kann das nicht ändern, da mount behauptet /etc nicht zu finden, da es in der fstab nicht als Partition drinsteht. Und die ist auch readonly....

TOLL!!!:( :( :(
(Ok, jetzt kann ich wenigstend die Daten von meinem Homeverzeichnis auf meine Windowspartition sichern, aber ich will mein REDHAT!!!)

sepp2k
02.03.03, 03:29
Ist etc denn überhaupt ne Partition? Schonmal versucht / rw zuremounten

mrsuicide
02.03.03, 03:54
Original geschrieben von sepp2k
Ist etc denn überhaupt ne Partition? Schonmal versucht / rw zuremounten
Ja -O war falsch -o muss es sein.
Jetzt hat es (zum Glück gefunzt).
Ich habe jetzt die Passwörter für 2 Account bereinigt.
Soll ich es für die Systemaccounts tun???

ICH FASSE NIE WIEDER KUSER AN, ES LEBE DIE KONSOLE!!!

AdmParis
02.03.03, 21:04
Hat gerade das gleiche Prob. Hab dann von Knoppix-CD gebootet (init 2) und dann auf meiner eigentlichen Linux-Partition /etc/passwd.bak in /etc/passwd und /etc/shadow.bak in /etc/shadow umgenannt. Das setzt deine letzte Änderung zurück. Warum er diesen Fehler überhaupt mach ist mir aber auch schleierhaft...

mrsuicide
02.03.03, 22:05
Kannst du mal den Bug wei www.kde.org posten?