PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN PCMICA Karte startet erst nach Neustart



Wesie
01.03.03, 21:24
Problme bei Suse 8.1 :
Es ist im Notebook eine feste Lan-Karte ( meistens 99,9% ohne Leitung ;) )eingebaut und eine PCMICA WLAN Karte.
Wenn der REchner nun gestartet wird, ist keine Netzverbindung über die PCMCIA Karte möglich :
Erst wenn ich ins Kontrollzentrum gehe, die Dienst stoppe und wieder starte ( mit den Befehlen :
ifconfig eth1 down/up werde ich es auch noch mal probieren ) fuktioniert die WLAN (Netgear MA401 ) ohne Probleme.
Wie kann ich erreichen, das die die Karte schon vorher initialisiert wird ?
Im Bootprotokoll kann man erkenne, das die netzwerk adressen vor dem PCMCIA BUS initialisiert wird.

Wesie
01.03.03, 21:57
P600:~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 done
eth-pcmcia-0 done
eth-pcmcia ifdown: Could not get a valid interface name: -> skipped
done
Setting up network interfaces:
lo done
eth-pcmcia ifup: Configuration 'eth-pcmcia' has STARTMODE=hotplug: -> skipped
ifup: As we are called from rcnetwork we do not set it up, because
ifup: it was not set up manually or by hotplug before.
hotplug
eth-pcmcia-0 IP/Netmask: 192.168.0.177 / 255.255.255.0 done
eth0 IP/Netmask: 192.168.0.77 / 255.255.255.0 done
P600:~ #


Was meint der REchner mit "it was not set up manually ... " Wo kann ich was eintragen ?

Wesie
02.03.03, 00:38
Ich habe jetzt unter /etc/init.d/ in pcmcia script vor rc_exit die Zeile rcnetwork restart eingefügt -> damikt klappt es, nur das beim runterfahren natürlich das Netwerk noch einmal restartet wird :(
Bei dem Versuch ein eigene Script ( mit nur dem Befehl ) einzufügen, wird das Script mit der Nummer S01xy gelinkt. Wie bekomme ich da eine höhere Nummer ? z.B: S99xy und wie kann ich zw. S und K im Script unterscheiden, so daß es richtig sauber läuft ??

bootleg
02.03.03, 00:43
Damit die Netgear MA401 unter SUSE Linux 8.1 ohne Probleme funktioniert musst du den Orinoco Driver verwenden. Allerdings musst du vorher ein Update des Drivers machen, da es mit den mitgelieferten Drivern immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Ich verwende derzeit 0.13b, bei mir läuft alles ohne das kleinste Problem.


Beitrag zum Thema in der SUSE Mailinglist Laptop:

http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2003-Jan/0009.html


Orinoco Driver:

http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Linux.Wireless.drivers.html#Prism2

http://ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/ (direkter Link)

bootleg
02.03.03, 00:47
Ich hab' die Netzwerkkarte die in meinem Notebook "fest" eingebaut ist nicht konfiguriert und geh' nur mit der MA401 über eine Router (ADSL) ins Internet. Also wenn du die Netzwerkkarte in deinem Notebook nicht wirklich brauchst, könntest du sie ja einfach nicht konfigurieren bis du eine Lösung gefunden hast.

Wesie
03.03.03, 08:26
Verbindungsabbrüche habe ich immo noch keine Festgestellt. Am Treiber kann es erst einmal meines Erachten, nicht liegen, da er ja nach "rcnetwork restart" funzt.
Meineserachten liegt es mehr daran, das das Netwerk VOR dem PCMCIA inittialisiert wird.
Laut Suse sollte das kein Problem darstellen -> nur die Inititalisierung scheint nach erkennen nicht so ganz zu funzen.

bootleg
03.03.03, 14:23
Mit dem Treiber der bei SUSE 8.1 pro dabei ist (Ich glaube 0.11b), kam es bei mir nach einiger Zeit (kann nach 2 Minuten oder 2 Std sein) immer wieder zu einem Abbruch der Verbindung. Wenn ich dann im YAST2 (I 'm a DAU, I know) die WLAN Karte "aufgerufen" habe und - ohne etwas zu ändern - die Einstellungen neu gespeichert habe, war die Verbindung wieder da. Ich benutze jetzt die Version 0.13b und seit dem ist die Verbindung nie mehr "down" gewesen. Das muss jetzt nichts mit deinem Problem zutun haben, aber vielleicht solltest einmal die neuen Driver ausprobieren. Ich hab' übrigens die Netgear MA401 RA (ich glaube das heißt Revision A) und in der SUSE SDB hab' irgendwas gelesen, dass die MA401 ohne RA einen anderen Driver benötigt, so wenn ich jetzt zuviel $%§$% geschrieben habe bitte korrigieren.


ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/ (Link auf Driver)

Wesie
04.03.03, 08:04
Wird bei dir die Karte direct nach neustart sauber initialisiert ?

Das genau ist mein Problem :
Wenn ich den Eintrag nicht irgendwo hinter dem Modul PCMCIA habe, muss ich zu Fuß :
a) entweder so wie du, über die Netzwerkeigenschaften
oder
b) in der Shell mit
#su-l
#rcnetwork restart

das Netzwerk neu starten

Ich vermute, es liegt daran, das die eingebaut Lan-Karte im NB an keinem Kabel hängt .....